enfrdeelitru

FAMAGUSTA TOP 20

Cape Greko Nationalpark
1. Cape Greko Nationalpark
Entdecken Sie die Vielfalt von faszinierenden Naturpfade, gesäumt von Pinien und einem vielfältigen botanischen Pracht, während eine Pause in der spektakulären Aussicht von den Klippen zu nehmen Blick nach unten auf das schöne Mittelmeer. Viele Bänke entlang dieser Wege verteilt, um eine Pause von der Spaziergang zu machen und bewundern Sie die Umgebung in Ruhe. Einer dieser Lehrpfade ist Teil des Europäischen Fern Trail E4, von Zypern nach Gibraltar läuft. Dann gibt es die Aphrodite Naturlehrpfad, die 2 km entlang der Nord-Ost-Küste von Cape Greko erstreckt, die als Kulturstraße verdoppelt sich aufgrund der mythische Geburtsort der Aphrodite.
Nissi Beach
2. Nissi Beach
Der Strand Nissi Beach ist 3.5 Kilometer westlich von Ayia Napa Stadtzentrum entfernt. Es ist mit feinem Sand bedeckt und es ist gut von den Winden, damit die milden Wellen geschützt. Es ist ein Strand mit einem felsigen Bildung auf seiner zentralen und westlichen Teil. Auf der östlichen Seite des Strandes gibt es eine kleine Insel eine kurze Entfernung von der Küste (45 Meter). Aufgrund der geringen eingehende Wasser zwischen der kleinen Insel und der Haupt Küste, sondern auch wegen der relativ kurzen Abstand zwischen diesen beiden Punkten und der Wirkung der Küste Wellen, beobachten wir die Vereinigung der Strand mit der Insel durch die Bildung von eine einzigartige Sand Spur. Dieses Phänomen ist bemerkenswert und ist ein Meilenstein sowohl für Ayia Napa und für Zypern im Allgemeinen betrachtet. In der unmittelbaren Umgebung gibt es Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung zu vermieten, Restaurants, einen Kiosk und einen familienfreundlichen Bars.
Thalassa Municipal Museum
3. Thalassa Municipal Museum
Das Museum verfügt über das Meer als ihr Gegenstand. Die Exponate decken eine chronologische Spannweite, von paläontologischen zu prähistorischen Zeiten bis zum heutigen Zeit und beinhaltet unter anderem Exponate die Nachbildung eines Papyrus Schiff Mesolithikum (9200 BC), eine genaue Lebensgröße Replik des alten Schiff von Kyrenia der Klassik (400 BC ), eine traditionelle zypriotische Schiff von 19th Jahrhundert, als "Passara" bekannt. Das Meer Museum beherbergt auch zyprischer Altertümer, Knochen und Schädel von einheimischen Zwergflusspferde und Elefanten von Zypern (8000 Jahre alt) sowie versteinerte Exponate wie Seeigel und Korallen. Die Besucher können auch bei ausgestopfte Säugetiere, Fische, Meeresschildkröten und Meeresorganismus aussehen wie Muscheln, Seepocken, Seesterne, Schwämme, Krabben, Hummer und Meerespflanzen. Dies sind nur einige der einheimischen Beispiele auf dem Display, die aus allen Teilen der Insel kommen.


