enfrdeelitru

Osterbräuche von Zypern in der griechisch-orthodoxen Tradition

Osterbräuche von Zypern

Pascha, das Majestic Fest im Herzen des Frühlings in unseren Herzen „und so wird die Feder des Glaubens blüht“

Pascha, das leuchtendste Fest des Christentums und das größte Fest des Hellenismus und der Leute von Zypern, die es "Lambri", "der Helle" nennen, da es mit dem Licht von.
Auferstehung, die das Leben und all seine Facetten badet: Sitten, Bräuche und Tradition. Da die Dienstleistungen in der Karwoche mit Frühling zusammenfallen, scheinen die göttlichen Passions die Leidenschaften und die Auferstehung der Natur und die Menschen zu beziehen. Es ist immerhin die Zeit, Abschied von der langen und absoluten Stille der Natur zu bieten, auf die quälende Zeit der Schwangerschaft im Vorgriff auf die Früchte begrüßen, die Blumen: Orange, Granatapfel, Rose, Schafgarbe, Lilly und die Farben.
Alles prädisponiert den großen Triumph des Lebens, erneuert das Leben, die Rücknahme der Lebenden, die Auferstehung der Toten, wie in der triumphierenden Paschal Hymne descriped:

Kourabiedes

Christus ist von den Toten auferstanden, der Tod durch den Tod trampeln nach unten und auf diejenigen, die in den Gräbern schenk Leben.

Das ist die Botschaft der geistigen Extravaganz dieser Tage, von Lazarus Samstag bis Pascha Sonntag. Ein Ritual, das die göttliche Leidenschaft und bezieht sich auf die Leiden des leidenden Menschen erzählt, die in byzantinischer Ikonografie als „Abstieg in den Hades“ von Christus, wo der auferstandene Christus gibt ihm die Hand zu Adam, mit Auferstehung dargestellt gipfelt ihn aufzurichten und er von den Fesseln des Todes.

Der Weg zum Pascha beginnt am Lazarus Samstag. Am Palmsonntag am Morgen Liturgie, alle Gläubigen nehmen an der Kirche Olivenzweige in Erinnerung an die Olivenzweige von der Menge von Jerusalem während Christi willkommen in der Stadt getragen.

Am Abend des Palmsonntag die Gläubigen in die Kirche kommen, um den Dienst des Bräutigams zu bezeugen, der die Karwoche einleitet. In einer feierlichen Atmosphäre und nach allen Lichter in der Kirche setzt aus, kommt das Symbol Christi heraus, zeigte er eine rote Tunika, eine Dornenkrone trägt und einen Stock in den gebundenen Händen, eine einzigartige Darstellung von Utter Humiliation halten.

Die nächsten drei Tage, Groß und Heiliger montag, H. dienstag und H. mittwoch Jeden Morgen und Abend sind lange Dienstleistungen gefeiert. Am Heiligen Dienstagabend von der Nonne der Troparion Agia geschrieben Cassiane in allen Kirchen für die bereute Hure skandierten ist, die die Füße Christi mit Myrrhe gewaschen. Am Mittwoch der Karwoche ist das Sakrament der Krankensalbung serviert.

Gennopitta

On heiliger Donnerstag Morgen, der Heilige Liturgie in Erinnerung an das letzte Abendmahl gefeiert wird. Alle Hausfrauen, ihre Häuser reinigen, bereiten die stavrokouloura (kreuzförmige Brötchen) und ihre Eier rot färben. Am Abend des Gründonnerstags in den Dienst der Leidenschaft skandierten ist ein langwieriger Dienst der Kreuzigung Christi und die zwölf Evangelien erlassen ausgelesen werden.

