enfrdeelitru

Alte Geschichte




Zypern Geschichte und Kultur

7000-3900 BC Neolithikum: In Choirokitia und Kalavassos die Überreste der ältesten bekannten Siedlung in Zypern zu sehen. Die Zivilisation Zypern während dieser Zeit bewohnt wurde um die Küsten der ganzen Insel verbreitet. Ursprünglich nur Steingefäße wurden dann nach dem 5th Jahrhundert vor Christus verwendet, Keramik erfunden wurde.

3900-2500 BC KUPFERZEIT: Die meisten Chalcolithic Siedlungen im Westteil Zyperns gefunden. Während dieser Zeit wird die reichlich Kupfer in der Insel beginnt ausgebeutet und verwertet werden.

2500-1050 BC BRONZE AGE: Die reichlich Kupfer in Zypern nun ausgiebig ausgenutzt wurde und jetzt eine Hauptquelle des Reichtums für die Insel. Handel entwickelt sich mit Ägypten, dem Nahen Osten und dem Ägäischen. Mycenaeans aus Griechenland kam auf die Insel nach dem 14th Jahrhundert. Zwischen dem 12th und den 11th Jahrhundert vor Christus viele Achaean Griechen ankommen kontinuierlich in Zypern zu begleichen. Mit ihnen bringen sie ihre Bräuche, Religion und die griechische Sprache. Sie bauen neue Städte; Kition, Paphos, Salamis und Kourion unter anderem. Von diesem Augenblick in der Zeit ist die Insel Zypern fortan immer progressiv Hellenized.

1050-750 BC Geometrischen: Es gibt an dieser Stelle 10 Königreiche auf der Insel. Die Phönizier in die Stadt kommen Königreich Kition (jetzt Larnaca) zu begleichen. Deutlicher Wohlstand war charakteristisch während des 8th Jahrhundert vor Christus

750-325 BC archaischer und klassischer ZEIT: Obwohl der Wohlstand, der in der geometrischen Periode begann floriert weiter, wird die Insel zum Opfer mehrere Eroberer. Während dieser Invasionen tun die zypriotischen Königreiche ihr Bestes, ihre Unabhängigkeit zu bewahren, aber schließlich fallen unter die Herrschaft von Ägypten, Assyrien und Persien. König Evagoras von Salamis (herrschte während 411-374 BC) lehnt sich gegen Persien und für eine Weile vereint die Insel. Aber nach einer großen Belagerung ist, gezwungen, Friedensbedingungen mit Persien machen und damit verliert die Kontrolle über die Insel.

333-325 BC: Zypern wird Teil des Reiches von Alexander dem Großen, als er Persien erobert.

325-58 BC hellenistischen Zeit: Nach einer Reihe von inneren Kämpfen zwischen Alexander der Generäle des Großen, schließlich Zypern kommt unter dem Hellenic Zustand des Ptolemäus von Ägypten und gehört fortan zu den griechischen Alexandrine. Die Hauptstadt wird Paphos, Zypern und gedeiht in dieser Zeit.

58 BC - 330 AD RÖMISCHE ZEIT: Zypern wird ein Teil des Römischen Reiches. In erster Linie fällt es unter der syrischen Provinz, und wird dann zu einer separaten Provinz unter einem Prokonsul. Der proconsul- Sergius Paulus wird durch den Apostel Paulus und Sankt Barnabas während ihrer Missionsreisen zum Christentum konvertiert, was in Zypern das erste Land in der Welt werden von einem Christen regiert werden. Zwischen 1st Jahrhundert vor Christus und 1st Jahrhundert massiven Erdbeben verursachen große Zerstörung notwendig macht, den Wiederaufbau der Städte. Sowohl der Aufstand der Juden, die Salamis in 116 AD und die Pest bewohnt, die in 164 AD aufgetreten verursacht große Verluste an Menschenleben. In 313 wurde das Edikt von Mailand gewährt dem die Religionsfreiheit für Christen. In 325 AD besuchen zyprischen Bischöfe die ersten ökumenischen Konzil von Nicäa einberufen von St. Konstantin dem Großen.