Fig Tree Bay (Protaras)
4. Fig Tree Bay (Protaras)
Die Bucht ist nach dem einsamen Feigenbaum genannt, die auf der Landzunge am Strand steht und hat die Bucht seit seiner Ankunft mit östlichen Invasoren im 17th Jahrhundert übersehen. Feigenbaum Bucht Küsten Juwel 'Protaras in der Krone. Das kristallklare Wasser und feinkörnig, goldenen Sand hat der Strand ist sehr beliebt und deshalb ist es heute auf Trip Advisor als eine der besten Strände in Europa verfügt. Es wurde mit dem renommierten Blauen Flagge für seine hervorragende Wasserqualität und öffentliche Einrichtungen ausgezeichnet, und es ist ein Green Beach unter der Eco-Initiative "Green Zypern Strände". Die kleine Insel an der Nordseite dient nur dazu, seinen Glanz hinzuzufügen, während gleichzeitig das Meer ruhig zu halten hilft. Es ist leicht zugänglich für die Exploration von abenteuerlich Schwimmer. Fig Tree Bay bietet ausgezeichnete Einrichtungen, einschließlich Sonnenliegen und Sonnenschirme angeboten Verleih und eine breite Palette von Wassersportarten wie Wasserski und Paragliding. Es bietet Zugang für Behinderte und wird von Rettungsschwimmern überwacht.
Profitis Elias Chapel (Protaras)
5. Profitis Elias Chapel (Protaras)
Die byzantinische Kirche des Propheten Elias wurde in 1984, um die ältere alte Kapelle gebaut. Auf einem 100m hohen Granit Hügel nicht weit vom Zentrum von Protaras, steht es als imposante Wahrzeichen aus. Es wurde mit einheimischen Steinen der Gegend gebaut, mit der natürlichen Umgebung des Gebietes in harmonischem Einklang. Die Kapelle ist besonders Ehrfurcht in den Abendstunden, wenn es von allen Seiten beleuchtet wird. Aufsteigende die 156 steilen Stufen zur Kapelle des Propheten Elias belohnt den Besucher mit einem spektakulären Panoramablick auf die Umgebung. Umgreifenden Basis ist es die bunten, kosmopolitischen Touristen Lage von Protaras. Aufgrund Osten ist die Weite des Mittelmeeres mit seinem kristallklaren Wasser. Norden Anstarren können Sie Famagusta, Pentadaktylos, und an einem klaren Tag sehen kann man sogar die Karpasia Halbinsel sehen; alle sind im besetzten Teil Zyperns ..!


Ayia Thekla Beach & Chapel
14. Ayia Thekla Beach & Chapel
Agia Thekla (St. Thekla) ist ein kleiner Strand nach dem alten kleinen Kirche benannt, die dort gestanden hat seit Jahrhunderten ist. Der Strand, der nur wenige Kilometer von Agia Napa liegt, ist mit feinem Sand bedeckt und von kristallklarem Wasser umgeben. Der allgemeine Bereich von Ayia Thekla ist eine riesige Entwicklung von Villen, und eine Mischung aus Wohn- und Ferienvermietung. Die Strandfläche von Ayia Thekla hat einen eigenen Strand sowie viele kleinere, abgelegene Plätze entlang der Küste. Entdecken Sie diese wunderschöne Gegend und nehmen in der Ruhe und Schönheit.
Ayia Napa
6. Ayia Napa
Niemand weiß genau, wann das Kloster gebaut wurde. Die Höhle, das Versteck und der Brunnen, zeugt von der Anwesenheit einer christlichen Gemeinde dort während der byzantinischen Zeit (11th Jahrhundert). Der erste Teil des Tempels wurde während der fränkischen Zeit gebaut (13th - 14th Jahrhundert), während der Rest des Klosters im 15th Jahrhundert fertig gestellt wurde. Da das Kloster heute steht, ist es allgemein anerkannt, dass ein Aufbau des 15th Jahrhunderts, eine Zeit, in der Zypern unter den venezianischen Regime war. Das Kloster gilt als das Wahrzeichen im Herzen von Ayia Napa statt. Es ist zugänglich für alle, die es studieren will, oder eine Kerze für einen geliebten Menschen, und wird auf dem zentralen Platz, etwa 2km entfernt vom Hafen entfernt. Unter einigen der bekannten Besucher des Klosters war der Nobelpreis Dichter Giorgos Seferis, ein griechischer Mann, der von der Schönheit überwältigt war er sah, als er es besucht. Er beschloss, eine Hymne an das Kloster zu widmen, damit das Gedicht "Ayia Napa B '" zu schreiben, die in seiner Sammlung von Gedichten zu finden ist dem Titel "Emerologio Katastromatos C" (Logbuch III.)


Cape Greko Umweltzentrum
Cape Greko Umweltzentrum
Das Cape Greko Environmental Center umfasst drei Aquarien, die die maritimen Lebensräume von Cape Greko und Gastgeber Fisch der Region präsentieren. Darüber hinaus wurde das architektonische Design mit dem ersten Preis des Architekturwettbewerbs ausgezeichnet. Die Gäste betreten das Umweltzentrum durch einen entsprechend angeordneten Flur. Darüber hinaus gibt es in der Lobby ein Geschäft, das Souvenirs aus dem Gebiet des Nationalparks von Kap Greko anbietet. Vorbei an der Lobby, kommt der Besucher in den Bereich der informativen Vorträge und Ausstellung. Zu diesem Zeitpunkt kann der Besucher über den terrestrischen, marinen und unterirdischen Reichtum der Region informiert werden. Im Medienbereich befindet sich ein Bildungsbereich. Darüber hinaus erfahren erfahrene Mitarbeiter Kurse für Schüler, über Cape Greko (Kavo Gkreko), Zypern und die natürliche Umgebung im Allgemeinen.