Melomakarona
On Karfreitag am Morgen nimmt das Un-Nageln Ort, diesen Dienst, in dem Joseph von Arimathäa und Nikodemus, dem nächtlichen Jünger Christi, seinen Körper vom Kreuz entfernt und es in dem Grab gelegt. Nach diesem Service dekorieren Mädchen in allen Kirchen der Epitaph mit Blumen. Dies ist eine der schönsten Bräuche in alle Zypern. Am Abend Wehklagen sind skandieren (kurz troparia) an den toten Christus und dann wird das Epitaph in Litanei durch die Straßen der Städte und Dörfer, während der Kirchenglocken Maut in einem traurigen Ton getragen.
Olive Spiel
On heiliger Samstag Morgen, während der matinal Heilige Liturgie, die so genannte „erste Auferstehung“ findet und in Zypern es in besonderer Weise gefeiert wird. Die schwarzen Schleier auf die Symbole in der Karwoche Tropfen bedeckt, werfen die Priester Lorbeerblätter und Myrte auf den Boden, der treue Knall ihre Gestühl, die Glocken läuten fröhlich und die allgemeine Stimmung triumphiert. Am Abend des Samstag, um Mitternacht, die Heilige Liturgie der Auferstehung (das „gute Wort“) ist im Hof ​​der Kirchen statt. Ein riesiges Feuer ist auf dem Friedhof beleuchtet Judas zu verbrennen, die Apostel, der Jesus verraten und wenn Sie unterwegs sind werden Sie viele Brände ganz Zypern sehen. Es wird auch ein paar Feuerwerk sein, damit der Nachthimmel in Flammen sein wird, ein bisschen wie Bonfire Night.
Vasilopitta
On Pascha sonntag die Vesper der Liebe gefeiert. Alle Familien Braten auf Kohle Lamm am Spieß oder backt Lamm im Ofen, knacken die roten Eier und Fest in großen Familiengruppen. Ostersonntag ist, wenn die Feierlichkeiten wirklich beginnen. Feste von Souvla (große Stücke von Lamm oder Schwein oder Huhn auf einem offenen Holzkohlefeuer gekocht), Salate, Kuchen, Süßigkeiten und alkoholische Getränke sind auch auf der Speisekarte! Der Geruch von Outdoor Barbecues flößt die ganze Insel! Lamb ist die wichtigste traditionelle Ostermahlzeit als die ersten Christen diesen Brauch von den alten Juden angenommen, die Lämmer für ihre Passahfeste geopfert.
Souvla

„Paschalogiorta“ (Paschal Feste) Feier von Ostern und traditioneller zypriotischer Zoll

Paschalogiorta“umfasst viele Bräuche, die in Zypern bis heute erhalten geblieben sind. Die wichtigsten sind die roten Eier, avkotes (Bagels oder Brötchen mit Eiern dekoriert) und Flaounes (spezielle Käsekuchen).

Avkotes. Sehr charakteristisch für Ostern Backe sind die verschiedenen Arten von Bagels oder Brötchen verziert mit einem oder mehrere roten Eiern. Am Gründonnerstag Brötchen und avkotes (Brot Schale) wurden gebacken und Eier wurden gefärbt in der Regel in rot aber manchmal in gelb. Die traditionelle Art der Färbung Eier war mit Zwiebel Blättern, gelben Gänseblümchen, Schafgarbe, mit speziellen Meeresalgen, verschiedenen Wurzeln wie Wild Rubia auch als Rizari bekannt, die in Wasser wurden verprügelt und gekocht.

Flaounes. Karsamstag in ganz Zypern widmet sich das Kneten und Backen des Oster-Essen par excellence, die Flaounes (Käsekuchen). Flaounes sind eng mit Ostern in Zypern als das entsprechende cypriot Sprichwort geht «keine Flaounes vor Ostern, keine Mitgift vor der Hochzeit» verbunden. Die Vorbereitung für die Flaounes Kneten begann am Karfreitag. Der geriebene Käse wurde mit Eiern gemischt, nach Zugabe proportional die Sauerteig, Mastix, mahlep, schwarzen Rosinen und frische Minze. Diese kneten ist foukos oder Fokos genannt und wurde nach einem Ritual geknetet. Der Sauerteig wurde an fünf Punkten in einer kreuz Art und Weise zu dem Mehl hinzugefügt, so viele wie die in den Leib Christi gehämmert Nägel.

