enfrdeelitru

Stätten und Denkmäler

Curium Ancient Theater
1. KOURION - CURIUM ALTEN THEATER (Limassol District)
Kourion ist eine der schönsten archäologischen Stätten auf der Insel. Es war eine große Stadt Reich und heute neue Schätze noch dort entdeckt. Was ist am deutlichsten in dieser Website ist das griechisch - römischen Amphitheater. Villen mit extravaganten Mosaikböden und einer frühchristlichen Basilika gehören zu den Schätzen, die hier zu finden sind. Das herrliche Amphitheater wurde im 2nd Jahrhundert vor Christus erbaut und seit seiner Restaurierung wird für Theater- und Musikaufführungen genutzt. Das Haus von Eustolios auch hier, besteht aus einem Komplex von Bädern und Zimmern, die exquisiten Mosaikböden aus dem 5th Jahrhundert enthalten Es war einmal eine private römischen Villa vor ein Erholungszentrum in der frühchristlichen Zeit zu werden. Die frühchristliche Basilika stammt ebenfalls aus dem 5th Jahrhundert und war höchstwahrscheinlich die Kathedrale von Kourion, die eine Taufkapelle auf der Nordseite enthält. Wunderbare Mosaikböden sind ebenfalls im Haus der Gladiatoren und das House of Achilles gefunden. Speziell für die Wassernymphen ist monument- ein anderer Roman Die Nymphäum.
Petra tou Romiou Beach (Aphrodite Geburtsort)
2. PETRA Tou Romiou - Geburtsort von Aphrodite (Paphos District)
Enorme Felsen bilden eine faszinierende geologische Formation auf der Süd-Westküste im Bezirk Paphos. Es ist eines der eindrucksvollsten Naturlandschaften der Insel. Der Sage nach ist dies der Ort, wo Aphrodite, die griechische Göttin der Liebe, der aus dem Meer stieg und wurde auf einer großen Schale an den Felsen heute bekannt in der griechischen als "Petra tou Romiou" getragen. Die Terminologie für diesen Namen (Felsen der griechischen) aus einem legendery Krieger abgeleitet, Digenis Akritas, der die eindringenden Sarazenen mit seiner gewaltigen Kraft fuhr weg. Ein Beweis für seine Stärke ist die Legende, dass er einen riesigen Felsen ins Meer geschleudert, die Schiffe des Feindes zu zerstören.
Kolossi mittelalterlichen Burg
3. KOLOSSI MITTELALTERLICHES SCHLOSS (Limassol District)
Das Hotel liegt an der Südküste Zyperns, westlich von Limassol Stadt, die berühmte Kolossi Schloss steht eine imposante Ort. Diese mittelalterliche Festung ist eine der wichtigsten auf der Insel. Liegen im Herzen eines reichen und fruchtbaren Tal bis zur Mündung des Flusses Kouris wurde die Burg oft von Touristen aus dem Mittelalter erwähnt. Dies war vor allem wegen seiner riesigen Oliven, Getreide, Zuckerrohr und Johannisbaum-Plantagen nicht seine Weinberge zu erwähnen. Das war der Kernpunkt einer der wichtigsten Fehden der edlen Franken während ihrer Souveränität über Zypern. In 1210 AD Hughes I, der Souverän des de Lusignan Dynastie, gewährt diese reiche Eigentum an die Brüder des Ordens des Heiligen Johannes. Der Name der Gegend ist höchstwahrscheinlich von einem ehemaligen Feudalherrn des Provinz- Gerinus de Colos abgeleitet.
Gräber der Könige und Archäologischer Park in Kato Pafos
4. KATO Archäologischer Park in Paphos und Königsgräber (Paphos District)
KATO Archäologischer Park in Paphos (MOSAIK): In 1980 UNESCO die Kato Paphos archäologische Stätte auf der Weltkulturerbe-Liste gesetzt. Dies war ein Katalysator für die Erstellung eines Plans für den Schutz und die Pflege aller archäologischen Reste sowie deren Förderung und detaillierte Informationen für die Besucher bieten. Die Kato Paphos Archaeological Park umfasst Stätten und Denkmäler aus der Römerzeit (die meisten Reste in Zypern stammen aus dieser Zeit), das Mittelalter und sogar prähistorischen Zeiten. Von all den Funden, vielleicht der eindrucksvollsten ist die fabelhaften Mosaikböden von vier römischen Villen hier. Es gibt noch andere bedeutende Denkmäler auch hier; die Asklipieíon, die Agora, das Odeon, die "Gräber der Könige", der "Saranta Kolones" (Vierzig Säulen) Festung und die "Limeniotissa" Ruinen einer frühchristlichen Basilika.

