enfrdeelitru

LARNACA TOP 15

St. Lazarus Church & Kirchliches Museum Larnaca
1. St. Lazarus Church & Kirchliches Museum Larnaca
St. Lazarus kam nach Zypern, nachdem er von Jesus Christus ist auferstanden zu haben. Er wurde als der erste Bischof von Kition von den Aposteln Barnabas und Paulus geweiht und seit dreißig Jahren in der Stadt lebten. Sein Grab befindet sich unter dem Heiligtum des nach ihm benannten Kirche. Der Heilige ist so verehrt, dass eine Prozession in seiner Ehre acht Tage vor Ostern am Heiligen Lazarus Tag gehalten wird. Während der Prozession wird das Symbol des Heiligen Lazarus durch die Straßen von Larnaka getragen. Neben der Kirche ist das Byzantinische Museum, wo wichtige religiöse Ikonen, Reliquien und Artefakte ausgestellt sind. Erbaut um 900 AD, ist die St. Lazarus Kirche eine der wichtigsten überlebenden byzantinischen Denkmäler in ganz Zypern. auf dem Platz nach ihm benannt befindet sich im Zentrum der Stadt, ist die prächtige Steinkirche von Agios Lazaros eine der bemerkenswertesten Beispiele byzantinischer Architektur in Zypern und über die tatsächliche Grab des Heiligen errichtet. Erbaut im 9th Jahrhundert von byzantinischen Kaiser Leo VI wurde die Kirche im 17th Jahrhundert restauriert. Obwohl die drei Kuppeln und ursprünglichen Glockenturm der Kirche in den ersten Jahren während der osmanischen Herrschaft zerstört wurden, die Goldbedeckten Ikonostase hat unversehrt überlebt und ist ein hervorragendes Beispiel für barocke Holzschnitzerei.
Finikoudes (Palmen) Promenade
2. Finikoudes (Palmen) Promenade
Dies ist die berühmteste Straße in Larnaca. Es ist mit hohen Palmen gesäumt. Finikoudes Beach ist einer der besten Strände an während des Sommers zu sein. Mit einer tropischen Umgebung ähnlich einer Oase, und mit einer ganzen Reihe von Aktivitäten und Unterhaltung zur Verfügung, wird der Tag fliegen gerade durch. Viele Restaurants, Cafés, Geschäfte und bekannte Food-Ketten aufreihen parallel zum Strand, der mit Sonnenliegen ist übersät. Karneval und Feste sind an der Promenade am Strand von Finikoudes gemeinsam. Es wird in ganz Zypern eine der angenehmsten Unterhaltung direkt am Meer Bereiche betrachtet. Diese schöne Allee an einem Sandstrand in der beliebten Strandpromenade der Stadt bietet Platz für große Hotels, Cafés, Pubs, Clubs und Restaurants aller Küchen. Entlang dieses berühmten Sandstrand, die beide Summen und freundliche Tag und Nacht, ob es Sommer ist, Winter, Frühling oder Herbst, sind Aktivitäten, ein Non-Stop-Ereignis, da die Strandfans und Schwimmer interagieren mit den Touristen, die Museen zu besuchen, die historische Gebäude, in den Restaurants essen, und die alle machen fröhlich mit den Einheimischen. Spaziergänge an der Promenade sind wahrscheinlich die häufigste Aktivität mit vielen Menschen zu Fuß nach oben und unten der Promenade Tag und Nacht. Regelmäßige Bootsfahrten können vom Hafen genommen werden, die zu Beginn Punkt der Promenade befindet.