„Siehe 'Lambri' (Pascha), glänzendsten ...“

Weizen (in Form von Brot) und Ei (Symbol der Ewigkeit und Wiedergeburt des Lebens) vervollständigt die Paschal und prosperierenden Symbolik des griechischen Paschas. Milch Cookies und Bagels mit Sesam (als Symbol für die Leidenschaften Christi wie: Querbrötchen, Krone Christi, die Geißeln Hände des Bräutigams, Pascha Kreuz mit roten Ei) Christus Bagels, tsoureki, avkotes in Form von kleinen Körben, in denen rote Eier platziert) Pascha Poulles (Kreuz Bagel) milchig Brot (daktylies) und Kuchen sowie andere gebackene Köstlichkeiten mit Käsen wie Flaounes, die griechischen Pascha sehr schmackhaft zu machen! Unter diesen sind verschiedene „Käse runde Torten“, die Pascha-Tabellen in den griechischen Inseln und Zypern gefüllt. Sie kommen in verschiedenen Formen und Mustern und aussehen wie eine Torte, Torte Pascha ähnlich wie Flaounes. Flaounes sind das charakteristischste Pascha Essen von Zypern. Ihre Füllung (geriebener Käse, von denen die besten kommt aus Pafos, mit Eiern geknetet (und machen sie rot, Rebhuhn Eier verwendet werden) viele Gewürze wie mahlep, Mastix, frische Minze, Zimt, schwarze Rosinen) aufgerufen foukos. Der Teig für die Umhüllung des Flaounes ist flauschig gemacht, indem sie die besten Zutaten wie Milch mit, Eier, Butter und Öl. Um die Flaounes zu machen, wurde der Teig in kleine Pasteten abgeflachte in einer quadratischen, dreieckigen oder runden Form, die mit foukos gefüllt war. Der Name Flaounes stammt aus einem altgriechischen Wort „flao“, was bedeutet, zu vernichten oder aus dem Wort «palathe» eine Torte mit getrockneten Früchten. In Pafos, «paskies» (von Pascha = Ostern) eine Art von Flaounes Fleisch enthält, wurden alle während der Woche von Bright Woche verbraucht.

Kalo Pascha or Frohe Ostern

Veranstaltungen zu Weihnachten

OSTERN IN ZYPERN

Ostern in Zypern ist eine wunderbare Zeit auf der Insel zu sein. Die Frühlingssonne Platzanweiser in der Sprießen von grünem Flora und Fauna, Wiesen sprießen mit Mohn, goldenen Gänseblümchen und Teppichen von Anemonen, die die Ankunft von Ostern bedeuten. Pascha (Holy Ostern) ist das wichtigste Fest in dem orthodoxen Kirchenkalender. Ostern in Zypern ist eine freudige Zeit des Jahres. Zyprioten begrüßt Fremde mit ihrer berühmten Wärme und Freundlichkeit im Spaß zu verbinden, wie Osterzeit die größte festliche Zeit ist ...

BRING MICH DAHIN

Weihnachtsdüfte

Ostern Flavours

Der Geruch von Outdoor-Barbecues flößt die ganze Insel! Der Geruch der traditionellen zypriotischen Küche mit speziellen Pasteten und Süßigkeiten gebacken nur für Ostern, mit dem berauschenden Duft der Orangenblüten in der Luft kombiniert und der wunderbaren Gesängen, die von den Kirchen ausgeht, schafft eine Atmosphäre der Erwartung und Besorgnis - das Gefühl, dass etwas gut ist gleich um die Ecke. Dieses Gefühl, das schwer in Worte zu fassen ist auch von vielen Besuchern gefühlt - auch wenn sie durch den Glauben nicht christlich sind.

BRING MICH DAHIN

Weihnachten in Cyprus Villages

Ostern im Dorf

Während viele Zyprioten in den Städten leben und die meisten Urlauber bleiben in den Küstengebieten, besteht der Löwenanteil der Insel der unberührten Hinterland mit Dörfern in zeitlosen Tradition trat. Von Sonntagmittag bis Dienstagabend in Dorfplätzen und Friedhöfen, Spiele und traditionelle zypriotische Musik ist das Gebot der Stunde. Jeder - zyprischen und Ausländer - begrüßt wird und in der Regel mit einem begeisterten begrüßt, Christos Anesti (! Christus ist auferstanden) oder Kopiaste (Willkommen) oder Chronia Polla (! Können Sie viele Jahre haben)

BRING MICH DAHIN

Zypern Unterkunft

ZYPERN, ich komme

Gibt es eine bessere Zeit in Zypern zu sein, als zu Ostern? Die Frühlingssonne verwandelt die Landschaft fast über Nacht als Felder, Hecken und Wiesen in Blume platzen mit Mohn, goldenen Gänseblümchen und Teppiche von Anemonen, die die Ankunft von Ostern suchen Hotel oder Traditional House in Zypern einläuten? Entdecken Sie unser breites Angebot an Hotels in der Küste oder traditioneller Häuser auf dem Land und finden Sie den perfekten Ort für Ihren Aufenthalt. Buchen Sie Ihren Zypern Urlaub jetzt!