330-1191 AD byzantinischer Zeit: Das Römische Reich geteilt wird, um zwei Teile. Zypern kommt unter dem byzantinischen Reich, das war es, was die oströmischen Reich genannt wurde, mit Constantinople in Griechenland als Hauptstadt. Nach der Tradition, St. Helena, die Mutter von St. Konstantin der Große, hielt in Zypern auf ihrer Reise aus dem Heiligen Land mit Stücken des Heiligen Kreuzes und gründete das Kloster von Stavrovouni (die heute noch steht und die ein Stück hat Heilig-Kreuz-in-Schrein für die Öffentlichkeit zu verehren). Im 4th Jahrhundert zerstören mehrere Erdbeben die wichtigsten Städte. Diese Zerstörung gebiert neue Städte und Constantia ist heute die Hauptstadt der Insel. Vom 4th-5th Jahrhundert sind große Basiliken gebaut. Nachdem das Grab von St. Barnabas in 488 gefunden wird, gewährt der Kaiser Zeno der Erzbischof von Zypern einschließlich der vollständigen Autonomie und Privilegien einen lila Mantel trägt, ein Zepter anstelle eines Hirtenstab hält, und in roter Tinte zu unterzeichnen. So ist Zypern nun eine autocephalous Kirche. Die Araber, die von Muawiya führen, dringen die Insel in 647. In 688 Kaiser Justinian II und Kalif Malik unterzeichnen einen Vertrag Zypern als neutral zu machen, auch wenn es Verstöße gegen diese Vereinbarung gemeldet wurden. Zypern wurde oft von Piraten bis 965 angegriffen, als der Kaiser Nicephoros Fokas die Araber aus Kleinasien und Zypern verdrängt.

1191-1192 AD Richard Löwenherz und den Templern: Isaac Comnenus, der selbst ernannte Gouverneur von Zypern, ist ungezogen zu Überlebenden eines Schiffbruchs. Dieses Schiff war Teil eines Richard I-Flotte auf dem Weg zum dritten Kreuzzug. Richard umstürzt Isaac, der Besitz von Zypern zu nehmen und anschließend heiratet Berengaria von Navarree in Limassol auf, wo sie zur Königin von England gekrönt. Dann verkauft Richard Zypern an die Tempelritter für die Summe von 100,000 Dinar. Im Gegenzug verkaufen sie die Insel zu einem der Kreuzfahrer, Guy de Lusignan, für den gleichen Preis.

1192- 1489 AD fränkisch (LUSIGNAN) ZEIT: Die katholische Kirche ersetzt offiziell die griechisch-orthodoxe Kirche, obwohl sie weiterhin verwaltet zu existieren. Zypern ist nun auf der Grundlage des feudalen Systems geregelt. Viele prächtige gotische Gebäude wurden in dieser Zeit einschließlich St. Nikolaus-Kirche in Famagusta, Bellapais Abbey und die beeindruckende Agia Sophia Catherdral in Nicosia gebaut. Die Stadt Famagusta wird zu einer der reichsten Städte im Nahen Osten. Nikosia wird die neue Hauptstadt der Insel und der Sitz der Lusignan Könige. Die letzte Königin der Lusignans, Catherine Cornaro, verzichtet auf Zypern nach Venedig in 1489, die Lusignan Dynastie endet.

1489-1571 AD VENETIANISCHE ZEIT: Zypern von den Venezianern als letzte Verteidigungsbollwerk gegen die Osmanen im Mittelmeer betrachtet wird. Sie stärken die Insel verschiedene Gebäude in der Hauptstadt abzureißen, Nicosia, die Stadt in einem kleinen Bereich von Festungen und einem Wassergraben verteidigt zu umschließen. Die konkrete Bemühungen der Venezianer kann stehen heute zu sehen. Sie bauten auch Mauern um die Stadt Famagusta auferlegt werden, die auch heute noch zu sehen ist.

1571-1878 AD OSMANISCHE ZEIT: In 1570 der osmanischen Armee Zypern angreift, fangen die Hauptstadt und schlachten die 20,000 starke Bevölkerung. Sie legen Famagusta unter Belagerung für ein ganzes Jahr. Marc Antonio Bragadin, der venezianische Kommandant legt eine mutige Verteidigung, aber schließlich kapituliert vor der Ottomane Kommandant Lala Mustafa. Der Ottoman Kommandant zunächst lässt sie gehen, aber dann befiehlt die Tracht Prügel, Zeichnung und Kasernierung der venezianischen Kommandanten Bragadin und dem Rest ausgeführt werden. Nach dem Anschluss Zyperns an das Osmanische Reich, sind die lateinischen Klerus entweder vertrieben oder zum Islam konvertiert. Erstaunlicherweise ist die griechisch-orthodoxen Glauben wieder hergestellt. Als Führer der autocephalous Zypern griechisch-orthodoxen Kirche, wird der Erzbischof ihre Vertreter an die Pforte. 1821 sieht den griechischen Krieg der Unabhängigkeit von den Ottomanen, bei dem der damalige Erzbischof von Zypern, Kyprianos, drei Bischöfe und Hunderte von zivilen Führern ausgeführt werden.