Piale Pascha-Straße
3. Piale Pascha-Straße
Die Straße namens Piale Pasa ist ein idealer Ort zu genießen Essen in einem der traditionellen oder modernen Restaurants. Sie können einen Spaziergang durch das Mittelmeer genießen, während auf der einen Seite von der Larnaca mittelalterlichen Burg umgeben ist und der Mackenzie Strand auf der anderen Seite. Vor kurzem hat dieses Strandstreifen wurden in eine Straße verwandelt - buchstäblich am Meer, in einer malerischen und modern Wanderweg entworfen. Die Straße ist eine Erweiterung der Athenon Avenue (Finikoudes) und steht vor dem berühmten Mackenzie Gebiet. Es besteht aus einer Straße für Fahrzeuge, sowie spezielle Wege für Fahrräder und Fußgänger.
Salt Lake & Hala Sultan Tekke Moschee
4. Larnaca Salt Lake & Hala Sultan Tekke Moschee
Bei der Ankunft am internationalen Flughafen Larnaca, der erste Standort in der Nähe finden Sie das Salt Lake von Larnaca begegnen. Ein prächtiger Natur Ort. Die gesamte Fläche des Larnaca Salt Lake ist 2.2 Km² und es ist eines der wichtigsten Feuchtgebiete in Zypern als mit einer Reihe von Pflanzen, Vögel und Wildtiere. Es hat eine Geschichte als natürliche Lebensraum von Leben im Meer, die so weit zurück wie 3 zurückverfolgt werden kann vor Millionen Jahren 5. Tatsächlich fossilen Leben dieses Alters können in den umliegenden Hügeln finden. Während der prähistorischen Zeit war der Salt Lake ein Golf. Von 17th Jahrhundert vor Christus an war es ein natürlicher Hafen für die prähistorische Stadt neben Hala Sultan Tekke, wurde dann aber während des 11th Jahrhundert vor Christus Der Naturhafen wurde etwa zur gleichen Zeit, wie wenn der Golf wurde geschlossen zerstört von den Bewohnern verlassen und die Zentral Salt Lake wurde so gebildet. Ausgrabungen in der Region zeigen, dass dies eine der ersten natürlichen Häfen haben könnte, die zum Zeitpunkt der Handel zwischen Zypern und der großen Zivilisationen der Region erleichtert, wenn die internationalen Seefahrt Austausch war gerade beginnt. Eines der wichtigsten und teure Exporte dieser prähistorischen Stadt und der benachbarten Stadt Kition, die boomt, war Porphyr-roten Stempel, von den Säften der Murex-Muscheln. Diese Muscheln waren reichlich vorhanden in den Golf und bis jetzt in der Larnaca Bucht, wo Sie das Wasser in den Salzsee sehen oft eine rötliche Farbe. Wie durch den See Name abgeleitet werden, war das Salz ein weiteres wertvolles prähistorische Produkt des Sees, die bis vor kurzem im Laufe der Jahrhunderte stark ausgebeutet wurde. Viele Historiker stammt von vor Christus, berichtete über die große Qualität des Salzes hier und das große Einkommen aus Exporten gab. Hala Sultan Tekke: Datiert um das 18th Jahrhundert wird über ein Grab gebaut, die nach der Tradition zu Umm Haram gehört, Pflegemutter des Propheten Mohammed.
Zenobia Wrack
5. Zenobia Wrack
