enfrdeelitru

Weihnachtsbräuche von Zypern

Weihnachtsbräuche von Zypern

Ach, es ist "Kourabiedes" Zeit, und der süße Duft von "melomakarona" Cookies werden in Kürze zypriotischen Küchen weltweit werden zu füllen.

Am Anfang Dezember schmücken wir einen Weihnachtsbaum, die eine der beliebtesten und bekannten Ferien Symbole geworden ist. Wir hängen auch Weihnachtsstrümpfe für "Weihnachtsmann" in ihnen ein paar Süßigkeiten zu setzen!

Für viele Zyprioten wird der Urlaub durch eine Zeit des Fastens voraus. Für Zypern ist die Saison voll im Gange, bis Dezember 6th, dem Fest des heiligen Nikolaus, und wird bis Januar 6th, das Fest der Erscheinung des Herrn dauern.

Weihnachten in Zypern ist traditionell ein feierlicher, religiöser Feiertag. Während der Feierlichkeiten, gibt es keinen Zweifel, dass Zypern Christus an Weihnachten ehrt. Schöne Weihnachtslieder namens "" kalanda "wurden aus byzantinischer Zeit und zu der ehrfürchtigen Qualität der Feier. Sind die Fern Zypern Dörfer, mit ihren weiß getünchten Wänden, Stein corrals für das kostbare (im Geiste) von einer Nacht in Bethlehem liefert so vor langer Zeit? Während andere Kulturen Weihnachtselfen haben, ist das zypriotische Äquivalent nicht so gutartig.

Boshafte und sogar gefährlich Sprites "Kalikantzari" genannt (oder Calicantzari) nach Mythos; Jagd auf Menschen nur während der zwölf Tage von Weihnachten, von Heiligabend bis zum Dreikönigstag Tag, am Januar 6th. Abgesehen von den "kalikantzari" andere Sitten der alten Zyprioten im Zusammenhang mit Weihnachtsfeiern, waren die folgenden:

Die Kinder verwendet, um ihre Geschenke am Tag des neuen Jahres erhalten und nicht an Weihnachten, als ihre "Sankt" ist Ai-Vasilis, den sie auf dem 1st Januar feiern. Also auf Silvester, nachdem die Kinder eingeschlafen war, um, verwendet die Mutter mit einer Münze Sankt Kuchen zu setzen innen durch den Weihnachtsbaum, eine Kerze darauf Beleuchtung und einen Becher voll Wein daneben platzieren. Die Tradition besagt, dass Ai-Vasilis kommen würde, erschöpft; segnete er den Kuchen und trank den Wein. Dann legte er die Geschenke für die Kinder der Familie unter dem Baum. Die Kinder verwendet früh morgens zu wecken und nach dem "Vasilopitta" cutting - Sankt Kuchen - um herauszufinden, wer der glückliche des Jahres sein würde - es war die Person, die das Stück mit der Münze in sie hatte - sie gehetzt erhalten ihre Geschenke unter dem Baum.

Großväter und Großmütter "ploumizoun" (Geld geben) zu ihren Enkeln am Morgen des Epiphany Tag, an dem 6th Januar eingesetzt. So verwendeten die Kinder, früh am Morgen, um ihre Großeltern zu gehen und sagte, der folgende Vers "Kalimera ke ta Phota ke Zinn ploumistira prota" (Guten Morgen an diesem Tag von Licht und lassen Sie uns unser Geschenk haben zuerst). Die Großeltern waren sehr zufrieden und gaben ihnen ihre Spitze (Geld-Geschenk).

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, Zypern Weihnachten feiert, ist über die Nahrung. Eine enorme Menge an Koch und harte Arbeit beginnt das Essen für Weihnachten vorzubereiten.

Kourabiedes

Kourabiedes

Kourabiedes oder kourabiethes ähneln einem Licht Keksen, in der Regel mit Mandeln. Kourabiedes werden manchmal mit Brandy, in der Regel Metaxa, für Aroma, obwohl Vanille, mastika oder Rosenwasser sind auch sehr beliebt gemacht. In einigen Regionen Griechenlands, sind Weihnachten Kourabiedes mit einem einzigen ganzen Gewürz Gewürznelken in jedem Keks eingebettet geschmückt. Kourabiedes sind so geformt, entweder in Sicheln oder Kugeln, dann bis leicht golden gebacken. Sie sind meist in Puderzucker, während immer noch warmgewalzt, eine reiche Butter-Zucker coating.Kourabiedes sind besonders beliebt für besondere Anlässe, wie Weihnachten oder Taufen bilden.