Sea Caves (Kap Greko)
7. Sea Caves (Kap Greko)
Es gibt viele Höhlen entlang der Küste von Agia Napa nach Cape Greko-Nationalpark. Viele Leute kommen hier zum Schnorcheln und die Einheimischen kommen hier vor Tagesanbruch zu fischen. Die Palace Höhlen und die Schmuggler Höhlen sind tief Passagen in den Klippen, die nur vom Meer aus zugänglich sind. Einige erstrecken sich so tief wie 240 Füße in zu den Felsen. Während der ruhigen See und bei Ebbe ist es möglich, zu schwimmen und sogar zu Fuß in den meisten von ihnen. Obwohl sie einen Felsen übersäten Umwelt haben, sind die Gewässer wunderbar klar. Bootsfahrten regelmäßig täglich passieren. Es gibt Flecken von tiefen Wasser zwischen den Felsen, wo temperament Leute in den Extremsportarten von Klippenspringen / Springen engagieren.

Ayios Nikolaos Kapelle & Harbour (Protaras)
8. Ayios Nikolaos Kapelle & Fishing Shelter (Protaras)
Die kleinen malerischen Hafen von Agios Nikolaos (St. Nikolas) im Ferienort Pernera entfernt und ist von der Kapelle übersehen, die in den Hafen seinen Namen verleiht. Die bescheidene Kapelle fügt einen Charme und gedämpften Schönheit zum Hafen. Sie können sich darauf und einen Kaffee genießen, während in den Friedensauslösenden Blick auf das Meer zu nehmen und den Hafen und das Meer beobachten Schiffe kommen und auf dem Wasser gehen. Bei Sonnenuntergang die ganze Szenerie nimmt eine atemberaubende Aussicht. In einem Versuch, ihr Beschützer zu ehren - Sankt Nicolaos - jeder in Meeres Berufe in Paralimni beteiligt sind, beschlossen, eine Kapelle, die ihm gewidmet zu bauen (der Heilige von allen Zyprioten gilt der Schutz für die Meere zu sein). Die Kapelle befindet sich neben dem Meer mit Blick auf den Hafen gefunden, wo die Fischer ihre Boote binden. Klein in der Größe, mit einem blauen bemalte Kuppel weiß getüncht, ist die Kapelle Agios Nikolaos, von einigen der Kapellen auf den Inseln der Ägäis gefunden erinnert.
Konnos Strand
9. Konnos Strand
Das Hotel liegt im Osten von Agia Napa Konnos Bucht zeichnet sich aus dem Kap Greco National Park. Gefunden zwischen Protaras und Agia Napa ist der Strand prominent für seinen weißen Sand und kristallklarem Wasser. Flankiert von felsigen Hügeln voller Pinien der Straße zum Strand bietet hervorragende Möglichkeiten für erstaunliche Fotos. Der Zugang ist auch über das Grecian Park Hotel oben. Spezielle Kunststoff-Sonnenliegen maßgeschneidert für diesen Strand und dem auf dem Wasser verwendet werden, sind zur Miete zur Verfügung. Viele yachters fallen hier Anker für Stunden zu entspannen.
Limanaki (Ayia Napa Hafen)
10. Limanaki (Ayia Napa Hafen)
Dieses moderne Hafen ist mit einer großen Flotte von Fischerbooten, Schnellboote, Segelboote und Kreuzfahrtschiffe komplett renoviert. Die Landmasse enthält Fußgängerwege, die sich in der Gegend zu den beiden Leuchttürmen führen. Das charmante Ayia Napa Hafen ist zweifellos eines der wichtigsten Merkmale der Stadt, nach dem Kap Greco und das mittelalterliche Kloster. Vor vielen Jahrzehnten war der Hafen nur eine winzige Bucht mit ein paar Fischerboote. Am Anfang des 70 Jahren wurde das erste Wellenbrechers konstruiert, die im Wesentlichen den Beginn der aktuellen Entwicklung des Hafens markiert. Die Gegend rund um den Hafen umfasst ein offenes Theater, Brunnen, im alten Stil Cafés, Fisch-Tavernen und Restaurants. Das Ambiente rund um den malerischen Hafen ist ein fühlbar Schmuck und es wird mit Recht zu den modernsten und colurful Häfen in Zypern eingestuft.