GRÄBER DER KÖNIGE: Die "Gräber der Könige" sind in der Nekropole von Paphos, in der Nähe zum Meer gefunden. Sie haben diesen Titel geerbt aufgrund ihrer Größe und Erhabenheit. Einige dieser Gräber gehörten wahrscheinlich zu den Akti (Paphos) Aristokratie, und nicht die des Königshauses. Sie sind abgehauen aus Fels und das Datum der hellenistischen und der frühen römischen Zeit. Mehrere Gräber imitieren die Häuser, in denen die während des Lebens lebte abgereist, mit den Zimmern (jetzt Grabkammern) zu einem Atrium Öffnung auf. Sie tragen Ähnlichkeit mit Gräbern in Alexandria gefunden, die der engen Beziehungen hindeutet die beiden Städte während der hellenistischen Zeit hatte.
Choirokoitia neolithische Siedlung (UNESCO)
5. Choirokoitia neolithische Siedlung (Larnaca District)
Ein Teil des UNESCO-Weltkulturerbe-Liste, das war wunderbar neolithische Siedlung gut erhaltene entdeckt. Die Seite zeigt die Neolithikum in Zypern, einen Einblick in den Bereich auf der neolithischen Kultur. Diese Website enthält 5 Wohnungen, die auf der Grundlage der neolithischen Bau Form rekonstruiert wurden. Bei der Rekonstruktion wurden die gleichen Konstruktionsmethoden und Materialien zusammen mit den sehr Objekte in den Häusern während der Ausgrabungen für die Einrichtung gefunden verwendet. Das war eine echte und genaue Eindruck des Dorfes, um sicherzustellen, durchgeführt, wie es damals war, all diese vor Jahren ..
Hafen von Paphos und mittelalterliche Burg
6. KATO PAPHOS CASTLE & HAFEN (Paphos District): Hafen von Paphos und mittelalterliche Burg
Paphos (Pafos) Schloss war ursprünglich eine byzantinische Festung zum Schutz des Hafens gebaut. Im 13th Jahrhundert wieder aufgebaut die Lusignans es nur von den Venezianern im 1570 während der osmanischen Invasion nach unten gezogen werden. Dann bauten die Osmanen es wieder, nachdem sie die Insel nur eine kurze Weile nach gefangen. Die Rolle des Schutzes der Hafen wurde ursprünglich von der Saranta Kolones (Vierzig Säulen) fort, die Überreste von denen mehrere hundert Meter entfernt liegen unternommen. Während seiner langen Geschichte wurde das Pafos Schloss nicht nur für Schutz, sondern auch als Gefängniszellen und einen Speicherbereich für Salz während der britischen Kolonial Jahre. Pafos Burg wurde ein altes Denkmal in 1935 erklärt und ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Region Paphos. Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt auf dem Platz unmittelbar vor dem Schloss. Jedes Jahr im Laufe des Monats September beherbergt das Schloss das Pafos Aphrodite Festival, das jedes Jahr von weltbekannten Künstlern mit dem Schloss mit als majestätische Kulisse für die Veranstaltung eine andere Oper präsentiert.
Temple of Apollo Hylates
7. APOLLO TEMPEL (Limassol District)
In der Nähe der antiken Stadt Kourion, war der Tempel des Apollo Hylates eines der wichtigsten religiösen Zentren von Zypern, wo die mythischen Gott Apollo wurde als Hylates verehrt, das heißt, der Gott der Wälder. Dieses unverwechselbare architektonische Komplex wirft ein Licht über die Entwicklung eines zypriotischen ländlichen Heiligtum aus der Bronzezeit bis zum Ende des Heidentums in Zypern. Wir können feststellen, dass es 3 unverwechselbaren Bauzeiten waren; die früheste ist das Archaische Sanctuary während des 7th Jahrhundert vor Christus, das ptolemäische Heiligtum während des 3rd Jahrhundert vor Christus und dem römischen Heiligtum während des 1st Jahrhundert AD
1.Famagusta Tor
8. FAMAGUSTA GATE (Nicosia District)
Famagusta-Tor ist das wichtigste der drei Tore der venezianischen Mauern von Nikosia im östlichen Teil der Wände in der alten Nicosia. Erbaut im dem 16th Jahrhundert von den Venezianern, um die Stadt gegen die Türken zu verteidigen. Ursprünglich Porta Giuliani nach Giulio Savorgnano, dem Designer der Wände benannt. In 1980 wurde das Tor wieder hergestellt und sie nutzen es jetzt als Kulturzentrum.
Nicosia UNESCO Kirchen mit Fresken
9. UNESCO Welterbe - BYZANTINE Bemalte Kirchen (Troodos-Gebirge)
Das Troodos-Bereich wird von einer der größten Gruppen von Klöster und Kirchen des byzantinischen Reiches stammt aus dem 11th den 17th Jahrhunderte geprägt. Dieser Komplex von 10 Denkmäler in Troodos, alle reich mit Wandmalereien und Ikonen geschmückt, ist auf der UNESCO-Welterbestätten Liste aufgrund ihrer wichtigen historischen und künstlerischen Wert. Die Kunst in diesem Komplex von Kirchen und Klöster gibt einen Überblick über byzantinischen und post-byzantinischen Malerei in Zypern. Der kleinere der Kirchen werden durch einen ländlichen Baustil geprägt, die in etwas krassen Gegensatz zu ihrer extrem raffinierten Schmuck ist.