Melomakarona

Melomakarona

Melomakarona: Griechische Weihnachtshonigplätzchen mit Datteln andnuts gestopft. Zusammen mit den Kourabies ist es ein traditionelles Dessert vor allem während der Weihnachtszeit vorbereitet. Typische Bestandteile des Melomakarona sind Mehl oder Grieß, Zucker, Orangenschale und / oder frischen Saft, Cognac (oder einem ähnlichen Getränk), Zimt und Olivenöl. Beim Walzen werden sie oft mit gemahlene Walnüsse gefüllt. Nach dem Backen werden sie für einige Sekunden in heißem Sirup getaucht aus Honig und Zucker in Wasser gelöst. Schließlich sind sie mit Boden eingerichtet, als auch größere Stücke von Nussbaum. Dunkle Schokolade bedeckten melomakarona sind auch eine neuere Variante des traditionellen Rezept.

Gennopitta

Gennopitta

Auf Frauen Heiligabend in Zypern ein spezielles Brot kneten namens "gennopitta" bekannt als "Christopsomo". Christopsomo am Weihnachtstag gegessen wird. Dieses Brot ein süßes Hefebrot und ist charakteristisch mit dem Symbol des Kreuzes eingerichtet.

Ei Zitronen-Suppe oder Suppe von Frumenty

Ei Zitronen-Suppe oder Suppe von Frumenty

An Weihnachten gehen Tag Menschen in die Kirche. Danach gehen sie in ihre Häuser und die ganze Familie saß in der Tabelle mit den besten Männern und aß Schweinefleisch, Suppe von frumenty oder Suppe von Ei Zitrone, in einer fröhlichen und angenehmen Fest familiären Umfeld.

Souvla

Souvla

Die Zeit für Familienfeiern und Urlaub Mahlzeiten. Gerichte wie gefüllte Truthahn, oder "Souvla", das gebratenes Lamm oder Schweinefleisch auf Holzkohle gekocht wird, werden traditionell am Weihnachtstag gegessen.

Vasilopitta

Vasilopitta

Vasilopitta ist ein traditioneller Kuchen, der auf dem, 1st Januar Vasilios jedes Jahr gemacht ist speziell für Ayios. Sie in Stücke schneiden und ein Stück nach innen hat eine Münze. Die Person, die es findet, wird angenommen, dass für den Rest des Jahres, glücklich zu sein.

Weihnachtskuchen

Christmas Cake

Jede Hausfrau bereitet einen "Christmas Cake", die für viele Tage, um den Weihnachtstisch schmückt. Es ist ein Kuchen mit einer Menge von getrockneten Früchten und Nüssen. Auf der Spitze davon ist weißer Zuckerglasur verteilt, welche Schnee darstellt. Es ist mit verschiedenen Weihnachtsschmuck dekoriert. Wir machen auch einige

Dorftraditionen

Ein kleines Schwein für Weihnachten

Ein kleines Schwein für Weihnachten

In den Dörfern Zyperns jede Familie ein kleines Schwein am Palmsonntag, im Frühjahr zu kaufen verwendet. 2-3 Tage vor Weihnachten wurde dieses Schwein geschlachtet und in Stücke schneiden. Einige Stücke wurden in Wein stellen, zusammen mit Salz, Koriander und hängen geräuchertem Fleisch oder Wurst zu machen, sie zu essen am Weihnachtstag.

Olive Spiel

Olive Spiel

Eine gemeinsame Dorf Tradition ist es, ein Blatt von Olivenbaum durch einen Kamin zu überqueren und dann nach Wunsch nach Saint Vassilis machen, es ins Feuer zu werfen. Bevor Sie die trockenen Blätter in die Flammen werfen, würden Sie "St. Vassili King, Show sagen und zu beleuchten, wenn ich geliebt werde durch ... und nennen Sie wer ist Liebe Sie erhofft werden. Wenn das Blatt springt auf, nachdem Sie es in das Feuer fallen gelassen, dann bedeutet, dass die Person, die Sie liebt. Wenn nicht, versuchen Sie es erneut.