Makronisos Strand
11. Makronisos Strand
Makronisos Strand liegt 5 km westlich von Ayia Napa entfernt. Es ist ein goldener Sandstrand, mit Wellen von mittlerer Intensität bedeckt. Der Strand wurde ursprünglich von einem Cluster von kleinen Buchten gebildet. Die kleinen Buchten erstrecken sich in Richtung unterschiedlichen Richtungen; die erste ist, Westerly, der zweite Südwesten der USA, und die dritte südöstlicher. Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten zur Verfügung zu vermieten, Restaurants, einem Kiosk und andere Annehmlichkeiten in der Umgebung. Sie können auch die Nekropolis (alte Stadt) von Makronisos besuchen und zu Fuß nach Osten in Richtung Strand Vathia Yonia, oder den Kopf nach Westen in Richtung Ayia Thekla Strand.
Famagusta Windmühlen
12. Famagusta Windmühlen
Die Windmühlen hatten ihren ersten Auftritt in Paralimni in den Anfang des 20th Jahrhundert und wurden von den Landwirten verwendet, um Wasser bis zur Bewässerung ihrer Felder pumpen. Sie vermehrten bald in Zahl und als Ergebnis, Protaras, seine produktivste Gebiet wird oft als das Land der Windmühlen bezeichnet. Die veralteten Windmühlen wurden später durch mechanische Pumpen ersetzt. Heute ist die große Anzahl von alten Windmühlen zeugt von der Einfallsreichtum und Produktivität einer vergangenen Ära, während eine malerische, nostalgischen Schönheit der Landschaft der Region verleihen.

Kokkinochoria (Rote Erde Dörfer)
13. Kokkinochoria (Rote Erde Dörfer)
Inland von den beliebten Ferienorten Agia Napa und Paralimni / Protaras, mit ihren goldenen Sandstränden und türkisfarbenes Meer, sind eine Reihe von malerischen Dörfer in einem Gebiet als "Kokkinochoria" bekannt, was bedeutet, Rote Erde Dörfer, dank der roten Erde in die die Kartoffeln, die die Gegend berühmt ist, angebaut werden. Beobachten Sie die Menschen vor Ort in den Bereichen Arbeits Kartoffeln oder kolocase, Zypern berühmten Wurzelgemüse kultiviert.
Ayia Napa Sculpture Park
15. Ayia Napa Sculpture Park
Der Skulpturenpark ist ein Gebiet von 20.000 Platz an der Kreuzung von Cavo Greco Avenue und Kryou Nerou gefunden Meter. Es ist eine Fläche von unglaublicher Schönheit der Natur und atemberaubenden Panoramablick. Es ist ein Park Juwel, das erste seiner Art, die als eine Oase der Kultur, nicht nur für Ayia Napa, sondern auch für die gesamte freie Fläche von Famagusta Bezirk wirkt. Der Park ist mit Skulpturen geschmückt, die von einer Reihe von weltweit bekannten Künstlern, die Symposium teilnehmen erstellt wurden, in der Skulptur jedes Jahr von der Stadt Ayia Napa organisiert.

Famagusta District Orte der Hochzeit
16. Famagusta District Orte der Hochzeit
Die Agia Napa - Protaras - Famagusta Region neben das beliebteste Ziel für den Sommerurlaub, sondern bietet auch einige der aufregendsten und schönsten Orte für den wichtigsten Tag Ihres Lebens. Mit vier Gemeinden (Agia Napa, Paralimni / Protaras, Deryneia und Sotira) alle innerhalb eines 10 Minuten mit dem Auto, können Sie alle Arten von Hochzeit Locations finden zur Auswahl.

Ayia Napa Waterworld (Waterpark)
17. Ayia Napa Waterworld (Waterpark)
Ayia Napa Water liegt an Ayia Theklis Street, am westlichen Eingang von Ayia Napa. Es ist eines der zwölf besten Wasserparks weltweit nach amerikanischen Television Network CNN, mit preisgekrönte internationale Preise und Auszeichnungen. Der Wasserpark ist eine antike griechische Mythologie Themenpark. Was es so besonders macht, ist die Tatsache, dass die dargestellten griechischen Zeichen des Wasserparks sind in einer vereinfach noch realistisch dargestellten Art und Weise über den Park angezeigt, darunter die Wasserrutschen und der Fülle an Spielen in allen Entertainment-Bereichen, wie der Fisch gefunden Spa und die Go-Karts.