Tzielefos mittelalterliche Brücke
10. TZIELEFOS mittelalterliche Brücke (Paphos District / Troodos-Gebirge)
Tzielefos Brücke ist eine der mittelalterlichen Brücken, die zwischen den Elia und Roudia Brücken. Der Weg zu dieser besonderen Brückenköpfe zu einem dichten Kiefernwald, über Arminou Damm, vorbei an Pera Vasa Picknickplatz (wo es einen riesigen trockenen Baumstamm des Pera Vasa Kiefer ist ausgestellt), und setzt sich durch "Saouris" Farm Kykkos Kloster gehör , vorbei an der Höhle von Saouris "Mita Pen" und in der Nähe der Geier Aussichtspunkt.
Stavrovouni Kloster
11. Stavrovouni KLOSTER (Larnaca District)
Sitzt oben auf einem Berggipfel, Stavrovouni Kloster, gewidmet dem Heiligen Kreuz wurde in 330 AD von Sankt Helena, die Mutter von St. Konstantin dem Großen gegründet. Sie brachte mit ihr von ihren Reisen ins Heilige Land ein Stück des Heiligen Kreuzes, mit dem das Kloster seinen Namen ableitet. Die Leute können kommen, um es zu verehren, wie es in einem großen silbernen Kreuz verhüllt wird. Aus dem Kloster, aufgrund seiner Lage kann man die Umgebung einschließlich Larnaca Blick auf die Bucht. Die Kloster Bruderschaft ist außerordentlich fromm, halten strenge Gelübde denen der Berg Athos in Griechenland verwandt. Frauen sind nicht im Kloster erlaubt; obwohl einer der Mönche kommt einige Tage nach unten, sie zu bekennen. Männer können das Kloster besuchen täglich von morgens bis abends, mit Ausnahme der Zeit zwischen 12 Uhr - 1.pm (3 Uhr im Sommer). Das Kloster von Agia Varvara (St. Barbara) liegt am Fuße des Berges und die Mönche haben, gibt es berühmte Ikonenmaler mit ihren guten Ruf für Ikonographie in hohem Ansehen ganz Zypern statt.
Ayia Napa
12. Kloster von Agia Napa (Famagusta District)
Das Kloster von Agia Napa liegt in der Ortschaft, die den gleichen Namen trägt. Niemand weiß genau, wann das Kloster gebaut wurde. Die Höhle, das Versteck und der Brunnen, zeugt von der Anwesenheit einer christlichen Gemeinde dort während der byzantinischen Zeit (11th Jahrhundert). Der erste Teil des Tempels wurde während der fränkischen Zeit gebaut (13th - 14th Jahrhundert), während der Rest des Klosters im 15th Jahrhundert fertig gestellt wurde. Da das Kloster heute steht, ist es allgemein anerkannt, dass ein Aufbau des 15th Jahrhunderts, eine Zeit, in der Zypern unter den venezianischen Regime war. Das Kloster gilt als das Wahrzeichen im Herzen von Ayia Napa statt. Es ist zugänglich für alle, die es studieren will, oder eine Kerze für einen geliebten Menschen, und wird auf dem zentralen Platz, etwa 2km entfernt vom Hafen entfernt. Unter einigen der bekannten Besucher des Klosters war der Nobelpreis Dichter Giorgos Seferis, ein griechischer Mann, der von der Schönheit überwältigt war er sah, als er es besucht. Er beschloss, eine Hymne an das Kloster zu widmen, damit das Gedicht "Ayia Napa B '" zu schreiben, die in seiner Sammlung von Gedichten zu finden ist dem Titel "Emerologio Katastromatos C" (Logbuch III.)
Venezianische Mauer
13.NICOSIA VENETIANISCHE WALLS (Nicosia District)
Die ersten Wände rund um Nikosia wurden von den Franken im 14th Jahrhundert erbaut und umkreist eine größere Fläche als die venezianischen Mauern im 16th Jahrhundert gebaut, die noch die alte Stadt umgeben. Als die Venezianer Souveränität Zyperns hatte, zog sie die fränkischen Mauern nieder, weil sie sich gegen neue Waffen datiert wurden als Artillerie war. Ein weiterer Grund für die Wände einzureißen war, dass sie zu groß waren, um die Hügel von der venezianischen Armee und zu nahe besetzt werden. Die venezianischen Mauern wurden von 11 herzförmige Bastionen bilden einen Kreis und von einem 80 Meter breiten Wassergraben umgeben. Die Wände waren aus Lehm, Ziegel, und mit Stein stärken den unteren Teil. Die Wände wurden repariert und der obere Teil mit Stein durch die Osmanen bedeckt, wenn sie Nicosia besetzt.