Das Zenobia Wrack ist ein absolutes Muss für alle ernsthaften Taucher besuchen Zypern. Wenn Sie kein Taucher sind, sondern wollen die Zenobia Wrack zu sehen, können Sie für ein Glasbodenboot aus dem Larnaka Marina entscheiden. Die Zenobia war ein schwedischer Roll-on-Roll-off-Fähre, die mit 104 Anhänger und Lastwagen verladen wurde, wenn es auf ihrer Jungfernfahrt nach Zypern im Juni 1980 aus Larnaka Fischereihafen versenkt. Das Zenobia Wrack liegt nun auf dem Portseite 42 Meter tief und 1.5km vom Ufer entfernt. Der obere Teil des Wracks ist 16m unter der Wasseroberfläche. Die Wasser Sicht ist an einem normalen Tag bis zu 50m, wobei die Temperatur im Bereich von 16oC im Winter 27oC während des Sommers. Die Zenobia hat sich jetzt ein geschütztes künstliches Riff, mit vielen Fischarten machten es zu ihrem natürlichen Lebensraum zu haben, einschließlich Seebarsch, Düsteres und gestreifter Zackenbarsche, Papageifisch, Stachelmakrelen, Barrakuda, eine Vielzahl von Bream und Wrasse, und viele andere. In der Tat ist das marine Leben in und um das Wrack einzigartig, und der Tauchplatz ist derzeit unter den Top-Ten-Wrack Tauchplätze der Welt bewertet.
Larnaka mittelalterliche Burg
6. Larnaka mittelalterliche Burg
Am Ende Athens Avenue, am Endpunkt der Palmenpromenade und am Ausgangspunkt von Makenzie Beach Road, steht Larnaka Castle. Es wurde im 12th Jahrhundert als erste Befestigung der byzantinischen Epoche gebaut. Die erste schriftliche Zeugnis des Schlosses ist im 14th Jahrhundert, als die chronographer Florius Boustronius es von James I auf die Jahre datiert, der Luzignian King (1382-1398 AD), die es zum Schutz des Hafens gebaut. Während dieser Zeit besetzten die Genovese die Stadt Famagusta. Anschließend werden die Luzignians benötigt einen weiteren wichtigen Hafen für ihre Bedürfnisse zu entwickeln. Quellen im 18th Jahrhundert behaupten, dass die Burg von den Türken in 1625 AD gebaut wurde, trotz der Tatsache, dass es eine türkische Garnison war während der britischen Kolonial Jahre dort stationierten seit 1570 AD Bis 1948, die Engländer die Burg als Gefängnis genutzt und für die Durchführung von Strafgefangenen.
Mckenzie Beach (Bars - Pubs - Cafés & Restaurants)
7. Mckenzie Beach (Bars - Pubs - Cafés & Restaurants)
Ausgezeichnet mit der Blauen Flagge, liegt dieser Strand neben Larnaca International Airport. Legen Sie sich auf den feinen grauen Sand oder im Wasser baden und beobachten die Flugzeuge hautnah, wie sie kommen in am Flughafen zu landen. Das Meer ist ruhig und viele Menschen laufen parallel entlang den Rand des Wassers. Es gibt eine sehr gute Ausstattung hier; Toiletten, Umkleideräume und viele andere. Rettungsschwimmer sind im ständigen Verpflichtung, während der Sommermonate. Wassersportangebote wie Windsurfen. Mackenzie Strand ist auch ein schöner Ort mit einer kontinuierlichen Reihe von Restaurants zu speisen parallel Futter und am Strand einen schönen Blick auf das Mittelmeer, während das Trinken und Speisen. Der Zugang zu Mackezie Strand ist sehr einfach, mit viel Parkplatz hinter den Restaurants. Es gibt eine Menge Nachtleben in Mackenzie Strand (vor allem auf Sommer) zu entdecken. Haben Sie einen ruhigen Kaffee oder Cocktail am Strand angenehm oder tanzen die ganze Nacht in einigen der pulsierenden Bars und Clubs.