Kreuzfahrten & Boat Trips
18. Mini Cruises & Boat Trips
Ein Urlaub in Ayia Napa und Protaras ist nicht komplett ohne eine Bootsfahrt. Eine Bootsfahrt ist ein unterhaltsamer Tag für jedermann heraus wollen die atemberaubende Küste in diesem Bereich zu sehen oder einfach nur etwas tun, anders als die üblichen Aktivitäten am Strand. Die Küste auf der östlichen Seite von Zypern wird von der dramatischen Gipfel von Kap Greco dominiert. Sie können auch auf die natürlichen Felsstrukturen in den Meereshöhlen blicken und die sanfte Meeresbrise genießen, wie Sie während eines Tages Kreuzfahrt in Richtung der Geisterstadt Famagusta segeln. Die meisten Bootsfahrten Reise der beliebten und idyllischen Bucht bei Konnos Bucht oder die Blaue Lagune vorbei, wo Sie ein erfrischendes Bad in den wunderschönen Gewässern zu stoppen.


Famagusta District Tauchzentren
19. Famagusta District Tauchzentren
Cape Greko hat eine Reihe von malerischen Tauchplätze mit einfachem Zugang vom Ufer entfernt. Egal, ob Sie ein Anfänger oder ein erfahrener Taucher sind - finden Sie viele Tauchplätze finden Sie rund um die berühmte Kap Greko zu interessieren, die zwischen Ayia Napa und Protaras entfernt. Alle Tauchplätze sind innerhalb einer 10 Minuten Fahrt vom Hotel. Wenn Sie in den Ayia Napa oder Protaras Resorts, als Novize Taucher bleiben werden Sie auf die malerische "Green Bay" Einlass genommen werden, in dem Sie in einem Gebiet, tauchen, die mit alten Töpferei übersät ist, die in den Felsen verschmolzen ist. Führen Sie die großen Sorten von Fischen, die die Taucher zu begrüßen warten und Fotos erhalten zu Lieben Sie Ihre einzigartige Tauch zeigen, die die atemberaubenden Schauspiel der antiken griechischen Statuen umfassen wird, die Ihr Erlebnis macht man sich zu erinnern. Die interessantesten Tauchplätze in Ayia Napa und Protaras sind die sechs folgenden: Green Bay, Zyklop Höhlen, Canyon Höhlen, Liberty Wrack, Kapelle und die Nemesis III Wrack.
Nachtleben in Ayia Napa
20. Nachtleben in Ayia Napa
Ayia Napa verfügt über einige der besten Nachtleben in Europa, mit einer großen Auswahl an Clubs und mehr als siebzig Bars - es gibt für jeden etwas in Ayia Napa. Es ist vollgepackt mit Bars, Clubs und Unterhaltung für jeden Geschmack und jedes Budget; aus dem aktuellen EDM, Hip Hop, House und RnB bis hin zur Rockmusik, akustische Darbietungen - und natürlich Karaoke.