"Kalanda" (Weihnachtslieder)

In der Weihnachtszeit singen wir Weihnachtslieder genannt "kalanda", die aus der byzantinischen Zeit überliefert wurden. Diese Carols in der Regel gesungen, die von Kindern und Jugendlichen, die um ihre Nachbarschaft gehen in Gruppen .Die Hausbesitzer etwas Geld geben und ein paar Süßigkeiten.

St. Vasilis Day (Santas Tag)

St. Vasilis Day (Santas Tag)

In Zypern Kinder verwendet, um ihre Geschenke am Neujahrstag als heute bekommen, ist auch St. Vasilis Tag. St. Vasilis ist der Lieblingsheiligen Kinder, weil er immer mit einem Sack voller Geschenke kommt. Also auf Silvester, nachdem die Kinder zu Bett gegangen war, legt ihre Mutter unter dem Weihnachtsbaum ein Stück vasilopitta und ein Glas Wein für Sankt. Die Kinder aufwachen früh am Morgen auf Santas Geschenke zu öffnen.

Kserotiana - Kalikantzari & (Loukoumades)

Kserotiana - Kalikantzari & (Loukoumades)

Am Dreikönigstag, gebackene Hausfrauen "kserotiana" oder "loukoumades", die eine Art Donut ist. Sie benutzten ein paar Donuts zu werfen auf die Häuser der Dächer so bugbears oder auch "kalikantzaroi", würde essen und zu verlassen. Nach der Messe ging der Priester Dorf um alle Häuser und bestreut Menschen mit Weihwasser. Dieser Brauch wird als "Kalanta" bekannt. Er wurde von einem Kind begleitet, der den Behälter mit dem heiligen Wasser gehalten werden. Alle Leute würden ein paar Münzen in den Behälter, als ein Geschenk an die Priester zu werfen. Alle Kinder gingen um die Häuser zu singen, um etwas Geld, bekannt als "ploumisma" in der zyprischen Dialekt zu gewinnen.

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr !!!

Veranstaltungen zu Weihnachten

STÄDTE EVENTS

Weihnachten und Neujahr in Zypern. Die Atmosphäre der Weihnachtsgeschichte mit den Weihnachtskonzerten gefühlt, Partys, Messen und Volksfeste, die in Zypern sind in allen größeren Städten in der ganzen Dezember durchgeführt ...

BRING MICH DAHIN

Weihnachtsdüfte

Weihnachtsdüfte

Eine der wichtigsten Möglichkeiten, Zypern Weihnachten feiert, ist über die Nahrung. Eine enorme Menge an Koch und harte Arbeit beginnt das Essen für Weihnachten vorzubereiten. In der zypriotischen Tradition ist die Weihnachtszeit besonders reich an Bräuchen und Traditionen.

BRING MICH DAHIN

Winter in Troodos

Winter in Troodos

Winterzauber in Troodos: Wohin reisen & Was auf den schneebedeckten Gipfeln zu tun! Es gibt nichts Schöneres als die Erfahrung des Troodos-Gebirges in einer Decke bedeckt von glitzerndem Schnee. Während anschauend herrliches Grün und dichte Pinien ist eine Sache, die Magie ...

BRING MICH DAHIN

Weihnachten in Cyprus Villages

Weihnachten im Dorf

Sie nicht die Gelegenheit verpassen, einige der Insel schönsten Dörfer besuchen. Das Land in Zypern blieb nahezu unberührt. Erleben Sie die Wärme der Christmette in einer von Zyperns Hunderte von Berg- oder Küstendörfer.

BRING MICH DAHIN

Zypern Unterkunft

ZYPERN, ich komme

Suche für Hotel oder Traditional House in Zypern? Entdecken Sie unsere große Auswahl an Hotels oder traditionellen Häusern auf dem Land und finden Sie den perfekten Ort für Ihren Aufenthalt und die authentische zyprische Gastfreundschaft genießen. Buchen Sie Ihre Weihnachtsferien in Zypern jetzt!

Jetzt Buchen
enfrdeelitru

enfrdeelitru

Christmas Customs of Cyprus

Christmas Customs of Cyprus

Ah, it is "kourabiedes" time, and the sweet aroma of "melomakarona" cookies will soon be filling Cypriot kitchens worldwide.