Nicosia Altstadt
14.NICOSIA ALTSTADT (Nicosia District)
Mit seiner 5000 einjähriges Geschichte, zu Fuß ist der ideale Weg, um ein Gefühl für den Charakter, die Geschichte und die kontinuierliche kulturelle Entwicklung von Lefkosia (Nikosia) zu erhalten. Trotz seiner historischen Schwierigkeiten ist Nikosia noch das Herz von Zypern. Dies kann durch die laufenden Bemühungen gesehen werden, um die Altstadt zu beleben, vor allem durch den Nicosia Masterplan, die unter der Schirmherrschaft der Vereinten Nationen durchgeführt. Ein Spaziergang durch Laiki Geitonia, werden Sie einige bemerkenswerte Beispiele der traditionellen Stadtarchitektur, wie dem Leventis Municipal Museum und Kleinkunstwerkstätten zu sehen.
Altstadt Architektur
15. LIMASSOL ALTSTADT (Limassol District)
Die Altstadt von Lemesos (Limassol) ist das Herz der Stadt mit ihren engen Gassen vom alten Fischerhafen ausstrahlend. Entdecken Sie das historische Zentrum von Lemesos, indem sie durch die alten Straßen zu gehen und entdecken Sie seine lange Geschichte. Einige der wichtigsten Merkmale sind seine Denkmäler, einzigartige Architektur, die traditionellen Werkstätten, dem alten Markt und den traditionellen Geschäften. Das Zentrum dieser Stadt ist voller Charakter und um das kleine Schloss gehüllt, und die strahlt in eine Reihe von Gassen, wo alte Häuser und moderne Boutiquen Sie auf beiden Seiten flankieren. Es ist eine Gegend voll mit Cafés, Bars und Restaurants, die mit beliebt sind sowohl für die Einheimischen und Besuchern. Es ist gleichzeitig ein Zentrum der Moderne; das ist Zypern "International Business Center. Der Bau des State-of-the-art-Marina, die parallel zum alten Hafen nähert sich der Fertigstellung. Für Menschen, für einen Urlaub suchen, der in mehr als die üblichen Sonne und das Meer nimmt, ist Lemesos im Herzen eines der reichsten Gebiete der Insel für die Exploration. Der Aufenthalt hier Orte, die Sie in einfachen Schlagdistanz zu einigen Zypern besten historischen Überreste und die üppigen, grünen Bergen des Troodos-Region. Municipal Market: Die Atmosphäre, die Fülle von Obst und Gemüse, den traditionellen Händlern und den Kunden, die dort ankommen aus den umliegenden Dörfern, alle zeichnen ein spannendes Bild.
Limassol Castle
16. LIMASSOL MITTELALTERLICHES SCHLOSS (Limassol District)
Limassol Schloss liegt im Zentrum der Altstadt und über dem alten Hafen. Aufgrund der örtlichen zypriotischen Tradition, Richard Löwenherz heiratete Berengaria von Navarra und krönte sie zur Königin von England hier rechts in 1191. Das Fort hat Schaden im Laufe der Jahre aus den Händen von vielen verschiedenen Eindringlinge auf die Insel, und von verschiedenen zerstörerischen Erdbeben gelitten. In 1590 bauten die Osmanen das Schloss wie es heute steht. Die ursprüngliche Festung war größer. Die anschließende Wiederaufbau umfasst Teile des ursprünglichen Festung, wie die beiden Lang Hallen im Erdgeschoss. Der Keller enthält Zellen, die als Gefängnis bis 1950 verwendet wurden.
Larnaka mittelalterliche Burg
17. LARNACA MITTELALTERLICHES SCHLOSS (Larnaca District)
Am Ende Athens Avenue, am Endpunkt der Palmenpromenade und am Ausgangspunkt von Makenzie Beach Road, steht Larnaka Castle. Es wurde im 12th Jahrhundert als erste Befestigung der byzantinischen Epoche gebaut. Die erste schriftliche Zeugnis des Schlosses ist im 14th Jahrhundert, als die chronographer Florius Boustronius es von James I auf die Jahre datiert, der Luzignian King (1382-1398 AD), die es zum Schutz des Hafens gebaut. Während dieser Zeit besetzten die Genovese die Stadt Famagusta. Anschließend werden die Luzignians benötigt einen weiteren wichtigen Hafen für ihre Bedürfnisse zu entwickeln. Quellen im 18th Jahrhundert behaupten, dass die Burg von den Türken in 1625 AD gebaut wurde, trotz der Tatsache, dass es eine türkische Garnison war während der britischen Kolonial Jahre dort stationierten seit 1570 AD Bis 1948, die Engländer die Burg als Gefängnis genutzt und für die Durchführung von Strafgefangenen.