enfrdeelitru

enfrdeelitru

FAMAGUSTA TOP 20

Cape Greko National Park
1. Cape Greko National Park
Explore the multitude of intriguing nature trails lined with pine trees and a diverse botanical splendour whilst pausing to take in the spectacular views from the sea cliffs looking down to the beautiful Mediterranean Sea. Many benches are spread out along these trails to take a break from the walk and admire the surroundings in stillness. One of these nature trails forms part of the European Long Distance Trail E4, running from Cyprus to Gibraltar. Then there’s the Aphrodite nature trail which stretches 2 km along the North-East coast of Cape Greko which doubles up as a Cultural Route due to the mythical birth place of Aphrodite.
Nissi Beach
2. Nissi Beach
The beach Nissi Beach is located 3.5 kilometers West of Ayia Napa’s town centre. It is covered with fine golden sand and it is well sheltered from the winds, hence the mild waves. It is a beach with a rocky formation on its central and Western part. On the Eastern side of the beach, there is a small islet located a short distance from the coastline (45 metres). Due to the low-depth water between the small islet and the main coast, but also due to the relatively short distance between these two points and the effect of the coastal waves, we observe the union of the beach with the island through the formation of a unique sand lane. This phenomenon is remarkable and is considered a landmark, both for Ayia Napa and for Cyprus in general. In the immediate area there are accommodation facilities available for rent, restaurants, a kiosk, and family friendly bars.
Thalassa Municipal Museum
3. Thalassa Municipal Museum
The museum has the sea as its subject-matter. The exhibits cover a chronological span, from paleontological to prehistoric periods until present times and includes among other exhibits the replica of a Mesolithic (9200 B.C.) papyrus vessel, an exact life size replica of the ancient ship of Kyrenia of the Classical period ( 400 B.C.) , a traditional Cypriot ship of 19th century, known as “Passara”. The sea museum also houses Cypriot antiquities, bones and skulls of endemic pygmy hippopotami and elephants of Cyprus (8000 years old) as well as fossilized exhibits such as sea-urchin, and corals. Visitors can also look at stuffed mammals, fish, sea turtles and marine organism such as shells, barnacles, starfish, sponges, crabs, lobsters, and marine plants. These are just some of the indigenous examples on display which come from all around the island.
Fig Tree Bay (Protaras)
4. Fig Tree Bay (Protaras)
The bay is named after the solitary fig tree which stands at the headland of the beach and has overlooked the bay ever since its arrival with eastern invaders in the 17th century. Fig-tree bay is Protaras’ coastal jewel in the crown. Its crystal clear waters and fine-grained, golden sand has made the beach very popular and is why it features today on Trip Advisor as among the best beaches in Europe. It has been awarded the prestigious Blue Flag for its outstanding water quality and public facilities and it is a Green Beach under the eco-initiative “Green Cyprus Beaches”. The islet at its north only serves to add to its splendour while simultaneously helping to keep the sea calm. It is easily accessible for exploration by adventurous swimmers. Fig Tree Bay offers excellent facilities, including sun beds and parasols available for hire and a wide range of water sports such as waterskiing and paragliding. It provides disabled access and is supervised by lifeguards.
Profitis Elias Chapel (Protaras)
5. Profitis Elias Chapel (Protaras)
The Byzantine church of Prophet Elias was built in 1984, around the older ancient chapel. Set on a 100m high granite hill a short distance from the heart of Protaras, it stands out as an imposing landmark. It was built using indigenous stones of the area, blending in with the natural surroundings of the area. The chapel is especially awe-inspiring in the evenings when it is lit up from all sides. Ascending the 156 steep steps to the chapel of Prophet Elias rewards the visitor with spectacular panoramic views of the area. Encompassing it base is the multicolored, cosmopolitan tourist location of Protaras. Due east is the vast expanse of the Mediterranean Sea with its crystal blue waters. Gazing north you can see Famagusta, Pentadaktylos, and on a clear day one may even see the Karpasia Peninsula; all of which are in the occupied part of Cyprus..!
Ayia Thekla Beach & Chapel
14. Ayia Thekla Beach & Chapel
Agia Thekla (Saint Thekla) is a small beach named after the old small church which is has stood there for centuries. The beach, which lies a few kilometers from Agia Napa, is covered with fine golden sand and surrounded by crystal blue waters. The general area of Ayia Thekla is a huge development of villas, and a mix of residential and holiday lettings. The seafront area of Ayia Thekla has its own beach as well as many smaller, secluded spots along the coast. Explore this wonderful area and take in the tranquility and beauty.
Ayia Napa Monastery
6. Ayia Napa Monastery