Jetzt Buchen
enfrdeelitru

enfrdeelitru

Easter Customs of Cyprus

Easter Customs of Cyprus

Pascha, the Majestic Feast in the Heart of Spring “and so shall bloom the spring of faith” in our hearts

Pascha, the most luminous feast of Christianity and the greatest feast of Hellenism and the people of Cyprus, who call it, “Lambri”, “the Bright One” since it shines with the light of
Resurrection that bathes life and all its facets: morals, customs and tradition. As the Services of Holy Week coincide with Spring, the divine Passions seem to relate to the passions and resurrection of Nature and man. It is, after all, the time to bid farewell to the long and absolute silence of Nature, to the agonising period of gestation in anticipation of welcoming the fruits, the flowers: of orange, pomegranate, rose, yarrow, lilly and the colours.
Everything predisposes the great triumph of life, renewed life, the redemption of the living, the Resurrection of the dead as descriped in the triumphant Paschal hymn:

Kourabiedes

Christ has risen from the dead, trampling down death by death and on those in the tombs bestowing life.

This is the message of the spiritual extravaganza of these days, from Lazarus’ Saturday until Pascha Sunday. A ritual that narrates the divine Passion and relates to the tribulations of the suffering man, that culminates with Resurrection, depicted in byzantine iconography as the “Descent to Hades” by Christ, where the Resurrected Christ gives His hand to Adam, to raise him up and set him free from the bondage of death.

The path to Pascha begins on Lazarus Saturday. On Palm Sunday in the morning Liturgy, all the faithful take to the church olive branches in remembrance of the olive branches carried by the crowd of Jerusalem during Christ’s welcome to the city.

In the evening of Palm Sunday the faithful come to the church to witness the Service of the Bridegroom that initiates the Holy Week. In a solemn atmosphere and after putting out all lights in the church, the icon of Christ comes out, depicting Him wearing a red tunic, a crown of thorns and holding a cane in His tied hands, a unique depiction of Utter Humiliation.

The next three days, Great and Holy Monday, H. Tuesday and H. Wednesday every morning and evening long Services are celebrated. On Holy Tuesday evening the Troparion written by the nun Agia Cassiane is chanted in all churches for the repented whore who washed with myrrh the feet of Christ. On Holy Wednesday the sacrament of Holy Unction is served.

​Gennopitta

On Holy Thursday morning, the Holy liturgy in memory of the Last Supper is celebrated. All the housewives clean their homes, prepare the stavrokouloura (cross-shaped buns) and dye their eggs red. In the evening of Holy Thursday the Service of the Passion is chanted, a lengthy Service enacting the Crucifixion of Christ and the twelve Gospels are read out.

Melomakarona
On Holy Friday in the morning the Un-nailing takes place, that service during which Joseph from Arimathea and Nicodemus, the nocturnal disciple of Christ, removed His Body from the Cross and laid It in the grave. After this Service, girls in all churches decorate with flowers the Epitaph. This is one of the most beautiful customs in all Cyprus. In the evening, lamentations are chanted (short troparia) to the dead Christ and then the Epitaph is carried in litany through the streets of cities and villages while the church bells toll in a mournful tone.
​Olive Game
On Holy Saturday morning, during the matinal Holy liturgy, the so called “first Resurrection” takes place and in Cyprus it is celebrated in a special way. The black veils covering the icons during the Holy Week drop, the priests throw laurel leaves and myrtle to the floor, the faithful bang their pews, the bells toll merrily and the general mood is triumphant. In the evening of Saturday, at midnight, the Holy liturgy of Resurrection (the “Good Word”) is held in the courtyard of churches. A huge bonfire is lit in the churchyard to burn Judas, the apostle who betrayed Jesus and if you are out and about you will see many fires all over Cyprus. There will be a few fireworks too so the night sky will be ablaze, a bit like bonfire night.
Vasilopitta
On Pascha Sunday the Vespers of Love are celebrated. All families roast on coal lamb on a spit or bake lamb in the oven, crack the red eggs and feast in large family groups. Easter Sunday is when the celebrations really begin. Feasts of souvla (large pieces of lamb or pork, or chicken are cooked on an open charcoal fire), salads, cakes, sweets, and alcoholic beverages are also on the menu! The smell of outdoor barbeques infuses the whole island! Lamb is the main traditional Easter meal as the early Christians adopted this custom from the ancient Jews who sacrificed lambs for their Passover celebrations.
Souvla

“Paschalogiorta” (Paschal feasts) Celebration of Easter and traditional cypriot customs

Paschalogiorta” comprises many customs that are preserved in Cyprus to this day. The main ones are the red eggs, avkotes (bagels or buns decorated with eggs) and flaounes (special cheese pies).