Agroturistik in Larnaca Dörfer (Lefkara - Tochni - Vavla - Kato Drys - Skarinou - Kalavasos)
8. Agroturistik in Larnaca Dörfer (Lefkara-Tochni-Vavla-Kato Drys-Skarinou-Kalavasos)
Abseits der touristischen Gebieten, hat die Larnaca Landschaft eine vielfältige Reichtum seiner eigenen mit traditionellen Dörfern, engen Gassen kleinen Kirchen, abgelegenen Klöstern und eine malerische Aussicht. Die Dörfer Larnaca Stadt umgeben, sind ausgestattet mit historischen, natürlichen und kulturellen Reichtum. Diese traditionellen Einstellungen verbessern und eine wunderbare natürliche Umgebung ergänzen, mit lokalen Charakter und traditioneller Architektur. In dieser Umgebung können Sie die Traditionen der Dorfbewohner erleben: die einfachen, ruhigen Rhythmen des ländlichen Lebens, Volksbräuche, tägliche Aktivitäten und den authentischen Geschmack der traditionellen Küche; alle durch das Gefühl von echter Gastfreundschaft gefiltert.

Choirokoitia neolithische Siedlung (UNESCO)
9. Choirokoitia neolithische Siedlung (UNESCO)
Ein Teil des UNESCO-Weltkulturerbe-Liste, das war wunderbar neolithische Siedlung gut erhaltene entdeckt. Die Seite zeigt die Neolithikum in Zypern, einen Einblick in den Bereich auf der neolithischen Kultur. Diese Website enthält 5 Wohnungen, die auf der Grundlage der neolithischen Bau Form rekonstruiert wurden. Bei der Rekonstruktion wurden die gleichen Konstruktionsmethoden und Materialien zusammen mit den sehr Objekte in den Häusern während der Ausgrabungen für die Einrichtung gefunden verwendet. Das war eine echte und genaue Eindruck des Dorfes, um sicherzustellen, durchgeführt, wie es damals war, all die Jahre zuvor.
Stavrovouni Kloster
10. Stavrovouni Kloster
Sitzt oben auf einem Berggipfel, Stavrovouni Kloster, gewidmet dem Heiligen Kreuz wurde in 330 AD von Sankt Helena, die Mutter von St. Konstantin dem Großen gegründet. Sie brachte mit ihr von ihren Reisen ins Heilige Land ein Stück des Heiligen Kreuzes, mit dem das Kloster seinen Namen ableitet. Die Leute können kommen, um es zu verehren, wie es in einem großen silbernen Kreuz verhüllt wird. Aus dem Kloster, aufgrund seiner Lage kann man die Umgebung einschließlich Larnaca Blick auf die Bucht. Die Kloster Bruderschaft ist außerordentlich fromm, halten strenge Gelübde denen der Berg Athos in Griechenland verwandt. Frauen sind nicht im Kloster erlaubt; obwohl einer der Mönche kommt einige Tage nach unten, sie zu bekennen. Männer können das Kloster besuchen täglich von morgens bis abends, mit Ausnahme der Zeit zwischen 12 Uhr - 1.pm (3 Uhr im Sommer). Das Kloster von Agia Varvara (St. Barbara) liegt am Fuße des Berges und die Mönche haben, gibt es berühmte Ikonenmaler mit ihren guten Ruf für Ikonographie in hohem Ansehen ganz Zypern statt.
Kitesurfen in Strand von Pervolia
12. Kitesurfen in Kiti Softades Beach & Pervolia Beach
Pervolia Beach ist ein beliebtes Ziel für Sportfans, in der Regel ganz am Wochenende überfüllt zu werden. Pervolia Beach befindet sich ganz in der Nähe der Hauptstadt und ist ein Hot Spot für Kite-Surfen Enthusiasten aller Ebenen. Obwohl der Strand nicht besonders sandig ist, ist es 10 km lang mit seichtem Wasser, wenige Schwimmer und konstante Winde von morgens bis abends. Das kristallklare Wasser und die Ufer brechen die Wellen. Die starken thermischen Winde stammen in der Regel aus dem Süden, Südwesten, die die besten Voraussetzungen für Freestyle, Langstrecke und Bump und springen Kite-Surfen erstellen. Für diejenigen, die ihre Fähigkeiten dort verbessern wollen, sind Schulen zur Verfügung vor Ort Unterricht und Praxis. Landeinwärts vom Strand entfernt, gibt es offene Felder und viele Kite-Surfer nutzen sie als Start und Landeplätze für ihre Drachen.
Kamares (Larnaca Old Aquädukt)
13. Kamares (Larnaca Old Aquädukt)
Diese grandiose Bögen sind Teil der alten Larnaca Aquädukt. Dieses Aquädukt wurde in der Römerzeit gebaut. In 1745 rekonstruiert der osmanischen Gouverneur das gesamte Projekt, das auf die bestehenden Einrichtungen zu stützen. Die Bögen kanalisiert das Wasser des Flusses Tremithos nach Larnaca bis 1936.