Salt Lake & Hala Sultan Tekke Moschee
18. LARNACA SALT LAKE & Hala Sultan Tekke Moschee (Larnaca District)
Bei der Ankunft am internationalen Flughafen Larnaca, der erste Standort in der Nähe finden Sie das Salt Lake von Larnaca begegnen. Ein prächtiger Natur Ort. Die gesamte Fläche des Larnaca Salt Lake ist 2.2 Km² und es ist eines der wichtigsten Feuchtgebiete in Zypern als mit einer Reihe von Pflanzen, Vögel und Wildtiere. Es hat eine Geschichte als natürliche Lebensraum von Leben im Meer, die so weit zurück wie 3 zurückverfolgt werden kann vor Millionen Jahren 5. Tatsächlich fossilen Leben dieses Alters können in den umliegenden Hügeln finden. Während der prähistorischen Zeit war der Salt Lake ein Golf. Von 17th Jahrhundert vor Christus an war es ein natürlicher Hafen für die prähistorische Stadt neben Hala Sultan Tekke, wurde dann aber während des 11th Jahrhundert vor Christus Der Naturhafen wurde etwa zur gleichen Zeit, wie wenn der Golf wurde geschlossen zerstört von den Bewohnern verlassen und die Zentral Salt Lake wurde so gebildet. Ausgrabungen in der Region zeigen, dass dies eine der ersten natürlichen Häfen haben könnte, die zum Zeitpunkt der Handel zwischen Zypern und der großen Zivilisationen der Region erleichtert, wenn die internationalen Seefahrt Austausch war gerade beginnt. Eines der wichtigsten und teure Exporte dieser prähistorischen Stadt und der benachbarten Stadt Kition, die boomt, war Porphyr-roten Stempel, von den Säften der Murex-Muscheln. Diese Muscheln waren reichlich vorhanden in den Golf und bis jetzt in der Larnaca Bucht, wo Sie das Wasser in den Salzsee sehen oft eine rötliche Farbe. Wie durch den See Name abgeleitet werden, war das Salz ein weiteres wertvolles prähistorische Produkt des Sees, die bis vor kurzem im Laufe der Jahrhunderte stark ausgebeutet wurde. Viele Historiker stammt von vor Christus, berichtete über die große Qualität des Salzes hier und das große Einkommen aus exports.Hala Sultan Tekke gab: Datiert um das 18th Jahrhundert wird über ein Grab gebaut, die nach der Tradition zu Umm Haram gehört , Pflegemutter des Propheten Mohammed.
Amathous Archaeological Site
19. Amathous ALTEN STADT (Limassol District)
Das Hotel liegt in der Nähe der Nähe von Agios Tychon, die Ruinen einer der größten alten Königreiche der Insel lag hier: Amathus, die auch eine Königsstadt war. Es erhielt seinen Namen von Amathusa, die Mutter von König Kinyras von Paphos. Nach folktale, war die Stadt Amathus Heimat einer der Söhne des Herakles, der übrigens wurde dort verehrt. Nach einem weiteren folktale, die attraktive Tochter des Minos, Ariadne, floh aus dem Labyrinth auf Kreta mit Thesus und wurde später in Amathus aufgegeben. Es wird gesagt, dass sie starb bei der Geburt und wurde in einem heiligen Grab begraben. Undisputed historische Beweise zeigen, dass das Gebiet vor mindestens 3,000 Jahren besiedelt war.
Cyprus Villages
20. Cyprus Villages
Die wunderschön einzigartigen natürlichen Umgebung zeichnet sich durch seine traditionelle Dörfer und Architektur ergänzt, die einen speziellen Charakter verleihen und begrüßen immer der Besucher in der traditionellen warm und gastfreundlich zypriotischen Weg. Solche tränkt eine Umgebung, eine ruhige Harmonie zwischen Mensch und Natur, etwas, das so schnell zu spüren ist, wie Sie in Zypern angekommen sind, und ist einer der Gründe, warum Besucher hierher kommen.
enfrdeelitru

enfrdeelitru

Sites and Monuments

Curium Ancient Theater
1. KOURION - CURIUM ANCIENT THEATER (Limassol District)
Kourion is one of the most stunning archaeological sites on the island. It was a great city kingdom and today new treasures are still being discovered there. What is most prominent in this site is the Greco – Roman amphitheatre. Villas with extravagant mosaic floors and an early Christian Basilica are among the treasures that are found here. The splendid amphitheatre was built in the 2nd century B.C. and since its restoration, is used for theatre and music performances. The house of Eustolios also found here, consists of a complex of baths and rooms which contain exquisite mosaic floors from the 5th century A.D. It was once a private Roman villa prior to becoming a recreation centre during the Early Christian period. The Early Christian Basilica also dates back to the 5th century and was most likely the Cathedral of Kourion which includes a baptistery on the north face. Wonderful mosaic floors are also found in the House of the Gladiators and the House of Achilles. Dedicated to the water Nymphs is another Roman monument- The Nymphaeum.
Petra tou Romiou Beach (Aphrodite's Birth Place)
2. PETRA TOU ROMIOU - BIRTH PLACE OF APHRODITE (Paphos District)
Enormous rocks constitute an intriguing geological formation on the south west coast in the Paphos district. It is one of the most impressive natural spots in the island. According to myth this is the place where Aphrodite, the Greek goddess of love, rose from the sea and was carried on a large shell at the rocks known today in Greek as “Petra tou Romiou”. The terminology for this name (Rock of the Greek) is derived from a legendery warrior, Digenis Akritas, who drove away the invading Saracens with his formidable strength. A testament to his strength is the legend that he hurled an enormous rock in to the sea, destroying the ships of the enemy.