Avkotes. Very characteristic of Easter baking are the various types of bagels or buns decorated with one or more red eggs. On Holy Thursday buns and avkotes (bread-cup) were baked and eggs were dyed usually in red but sometimes in yellow. The traditional way of dyeing eggs was with onion leaves, yellow daisies, yarrow, with special seaweeds, various roots such as wild rubia also known as rizari, which were thrashed and boiled in water.

Flaounes. Holy Saturday in all of Cyprus is dedicated to kneading and baking the Easter food par excellence, the flaounes (cheese pies). Flaounes are intricately linked with Easter in Cyprus as the relevant cypriot proverb goes «no flaounes before Easter, no dowry before the wedding». The preparation for kneading the flaounes started on Holy Friday. The grated cheese was mixed with eggs, after adding proportionally the leaven, mastic, mahlep, black raisins and fresh mint. This knead is called foukos or fokos and was kneaded following a ritual. The leaven was added in a crosslike fashion to the flour at five points, as many as the nails hammered in the body of Christ.

“See ‘Lambri’ (Pascha), most brilliant…”

Wheat (in the form of bread) and egg (symbol of perpetuity and rebirth of life) complete the Paschal and prosperous symbolism of Greek Pascha. Milky cookies and bagels with sesame (symbolizing the passions of Christ such as: cross-buns, crown of Christ, the flagellated hands of the Groom, Pascha cross with red egg) Christ bagels, tsoureki, avkotes in the shape of small baskets in which red eggs are placed) Pascha poulles (cross bagel) milky bread (daktylies) and cakes as well as other baked delicacies with cheese such as flaounes, that make Greek Pascha very tasty! Among these are various “cheese round pies” that filled Pascha tables throughout the Greek Isles and Cyprus. They come in various shapes and patterns and look like a pie, Pascha pie similar to flaounes. Flaounes are the most characteristic Pascha food of Cyprus. Their filling (of grated cheese, the best of which come from Pafos, kneaded with eggs (and to make them more red, partridge eggs are used) lots of spices such as mahlep, mastic, fresh mint, cinnamon, black raisins) is called foukos. The pastry for the wrapping of the flaounes is made fluffy by using the best ingredients such as milk, eggs, butter, and oil. To make the flaounes, the pastry was flattened into small pies in a square, triangular or round shape that were filled with foukos. The name flaounes comes from an ancient greek word “flao” which means to crush or from the word «palathe» a pie with dried fruits. In Pafos, «paskies» (from Pascha = Easter) a type of flaounes containing meat, were consumed all during the week of Bright Week.

Kalo Pascha or Happy Easter

Christmas EVENTS

EASTER IN CYPRUS

Easter time in Cyprus is a wonderful period to be on the island. The spring sunshine ushers in the sprouting of verdant flora and fauna, meadows sprout forth with poppies, golden daisies, and carpets of anemones that signify the arrival of Easter. Pascha (Holy Easter) is the most important celebration in the Orthodox Ecclesiastical calendar. Easter in Cyprus is a joyous time of year. Cypriots welcome strangers with their renowned warmth and friendliness to join in the fun as Eastertime is the largest festive period ...

TAKE ME THERE

Christmas Flavours

Easter Flavours

The smell of outdoor barbeques infuses the whole island! The smell of the traditional Cypriot cooking with special pasties and sweets baked just for Easter, combined with the heady scent of orange blossoms in the air and the wonderful chanting which emanates from the churches, creates an atmosphere of expectation and apprehension - a feeling that something good is just around the corner. This feeling which is difficult to put into words is also felt by many visitors – even if they are not Christian by faith.

TAKE ME THERE

Christmas in Cyprus Villages

Easter in the Village

While many Cypriots live in the cities, and most holidaymakers stay in the coastal areas, the lion’s share of the island consists of the unspoilt hinterland with villages stepped in timeless tradition. From Sunday lunchtime until Tuesday night, in village squares and churchyards, games and traditional Cypriot music is the order of the day. Everyone - Cypriot and foreigners - is welcomed and usually greeted with an enthusiastic, Christos Anesti (Christ is Risen!) or Kopiaste (Welcome!) Or Chronia Polla (may you have many years!)

TAKE ME THERE

Cyprus Accommodation

CYPRUS, HERE I COME

What better time to be in Cyprus than at Easter? The spring sunshine transforms the countryside almost overnight as fields, hedgerows and meadows burst into flower with poppies, golden daisies and carpets of anemones that herald the arrival of Easter Looking for Hotel or Traditional House in Cyprus? Explore our wide range of hotels in the coast or traditional houses in the countryside and find the perfect place for your to stay. Book your Cyprus Holidays now!

Book Now
enfrdeelitru