No one knows exactly when the Monastery was built. The cave, the hiding place and the well, testifies to the presence of a Christian community there during the Byzantine years (11th century). The first part of the temple was built during the Frankish period (13th – 14th century), while the rest of the Monastery was completed in the 15th century. As the Monastery stands today it is widely accepted that is a construction of the 15th century, a time during which Cyprus was under the Venetian regime. The monastery is held as the most prominent landmark in the heart of Ayia Napa. It is accessible to everyone who desires to study it, or light a candle for a loved one, and is located in the central square, about 2km away from the harbour. Among some of the well-known visitors of the monastery was the Nobel Prize poet Giorgos Seferis, a Greek man, who was awestruck by the beauty he beheld when he visited it. He decided to dedicate a hymn to the Monastery, thus writing the poem “Ayia Napa B’ ”which can be found in his collection of poems titled “Emerologio Katastromatos C” (Logbook III.)
Cape Greko Environmental Center
Cape Greko Environmental Center
The Cape Greko Environmental Center includes three aquariums which present the marine habitats of Cape Greko area and host fish of the region. In addition the architectural design has been awarded the first prize in the Architecture Competition. The guests enter the Environmental Center by an appropriately arranged hallway. Moreover in the lobby there is a store, which offer souvenirs from the area of the National Park of Cape Greko. Passing the lobby, the visitor enter the area of informative lectures and exhibition. At that point the visitor can be informed about the terrestrial, marine and underwater wealth of the region. In the media area there is an educational area. In addition experienced staff deliver courses to school students, about Cape Greko (Kavo Gkreko), Cyprus and the natural environment in general.
Sea Caves (Cape Greko)
7. Sea Caves (Cape Greko)
There are many caves along the coastline from Agia Napa to Cape Greko National Park. Many people come here to snorkel and the locals come here before the crack of dawn to fish. The Palace caves and the Smugglers caves are deep passages in to the cliffs which are only accessible from the sea. Some extend as deep as 240 feet in to the rock. During calm seas and at low tide it is possible to swim and even walk in to most of them. Although they have a rock-strewn environment the waters are wonderfully clear. Boat trips regularly pass by daily. There are spots of deep water amongst the rocks where spirited folks engage in the extreme sports of cliff diving/jumping.
Ayios Nikolaos Chapel & Harbour (Protaras)
8. Ayios Nikolaos Chapel & Fishing Shelter (Protaras)
The small scenic harbour of Agios Nicolaos (Saint Nikolas) is located in the resort of Pernera and is overlooked by the chapel which lends its name to the harbor. The humble chapel adds a charm and subdued beauty to the harbor area. You can rest and enjoy a coffee while taking in the peace-inducing views of the sea and the harbor and watching the sea vessels come and go on the waters. At sunset the whole scenery takes a more breathtaking view. In an attempt to honor their protector – Saint Nicolaos - everyone involved in marine professions in Paralimni, decided to build a chapel dedicated to him (the saint is considered by all Cypriots to be the protector for the seas). The chapel is found next to the sea overlooking the harbor where fishermen tie their boats. Small in size, whitewashed with a blue painted dome, the chapel of Agios Nicolaos, is reminiscent of some of the chapels found on the Aegean islands.
Konnos Beach
9. Konnos Beach
Located to the East of Agia Napa Konnos bay stands out from within the Cape Greco national Park. Found in between Protaras and Agia Napa the beach is prominent for its white sands and crystal water. Flanked by rocky hills full of pine trees the road to the beach offers excellent opportunities for amazing photographs. Access is also via the Grecian Park Hotel above. Special plastic sun beds tailor-made for this beach and which can be used on water, are available for rent. Many yachters drop anchor here to relax for hours.
Limanaki (Ayia Napa Harbour)
10. Limanaki (Ayia Napa Harbour)
This contemporary harbour is fully renovated with a large fleet of fishing boats, speed boats, sailboats and cruise ships. The land mass incorporates pedestrian lanes which lead to the two lighthouses located in the area. The charming Ayia Napa Harbour is unquestionably one of the main features of the town, after Cape Greco and the Medieval Monastery. Many decades ago, the harbour was merely a tiny bay with a few fishing boats. In the beginning of the 70’s, the first breakwater was constructed which basically marked the beginning of the current development of the harbor. The area around the harbour includes an open theatre, fountains, old-style cafes, fish taverns and restaurants. The ambiance around the picturesque harbour is a palpable adornment and it is rightfully classified among the most contemporary and colurful harbours in Cyprus.
Makronisos Beach
11. Makronisos Beach