At the beginning of December we decorate a Christmas tree which has become one of the most beloved and well known holiday symbols. We also hang Christmas stockings for ”Santa Claus” to put some sweets in them!

For many Cypriots the holiday is preceded by a time of fasting. For Cyprus, the season is full swing by December 6th, the Feast of St. Nicholas, and will last through January 6th, the Feast of Epiphany.

Christmas in Cyprus is traditionally a solemn, religious holiday. Throughout the festivities, there is no doubt that Cyprus honors Christ at Christmas. Beautiful carols called ""kalanda" have been handed down from Byzantine times and add to the reverent quality of the celebration. Are the remote Cyprus villages, with their whitewashed walls, stone corrals for the precious (in spirit) from a night in Bethlehem so long ago? While other cultures have Christmas elves, the Cypriot equivalent is not so benign.

Mischievous and even dangerous sprites called "Kalikantzari" (or Calicantzari) according to myth; prey upon people only during the twelve days of Christmas, from Christmas Eve to Epiphany Day, on January, 6th. Apart from the "kalikantzari" other customs of the old Cypriots related to Christmas celebrations, were the following:

The children used to get their presents on New Year's Day and not on Christmas Day, as their "Santa" is Ai-Vasilis, whom they celebrate on the 1st January. So on New Year's Eve, after the children had gone to sleep, the mother used to place Santa's cake with a coin inside by the Christmas tree, lighting a candle on it and placing a goblet full of wine next to it. Tradition says, that Ai-Vasilis would come exhausted; he blessed the cake and drank the wine. Then he placed the presents for the children of the family under the tree. The children used to wake early in the morning and after cutting the "Vasilopitta" - Santa's cake - to find out who would be the lucky one of the year - it was the person who had the piece with the coin in it - they rushed to get their presents from under the tree.

Grandfathers and grandmothers used to "ploumizoun" (give money) to their grandchildren on the morning of Epiphany Day, on the 6th January. So, the children, early in the morning used to go to their grandparents and said the following verse "Kalimera ke ta Phota ke tin ploumistira prota" (Good morning on this day of light and let us have our gift first). The grandparents were pleased and gave them their tip (money-gift).

One of the most important ways Cyprus celebrates Christmas is through food. An enormous amount of cooking and hard work starts to prepare the food for Christmas.

Kourabiedes

Kourabiedes

Kourabiedes or kourabiethes resemble a light shortbread, typically made with almonds. Kourabiedes are sometimes made with brandy, usually Metaxa, for flavouring, though vanilla, mastika or rose water are also popular. In some regions of Greece, Christmas kourabiedes are adorned with a single whole spice clove embedded in each biscuit. Kourabiedes are shaped either into crescents or balls, then baked till slightly golden. They are usually rolled in icing sugar while still hot, forming a rich butter-sugar coating.Kourabiedes are especially popular for special occasions, such as Christmas or baptisms.

Melomakarona

Melomakarona

Melomakarona: Greek Christmas Honey Cookies stuffed with dates andnuts. Along with the Kourabies it is a traditional dessert prepared primarily during the Christmas holiday season. Typical ingredients of the melomakarono are flour or semolina, sugar, orange zest and/or fresh juice, cognac (or similar beverage), cinnamon and olive oil. During rolling they are often filled with ground walnuts. After baking they are immersed for a few seconds in hot syrup made of honey and sugar dissolved in water. Finally, they are decorated with ground, as well as bigger, pieces of walnut. Dark chocolate-covered melomakarona are also a more recent variation of the traditional recipe.

​Gennopitta

Gennopitta

On Christmas Eve women in Cyprus knead a special bread called "gennopitta“ known as“Christopsomo”. Christopsomo is eaten on Christmas day. This bread is a sweet yeast bread, and is characteristically decorated with the symbol of the cross.

Egg Lemon Soup or Soup of Frumenty

Egg Lemon Soup or Soup of Frumenty

On Christmas day people go to church. After that, they go to their houses and all the family sat in the table with their best men and ate pork meat, soup of frumenty or soup of egg lemon, in a cheerful pleasant and festival familial environment.