Kolossi Medieval Castle
3. KOLOSSI MEDIEVAL CASTLE (Limassol District)
Situated on the South coast of Cyprus, west of Limassol city, the famous Kolossi Castle stands an imposing site. This Medieval fort is one of the most important on the island. Lying in the heart of a rich and fertile valley to the mouth of the river Kouris, the castle was often mentioned by sightseers of the Middle Ages. This was mainly due to its vast olive, cereal, sugar-cane and locust-tree plantations not to mention its vineyards. This was the crux of one of the most important feuds of the noble Franks during their sovereignty over Cyprus. In 1210 A.D. Hughes I, the sovereign of the de Lusignan’s dynasty, granted this rich property to the friars of the Order of Saint John. The area’s name is most likely derived from a former feudal lord of the province- Gerinus de Colos.
Tombs of the Kings & Archaeological Park at Kato Pafos
4. KATO PAPHOS ARCHAEOLOGICAL PARK & TOMBS OF THE KINGS (Paphos District)
KATO PAPHOS ARCHAEOLOGICAL PARK (MOSAICS): In 1980 UNESCO placed the Kato Paphos archaeological site on its World Heritage Sites list. This was a catalyst for the creation of a plan for the protection and maintenance of all archaeological remnants as well as promoting them and offering detailed information to visitors. The Kato Paphos Archaeological Park includes sites and monuments from the Roman period (most remnants in Cyprus date back to this period), the Middle Ages, and even prehistoric times. From all the finds, perhaps the most impressive is the fabulous mosaic floors of four Roman villas found here. There are other significant monuments here as well; the Asklipieion, the Agora, the Odeon, the ‘Tombs of the Kings’, the “Saranta Kolones” (Forty Columns) Fortress and the “Limeniotissa” Ruins of an early Christian Basilica.

TOMBS OF THE KINGS: The “Tombs of the Kings” are found in the necropolis of Paphos, close to the sea. They have inherited this title due to their size and grandeur. Some of these tombs likely belonged to the Pafian (of Paphos) aristocracy, and not of royalty. They are hewn from rock and date to the Hellenistic and early Roman periods. Several tombs imitate the houses where the departed lived while alive, with the rooms (now burial chambers) opening on to an atrium. They bear similarity with tombs found in Alexandria, which is indicative of the close relations the two cities had during the Hellenistic period.
Choirokoitia Neolithic Settlement (UNESCO)
5. CHOIROKOITIA NEOLITHIC SETTLEMENT (Larnaca District)
Part of the UNESCO World Cultural Heritage List, this wonderful Neolithic settlement was discovered well preserved. The site depicts the Neolithic period in Cyprus, offering insight on the Neolithic culture in the area. This site contains 5 dwellings that have been reconstructed based on the Neolithic construction mould. In the reconstruction, the same methods of construction and materials were used together with the very objects found in the houses during the excavations for the furnishings. This was done to ensure a real and accurate impression of the village as it was then, all those years ago..
Paphos Harbour & Medieval Castle
6. KATO PAPHOS CASTLE & HARBOUR (Paphos District) Paphos Harbour & Medieval Castle
Paphos (Pafos) Castle was initially a Byzantine fort constructed to protect the harbour. In the 13th century the Lusignans rebuilt it only to be pulled down by the Venetians in 1570 during the Ottoman invasion. Then, the Ottomans rebuilt it again after they captured the island a short while after. The role of protecting the harbour was originally undertaken by the Saranta Kolones (Forty columns) fort, the remains of which lie several hundred yards away. Throughout its long history, the Pafos Castle was used not only for protection, but also as prison cells and a storage area for salt during the British colonial years. Pafos castle was declared an ancient monument in 1935 and is one of the most important landmarks in the Paphos region. Numerous cultural events take place in the square immediately in front of the castle. Every year during the month of September, the castle hosts the Pafos Aphrodite Festival which presents a different opera each year by world renowned artists with the castle featuring as a majestic backdrop to the event.
Temple of Apollo Hylates
7. APOLLO TEMPLE (Limassol District)
Located close to the ancient city of Kourion, the temple of Apollo Hylates was one of the main religious centres of Cyprus where the mythical god Apollo was worshipped as Hylates, that is, the god of the woodlands. This distinctive architectural complex sheds light concerning the development of a Cypriot rural sanctuary dating from to the Bronze Age through to the end of paganism in Cyprus. We can conclude that there were 3 distinctive building periods; the earliest is the Archaic Sanctuary during the 7th century B.C., the Ptolemaic Sanctuary during the 3rd century B.C. and the Roman Sanctuary during the 1st century A.D.
1.Famagusta Gate
8. FAMAGUSTA GATE (Nicosia District)
Famagusta Gate is the most important of the three gates of the Venetian Walls of Nicosia in the eastern part of the walls in Old Nicosia. Built in the the 16th century by the Venetians in order to defend the city against the Ottoman Turks. Originally named Porta Guiliani after Giulio Savorgnano, the designer of the walls. In 1980 the gate was restored and they use it now as a cultural center.