1878-1960 BRITISH ZEIT: Großbritannien übernimmt die Verwaltung der Insel unter dem 1878 Zypern Konvention, die immer noch Teil des Osmanischen Reiches bleibt. Doch in 1914 Britannien annektiert Zypern nach dem Osmanischen Reich Seiten mit Deutschland im Ersten Weltkrieg. In 1923, nach dem Vertrag von Lausanne, büßt die Türkei keinen Anspruch auf Zypern und in 1925 ist die Insel eine Kronkolonie erklärt. Während des Zweiten Weltkrieges zypriotischen Freiwilligen dienen in der britischen Streitkräfte. Die Briten betrachten Zypern als geographisch wichtiger strategischer, weshalb sie gewähren Zypern nicht das Recht der Selbstbestimmung trotz Gewährung dieses Recht auf andere Länder nach dem Krieg. Zwischen 1955 und 1959 nahm die Zyprioten einen bewaffneten Befreiungskampf für die Unabhängigkeit, nachdem alle Versuche, eine friedliche Lösung erschöpft waren.

1960 Republik Zypern: Als Folge des Flughafens Zürich-London-Vertrag, wird Zypern eine unabhängige Republik im August 16th 1960. Es ist ein Mitglied des Rates von Europa, der Gemeinschaft, der Vereinten Nationen und der Non-Aligned Movement. Eine Bestimmung des Flughafens Zürich-London-Vertrag ist, dass Großbritannien zwei souveräne Stützpunkte auf der Insel bei Dhekelia und bei Akrotiri-Episkopi behält. Die 1960 Verfassung der Republik Zypern erweist sich in den meisten ihrer Bestimmungen nicht lebensfähig zu sein. In 1963 der Präsident der Republik, Erzbischof Makarios, schlug mehrere Änderungen das ordnungsgemäße Funktionieren des Staates zu erleichtern, aber die türkische Gemeinschaft reagierte darauf mit einer Rebellion (Dezember 1963). Die türkischen Minister zogen sich anschließend aus dem Kabinett und den türkischen Beamten aufgehört zu arbeiten und in der Türkei bedroht Zypern zu erobern. Seitdem hat sich das Ziel der türkisch-zyprische Führung auf Befehl der türkischen Regierung handeln, um die Abgrenzung von Zypern und die Annexion durch die Türkei. Im Juli 1974 ist ein Coup in Zypern von der Militärjunta inszeniert, die für den Sturz von Präsident Makarios an der Macht in Griechenland war. Auf der 20th Juli 1974, dringt in die Türkei Zypern mit 40,000 Truppen gegen einen wehrlosen und ahnungslose Zypern. Da 1974 ist 37% der Insel unter der türkischen Militärbesatzung. 200,000 griechischen Zyprioten (40% der griechisch-zypriotischen Bevölkerung) wurden gezwungen, ihre Häuser in den besetzten Gebieten des Nordens und über Nacht wurden zu Flüchtlingen zu verlassen. Die türkische Invasion und die Besetzung von 37% des Territoriums der Insel sowie die anhaltende Verletzung der grundlegenden Menschenrechte des zypriotischen wurden von der Generalversammlung der Vereinten Nationen, der Gemeinschaft, des Europarats und der Non-Aligned Movement verurteilt.

NEUZEIT: Zypern ist Teil der Europäischen Union, ein Mitglied in 2004 geworden. Er nahm den Euro im Januar 1st 2008 als Währung, die Zypern-Pfund ersetzt, die seit Jahrzehnten in Gebrauch war.

Zypern Museen

Museen

Zypern Denkmäler

Seiten und Denkmäler

enfrdeelitru

Ancient History




Cyprus History and Civilization

7000-3900 BC NEOLITHIC AGE: In Choirokitia and Kalavassos the remains of the oldest known settlement in Cyprus can be seen. The civilization inhabiting Cyprus during this period was spread around the coastlines of the whole island. Originally only stone vessels were used then, after the 5th century B.C., pottery was invented.

3900-2500 BC CHALCOLITHIC AGE: Most Chalcolithic settlements are found in the West part of Cyprus. During this period the abundant copper in the island begins to be exploited and utilized.