Souvla

Souvla

The time for family gatherings and holiday meals. Dishes such as stuffed turkey ,or “Souvla” which is roasted lamb or pork meat cooked on charcoal, are traditionally eaten on Christmas day.

Vasilopitta

Vasilopitta

Vasilopitta is a traditional cake which is made on the, 1st of January every year especially for Ayios Vasilios. They cut it into pieces and one piece has a coin inside. The person who finds it, is believed to be lucky for the rest of the year.

​Christmas Cake

Christmas Cake

Every housewife prepares a “Christmas Cake” which decorates the Christmas table for many days. It’s a cake made with a lot of dried fruit and nuts. On the top of it, white icing is spread which represents snow. It is decorated with various Christmas decorations. We also make some

Village Traditions

​A little pig for Christmas

A little pig for Christmas

In the villages of Cyprus each family used to buy a little pig on Palm Sunday, in spring. 2-3 days before Christmas this pig was slaughtered and cut into pieces. Some of pieces were put in wine, together with salt, coriander and hang to make smoked meat or sausages to eat them on Christmas Day.

​Olive Game

Olive Game

A common village tradition is to cross a leaf of olive tree by a fireplace and then, after making a wish to Saint Vassilis, toss it into the fire. Before tossing the dry leaf into the flames, you would say ” Saint Vassili King, show and illuminate if I am loved by…and then you name whoever’s love you are hoping for. If the leaf jumps up after you dropped it in the fire, then that means the person loves you. If not, you try again.

"Kalanda" (Christmas carols)

During the Christmas period we sing carols called "kalanda“ which have been handed down from Byzantine times. These Carols are usually sung , by children and teenagers who go round their neighborhood in groups .The house owners give some money and some sweets.

Saint Vasilis Day (Santas Day)

Saint Vasilis Day (Santas Day)

In Cyprus children used to get their presents on New Year's Day as this day is also Saint Vasilis Day. Saint Vasilis is the children's favorite Saint because he always comes with a bag full of presents. So on New Year's Eve, after the children had gone to bed, their mother puts under the Christmas tree a piece of vasilopitta and a glass of wine for Santa. The children wake up early in the morning to open Santas presents.

​Kserotiana - Kalikantzari & (Loukoumades)

Kserotiana - Kalikantzari & (Loukoumades)

On Epiphany Day, housewives baked “kserotiana” or “loukoumades” which is a kind of doughnut. They used to throw some doughnuts on the houses’ roofs so bugbears, or else “kalikantzaroi”, would eat and leave. After Mass, the village’s priest went around all the houses and sprinkled people with holy water. This custom is known as “Kalanta”. He was accompanied by a child who held the container with the holy water. All people would throw some coins in the container, as a gift to the priest. All children went around the houses singing, in order to gain some money, known as “ploumisma” in the Cypriot dialect.

We wish you Merry Christmas and a Happy New Year!!!

Christmas EVENTS

CITIES EVENTS

Christmas and New Year in Cyprus. The atmosphere of the Christmas tale is felt with the Christmas concerts, parties, fairs and folk festivals, which in Cyprus are carried out in all major cities throughout the whole of December...

TAKE ME THERE

Christmas Flavours

Christmas Flavours

One of the most important ways Cyprus celebrates Christmas is through food. An enormous amount of cooking and hard work starts to prepare the food for Christmas. In the Cypriot tradition, the Christmas period is especially rich in customs and traditions.

TAKE ME THERE

Winter in Troodos

Winter in Troodos

Winter Magic in Troodos: Where to Go & What to do on the Snowy Peaks! There’s nothing quite like the experience of the Troodos Mountains covered in a blanket of glistening snow. While beholding splendid greenery and dense pine trees is one thing, the magic...

TAKE ME THERE

Christmas in Cyprus Villages

Christmas in the Village

Don't miss the opportunity to visit some of the island's most beautifull villages. The Countryside in Cyprus remained virtually untouched. Witness the warmth of Christmas Mass in one of Cyprus' hundreds of mountain or seaside villages.

TAKE ME THERE

Cyprus Accommodation

CYPRUS, HERE I COME

Looking for Hotel or Traditional House in Cyprus? Explore our wide range of hotels or traditional houses in the countryside and find the perfect place for your to stay and taste the Authentic Cypriot Hospitality. Book your Christmas Holidays in Cyprus now!

Book Now
enfrdeelitru