Nicosia UNESCO Churches with Frescoes
9. UNESCO WORLD HERITAGE - BYZANTINE PAINTED CHURCHES (Troodos Mountains)
The Troodos area is characterized by one of the largest groupings of Monasteries and Churches of the Byzantine Empire dating from the 11th to the 17th centuries. This complex of 10 monuments in Troodos, all richly decorated with murals and icons, is on the UNESCO World Heritage Sites List due to their important historical and artistic value. The artistry in this complex of Churches and Monasteries gives an overview of Byzantine and post-Byzantine painting in Cyprus. The smaller of the Churches are characterized by a rural architectural style which is in somewhat stark contrast to their extremely refined adornment.
Tzielefos Medieval Bridge
10. TZIELEFOS MEDIEVAL BRIDGE (Paphos District / Troodos Mountains)
Tzielefos Bridge is one of the medieval bridges positioned between the Elia and Roudia bridges. The path towards this particular bridge heads towards a dense pine forest, over Arminou dam, past Pera Vasa picnic site (where there is a huge dry tree trunk of the Pera Vasa pine exhibited), and continues through “Saouris” farm belonging to Kykkos monastery, past the Cave of Saouris, “Mita’s Pen” and near the vultures observation point.
Stavrovouni Monastery
11. STAVROVOUNI MONASTERY (Larnaca District)
Sitting on top of a mountain peak, Stavrovouni Monastery, dedicated to the Holy Cross, was founded in 330 A.D. by Saint Helen, the mother of St. Constantine the Great. She brought with her from her travels to the Holy Land a piece of the Holy Cross with which the Monastery derives its name. People can come to venerate it as it is enshrouded in a large silver Cross. From the Monastery, due to its position, one may view the surrounding area including Larnaca bay. The monastic brotherhood is exceptionally devout, keeping strict vows akin to those of Mount Athos in Greece. Women are not allowed in the Monastery; although one of the monks comes down some days to confess them. Men may visit the Monastery daily from dawn till dusk, except between the hours of 12 pm – 1.pm (3 pm in the summer). The Monastery of Agia Varvara (Saint Barbara) lies at the base of the mountain and the monks there have are renowned icon painters with their reputation for iconography held in high esteem all over Cyprus.
Ayia Napa Monastery
12. AGIA NAPA MONASTERY (Famagusta District)
The Monastery of Agia Napa lies in the village which bears the same name. No one knows exactly when the Monastery was built. The cave, the hiding place and the well, testifies to the presence of a Christian community there during the Byzantine years (11th century). The first part of the temple was built during the Frankish period (13th – 14th century), while the rest of the Monastery was completed in the 15th century. As the Monastery stands today it is widely accepted that is a construction of the 15th century, a time during which Cyprus was under the Venetian regime. The monastery is held as the most prominent landmark in the heart of Ayia Napa. It is accessible to everyone who desires to study it, or light a candle for a loved one, and is located in the central square, about 2km away from the harbour. Among some of the well-known visitors of the monastery was the Nobel Prize poet Giorgos Seferis, a Greek man, who was awestruck by the beauty he beheld when he visited it. He decided to dedicate a hymn to the Monastery, thus writing the poem “Ayia Napa B’ ”which can be found in his collection of poems titled “Emerologio Katastromatos C” (Logbook III.)
Venetian Walls
13.NICOSIA VENETIAN WALLS (Nicosia District)
The first walls surrounding Nicosia were built by the Franks in the 14th century and encircled a greater area than the Venetian walls built in the 16th century that still encircle the old town. When the Venetians had sovereignty of Cyprus, they pulled down the Frankish walls because they were out dated against new weapons as was artillery. Another reason for tearing down the walls was that they were too large to be manned by the Venetian army and too close to the hills. The Venetian walls were fortified by 11 heart shaped bastions forming a circle and encompassed by an 80 metre wide moat. The walls were made of mud, bricks, and with stone bolstering the lower part. The walls were repaired and the upper part covered with stone by the Ottomans when they occupied Nicosia.
Nicosia Old City
14.NICOSIA OLD CITY (Nicosia District)
With its 5000 yearlong history, walking is the ideal way to get a feel for the character, history and continual cultural development of Lefkosia (Nicosia). Despite its historical difficulties, Nicosia is still the heart of Cyprus. This can be seen through the ongoing efforts to revitalize the old city, especially through the Nicosia Master Plan, executed under the auspices of the United Nations. Walking through Laiki Geitonia, you will see some remarkable examples of traditional urban architecture, such as the Leventis Municipal Museum and small art workshops.