2500-1050 BC BRONZE AGE: The abundant copper in Cyprus was now being more extensively exploited and now a main source of wealth for the island. Trade develops with Egypt, the Near East and the Agean. Mycenaeans from Greece came to the island after the 14th century. Between the 12th and the 11th centuries B.C. many Achaean Greeks are continuously arriving to settle in Cyprus. With them they bring their customs, religion and the Greek language. They build new cities; Kition, Paphos, Salamis and Kourion among others. From this juncture in time the island of Cyprus is henceforth progressively becoming Hellenized.

1050-750 BC GEOMETRIC PERIOD: There are at this juncture 10 kingdoms on the island. The Phoenicians come to settle in the city Kingdom of Kition (now Larnaca). Marked prosperity was characteristic during the 8th century B.C.

750-325 BC ARCHAIC AND CLASSICAL PERIOD: Although the prosperity that began flourishing in the Geometric Period continues, the island becomes victim to several conquerors. During these invasions the Cypriot kingdoms do their best to preserve their independence but eventually fall under the domination of Egypt, Assyria and Persia. King Evagoras of Salamis (ruled during 411-374 B.C.) rebels against Persia and for a while unifies the island. But, after a great siege, is forced to make peace terms with Persia and consequently loses control over the island.

333-325 BC: Cyprus becomes part of the Empire of Alexander the Great when he conquers Persia.

325-58 BC HELLENISTIC PERIOD: After a series of internal struggles between Alexander the Great’s generals, Cyprus eventually comes under the Hellenic state of the Ptolemy of Egypt and henceforth belongs to Greek Alexandrine. The capital becomes Paphos, and Cyprus flourishes during this era.

58 BC – 330 AD ROMAN PERIOD: Cyprus becomes a part of the Roman Empire. Primarily it falls under the Syrian Province, and then becomes a separate province under a proconsul. The proconsul- Sergius Paulus is converted to Christianity by the Apostles Saint Paul and Saint Barnabas during their missionary journeys, resulting in Cyprus becoming the first country in the world to be governed by a Christian. Between 1st century B.C. and 1st century A.D. massive earthquakes cause great destruction necessitating the rebuilding of cities. Both the rebellion of the Jews who inhabited Salamis in 116 A.D. and the plague which occurred in 164 A.D. caused great loss of life. In 313 A.D. the Edict of Milan grants the freedom of worship to Christians. In 325 A.D. Cypriot bishops attend the First Ecumenical Council of Nicea convened by Saint Constantine the Great.

330-1191 AD BYZANTINE PERIOD: The Roman Empire becomes divided in to two parts. Cyprus comes under the Byzantine Empire which was what the Eastern Roman Empire was called, with Constantinople in Greece as its capital. According to tradition, St. Helen, the mother of St. Constantine the Great, stopped in Cyprus on her journey from the Holy Land with pieces of the Holy Cross and founded the Monastery of Stavrovouni (which still stands today and which has a piece of the Holy cross in shrine for the public to venerate). In the 4th century several earthquakes destroy the main cities. This destruction gives birth to new cities and Constantia is now the capital of the island. From the 4th-5th century large basilicas are built. After the tomb of St. Barnabas is found in 488, the Emperor Zeno grants the Archbishop of Cyprus full autonomy and privileges including wearing a purple mantle, holding a scepter instead of a pastoral staff, and signing in red ink. Thus, Cyprus is now an autocephalous Church. The Arabs, lead by Muawiya, invade the island in 647. In 688 Emperor Justinian II and Caliph Malik sign a treaty rendering Cyprus as neutral , although there were reported violations of this agreement. Cyprus was often attacked by pirates until 965 when the Emperor Nicephoros Fokas ousted the Arabs from Asia Minor and Cyprus.

1191-1192 AD RICHARD THE LIONHEART AND THE TEMPLARS: Isaac Comnenus, the self proclaimed governor of Cyprus, is ill-mannered to survivors of a shipwreck. This ship was part of a Richard I’s fleet on its way to the Third Crusade. Richard overthrows Isaac, taking possession of Cyprus and subsequently marries Berengaria of Navarree in Limassol upon where she is crowned Queen of England. Then, Richard sells Cyprus to the Knights Templars for the sum of 100,000 dinars. In turn, they sell the island to one of the Crusaders, Guy de Lusignan, for the same price.