Makronisos Beach lies 5 km west from Ayia Napa’s centre. It is a golden sandy beach, covered with waves of average intensity. The beach was originally formed by a cluster of small bays. The small bays extend towards different directions; the first is Westerly, the second Southwest, and the third Southeastwards. There are accommodation facilities available for rent, restaurants, a kiosk, and other conveniences in the area. You can also visit the Necropolis (ancient city) of Makronisos and walk eastwards towards the beach Vathia Yonia, or head west towards Ayia Thekla beach.
Famagusta Windmills
12. Famagusta Windmills
The windmills made their first appearance in Paralimni in the beginning of the 20th century and were used by farmers to pump water up for the irrigation of their fields. They soon multiplied in number and as a result, Protaras, its most productive area, is often referred to as the land of windmills. The antiquated windmills were later on replaced by mechanical pumps. Today, the large number of old windmills testifies to the ingenuity and productivity of a bygone era while lending a quaint, nostalgic beauty to the landscape of the area.
Kokkinochoria (Red Soil Villages)
13. Kokkinochoria (Red Soil Villages)
Inland from the popular holiday resorts of Agia Napa and Paralimni / Protaras, with their golden sandy beaches and turquoise seas, are a number of picturesque villages in an area known as the "Kokkinochoria", meaning Red Soil villages, thanks to the red earth in which the potatoes that the area is famous for are grown. Watch the local people working in the fields cultivating potatoes or kolocase, Cyprus’ famous root vegetable.
Ayia Napa Sculpture Park
15. Ayia Napa Sculpture Park
The Sculpture Park is an area of 20.000 square metres found on the crossroad of Cavo Greco Avenue and Kryou Nerou. It is an expanse of unbelievable natural beauty and breathtaking panoramic view. It’s a park gem, the first of its kind which acts as an oasis of culture, not only for Ayia Napa, but also for the whole free area of Famagusta district. The park is adorned with sculptures which have been created by a number of worldwide known artists who participate in the Sculpture Symposium organized every year by the Municipality of Ayia Napa.
Famagusta District Wedding Venues
16. Famagusta District Wedding Venues
The Agia Napa – Protaras – Famagusta Region besides being the most popular destination for summer holidays, also offers some of the most exciting and beautiful venues for the most important day of your life. With four Municipalities (Agia Napa, Paralimni/Protaras, Deryneia and Sotira) all within a 10 minute drive, you can find all kinds of wedding venues to choose from.
Ayia Napa Waterworld (Waterpark)
17. Ayia Napa Waterworld (Waterpark)
Ayia Napa Waterpark is located on Ayia Theklis Street, on the west entrance of Ayia Napa. It is one of the twelve best water parks worldwide according to American Television Network CNN, with award-winning international prizes and distinctions. The Waterpark is an ancient Greek mythology themed park. What makes it so special is the fact that the depicted Greek characters of the water park are displayed in a simplistic yet realistically depicted way throughout the park, including the water slides and the plethora of games found in all the entertainment areas, such as the Fish Spa and the Go Karts.
Cruises & Boat Trips
18. Mini Cruises & Boat Trips
A holiday to Ayia Napa & Protaras is not complete without a boat trip. A boat trip is a fun day out for anyone wanting to view the stunning coastline in this area or just do something different to the usual beach activities. The coast on the eastern side of Cyprus is dominated by the dramatic summit of Cape Greco. You can also gaze upon the natural rock structures in the sea caves and enjoy the gentle sea breeze as you sail towards the ghost town of Famagusta during a day cruise. Most boat trips journey pass the popular and idyllic cove at Konnos bay or the Blue Lagoon where you can stop for a swim in the gorgeous waters.
Famagusta District Diving Centres
19. Famagusta District Diving Centres
Cape Greko has a number of picturesque dive sites with easy access from the shore. Whether you are a beginner or an experienced diver - you will find plenty of dive sites to interest you around the famous Cape Greko, which is located between Ayia Napa and Protaras. All dive sites are within a 10 minute driving distance from your hotel. If you are staying in the Ayia Napa or Protaras resorts, as a novice diver you will be taken to the quaint “Green Bay” inlet, where you will dive in an area that is littered with ancient pottery that is fused into the rocks. Feed the huge varieties of fish that wait to welcome the divers, and get photographs to show loved ones your unique dive which will include the awesome spectacle of the ancient Greek statues which will make your adventure one to remember. The most interesting dive sites in Ayia Napa & Protaras are the six following: Green Bay, Cyclop's caves, Canyon Caves, Liberty Wreck, Chapel, and the Nemesis III Wreck.
Nightlife in Ayia Napa
20. Nightlife in Ayia Napa
Ayia Napa has some of the best night life in Europe, with a wide choice of clubs and over seventy bars - there is something for everyone in Ayia Napa. It is packed with bars, clubs and entertainment to suit every taste and budget; from the latest EDM, Hip Hop, House and RnB, right through to rock music, acoustic performances – and of course, karaoke.
enfrdeelitru