Old Town Architecture
15. LIMASSOL OLD TOWN (Limassol District)
The old town of Lemesos (Limassol) is the heart of the city with its narrow streets radiating out from the old fishing harbour. Explore the historical centre of Lemesos by walking through the old streets and discover its long history. Some of the main features are its monuments, unique architecture, traditional workshops, the old market and the traditional shops. The centre of this city is full of character and wrapped around the small castle, and which radiates out into a series of lanes where old houses and modern boutiques flank you on either side. It is an area bustling with cafes, bars and restaurants that are popular with both the locals and visitors. It is simultaneously a hub of modernity; this is Cyprus’ international business centre. The construction of the state-of-the-art marina running parallel to the old harbour is approaching its completion. For people looking for a holiday that takes in more than the usual sun and sea, Lemesos is at the very heart of one of the island’s richest areas for exploration. Staying here places you in easy striking distance to some of Cyprus’ best historical remnants, and the lush, green mountains of the Troodos region. Municipal Market: The atmosphere, the abundance of fruits and vegetables, the traditional merchants and the customers that arrive there from surrounding villages, all draw an exciting picture.
Limassol Castle
16. LIMASSOL MEDIEVAL CASTLE (Limassol District)
Limassol castle lies in the centre of the old city and above the old harbour. Based on local Cypriot tradition, Richard the Lion heart married Berengaria of Navarre and crowned her Queen of England right here in 1191. The fort has suffered damage throughout the years from the hands of many different invaders to the island, and from various destructive earthquakes. In 1590 the Ottomans rebuilt the castle as it stands today. The original fort was larger. The subsequent rebuild includes parts of the original fort, such as the two oblong halls of the ground floor. The basement contains cells which were used as a prison until 1950.
Larnaka Medieval Castle
17. LARNACA MEDIEVAL CASTLE (Larnaca District)
At the end of Athens Avenue, at the ending point of the Palm Tree Promenade and at the starting point of Makenzie Beach road, stands Larnaka Castle. It was built in the 12th century as the first fortification of the Byzantine Era. The first written testimony of the castle is in the 14th century when the chronographer Florius Boustronius dated it to the years of James I, the Luzignian King (1382-1398 A.D.) who built it to protect the harbour. During this period, the Genovese occupied the city of Famagusta. Subsequently, the Luzignians needed to develop another major port for their needs. Sources in the 18th century maintain that the castle was built by the Turks in 1625 A.D., despite the fact that there was a Turkish garrison stationed there since 1570 A.D. Until 1948, during the British colonial years, the English used the castle as a prison and for the execution of convicts.
Salt Lake & Hala Sultan Tekke Mosque
18. LARNACA SALT LAKE & HALA SULTAN TEKKE MOSQUE (Larnaca District)
Upon arriving at Larnaca International Airport, the first site of interest you will encounter is the Salt Lake of Larnaca. A magnificent nature place. The total surface area of the Larnaca Salt Lake is 2.2 Km² and it is considered one of the most important wetlands in Cyprus with an array of plants, birds and wildlife. It has a history as a natural habitat of sea life that can be traced as far back as 3 to 5 million years ago. Indeed, fossil life of this age can be found in the surrounding hills. During the prehistoric age the Salt Lake was a gulf. From 17th century B.C. onwards it was a natural port for the prehistoric town next to Hala Sultan Tekke, but was then abandoned by the inhabitants during the 11th century B.C. The natural port became destroyed roughly the same time as when the gulf was closed, and the central Salt Lake was thus formed. Excavations in the region reveal that this could have been one of the first natural ports that facilitated trade between Cyprus and the great civilizations of the area at the time when international seafaring exchanges was just commencing. One of the more important and costly exports of this prehistoric town and of the neighbouring town of Kition that was booming, was porphyry-red dies, made from the juices of murex-shells. These shells were abundant in the gulf and until now in the Larnaca bay, where you can see the water in the salt lake often having a reddish colour. As can be deduced by the lake’s name, salt was another valuable prehistoric product of the lake which was greatly exploited throughout the centuries until recently. Many historians dating back from Before Christ, reported on the great quality of the salt here and the large income it gave from exports.Hala Sultan Tekke: Dated around the 18th century, it is built over a tomb which according to tradition belongs to Umm Haram, foster-mother of the Prophet Mohammed.
Amathous Archaeological Site
19. AMATHOUS ANCIENT CITY (Limassol District)
Situated near the vicinity of Agios Tychon, the ruins of one of the biggest ancient kingdoms of the island lay here: Amathus, which was also a royal city. It derived its name from Amathusa, the mother of King Kinyras from Paphos. According to folktale, the city of Amathus was home to one of the sons of Heracles, who incidentally, was worshipped there. According to another folktale, the attractive daughter of Minos, Ariadne, fled from the labyrinth in Crete with Thesus, and was later abandoned in Amathus. It is said that she died there while giving birth and was buried in a sacred tomb. Undisputed historical evidence shows that the area was populated at least 3,000 years ago.
Cyprus  Villages
20. CYPRUS VILLAGES
Its beautifully unique natural environment is complemented by its traditional villages and architecture which lend it a special character and are always welcoming of visitors in the traditional warm and hospitable Cypriot way. Such an environment imbues a peaceful harmony between humans and nature, something which can be felt as soon as you have arrived in Cyprus and is one of the reasons visitors come here.
enfrdeelitru