1192- 1489 AD FRANKISH (LUSIGNAN) PERIOD: The Catholic Church officially replaces the Greek Orthodox Church, although it manages to continue to exist. Cyprus is now governed based on the feudal system. Many splendid gothic buildings were built in this period including Saint Nicholas Cathedral in Famagusta, Bellapais Abbey and the impressive Agia Sophia Catherdral in Nicosia. The city of Famagusta becomes one of the wealthiest cities in the Near East. Nicosia becomes the new capital of the island and the seat of the Lusignan Kings. The last queen of the Lusignans, Catherine Cornaro, relinquishes Cyprus to Venice in 1489, ending the Lusignan dynasty.

1489-1571 AD VENETIAN PERIOD: Cyprus is viewed by the Venetians as a last defensive stronghold against the Ottomans in the Mediterranean. They fortify the island tearing down various buildings in the capital, Nicosia, to enclose the city in a small area defended by fortresses and a moat. The tangible efforts of the Venetians can be seen standing today. They also built imposing walls around the city of Famagusta which also can still be seen today.

1571-1878 AD OTTOMAN PERIOD: In 1570 the ottoman army attacks Cyprus, capture the capital and slaughter the 20,000 strong population. They place Famagusta under siege for a whole year. Marc Antonio Bragadin, the Venetian commander, puts up a courageous defense, but eventually capitulates to the ottoman commander Lala Mustafa. The ottoman commander at first lets them go but then orders the thrashing, drawing and quartering of Venetian commander Bragadin and the rest are executed. Upon the annexation of Cyprus to the Ottoman Empire, the Latin clergy are either expelled or converted to Islam. Amazingly the Greek Orthodox faith is restored. As leader of the autocephalous Cyprus Greek Orthodox Church, the Archbishop becomes their representative to the Porte. 1821 sees the Greek war of independence from the ottomans, during which the then Archbishop of Cyprus, Kyprianos, three bishops and hundreds of civil leaders are executed.

1878-1960 BRITISH PERIOD: Great Britain assumes the administration of the island under the 1878 Cyprus convention which still remains part of the Ottoman Empire. However, in 1914 Britain annexes Cyprus after the Ottoman Empire sides with Germany in the First World War. In 1923, under the Treaty of Lausanne, Turkey forfeits any claim to Cyprus and in 1925 the island is declared a Crown colony. During the Second World War Cypriot volunteers serve in the British Armed Forces. The British consider Cyprus as geographically importantly strategic, which is why they do not grant Cyprus the right of self-determination despite granting this right to other countries after the war. Between 1955 and 1959 the Cypriots took up an Armed Liberation Struggle for independence after all attempts at a peaceful solution were exhausted.

1960 REPUBLIC OF CYPRUS: As a result of the Zurich-London Treaty, Cyprus becomes an independent republic on August 16th 1960. It is a member of the Council of Europe, the Commonwealth, the United Nations and the Non-Aligned Movement. One provision of the Zurich-London Treaty is that Britain retains two Sovereign Bases on the island at Dhekelia and at Akrotiri-Episkopi. The 1960 Constitution of the Cyprus Republic proves to be not viable in most of its provisions. In 1963 the President of the Republic, Archbishop Makarios, proposed several amendments to facilitate the proper functioning of the state but the Turkish community reacted to this with a rebellion (December 1963). The Turkish ministers subsequently withdrew from the cabinet and the Turkish civil servants stopped working and Turkey threatened to invade Cyprus. Since then, the aim of the Turkish Cypriot leadership, acting on the orders from the Turkish Government, has been the partitioning of Cyprus and the annexation of it by Turkey. In July 1974 a coup is staged in Cyprus by the Military junta which was in power in Greece for the overthrowing of President Makarios. On the 20th of July 1974, Turkey invades Cyprus with 40,000 troops against a defenseless and unsuspecting Cyprus. Since 1974, 37% of the island is under Turkish military occupation. 200,000 Greek Cypriots (40% of the Greek Cypriot population), were forced to leave their homes in the occupied area of the North and became refugees overnight. The Turkish invasion and the occupation of 37% of the island’s territory as well as the continuing violation of the Cypriot’s fundamental human rights have been condemned by the United Nations General Assembly, the Commonwealth, the Council of Europe and the Non-Aligned Movement.

MODERN ERA: Cyprus is part of the European Union, having become a member in 2004. It adopted the Euro on January 1st 2008 as its currency, replacing the Cypriot pound that was in use for decades.

Cyprus Museums

Museums

Cyprus Monuments

Sites & Monuments