Petreon Sculpture Park
14. Petreon Sculpture Park
Der Name des Parks stammt von dem griechischen Wort "petra" (Stein) und bezieht sich auf das Material für alle Kunstwerke verwendet. Es ist ein herrlicher Park, ein Ort für jedermann; für Leute, die eine ruhige Zeit, die Ruhe suchen, um einen Ort zu meditieren, zu lernen, wie Stein in den richtigen Händen geformt werden kann, für die Schulen die Geschichte jedes Kunstwerk zu lernen und für Kinder zu entdecken. Sie können auch in schönen und idyllischen Bereiche im Schatten zu zeichnen, zu malen, zu formen zusammen mit den Handwerksmeister zu sitzen. Petreon Open-Air-Park in Mazotos Dorf ist ein privat geführtes Park, und ist für die Öffentlichkeit nach Vereinbarung geöffnet. Wir laden Sie alle die Einzigartigkeit des Skulpturenpark Petreon und seine Handwerksmeister zu entdecken - Herr Savva.
Camel Park
15. Camel Park
Der Camel Park ist ein Ort, wo man Tiere sehen können, die dort leben, wie Strauße, Lamas, Ziegen, Hirsche, Ponys, Kängurus, Schildkröten, Fische, eine Vielzahl von Vögeln, und vieles mehr. Der Camel Park, die in Mazotos liegt nur 15 Minuten vom Flughafen Larnaca entfernt und liegt verkehrsgünstig zwischen Larnaca, Nikosia und Limassol entfernt. Wie Sie in den Park betreten, werden Sie schätzen, dass dies in der Tat für die ganze Familie ist ein großer Tag. Es gibt Spielplätze für die Kinder, Spiele und viele andere lustige Aktivitäten zu genießen.
enfrdeelitru

enfrdeelitru

LARNACA TOP 15

St. Lazarus Church & Ecclesiastical Museum Larnaca
1. St. Lazarus Church & Ecclesiastical Museum Larnaca
Saint Lazarus came to Cyprus after having being resurrected by Jesus Christ. He was ordained as the first Bishop of Kition by the Apostles Barnabas and Paul and lived in the city for thirty years. His tomb is situated under the sanctuary of the church named after him. The saint is so revered that a procession is held in his honour eight days before Easter on Saint Lazarus day. During the procession, the icon of Saint Lazarus is carried through the streets of Larnaka. Next to the church is the Byzantine Museum, where important religious icons, artifacts and relics are exhibited. Built around 900 AD, Saint Lazarus church is one of the most important surviving Byzantine Monuments in the whole of Cyprus. Located in the square named after him, in the town centre, the magnificent stone church of Agios Lazaros is one of the most remarkable examples of Byzantine architecture in Cyprus and is built over the actual tomb of the saint. Built in the 9th century by Byzantine Emperor Leo VI, the church was restored in the 17th century. Although the three domes and original bell tower of the church were destroyed in the first years during Ottoman rule, the gold-covered iconostasis has survived unharmed and is a superb example of baroque woodcarving.
Finikoudes (Palm Trees) Promenade
2. Finikoudes (Palm Trees) Promenade
This is the most famous road in Larnaca. It is lined with tall palm trees. Finikoudes Beach is one of the best beaches to be at during the summer. With a tropical environment akin to an oasis, and with a whole range of activities and entertainment available, the day will just fly by. Many restaurants, cafes, shops and well-known food chains line up parallel to the beach which is littered with sunbeds. Carnivals and festivals are common on the main promenade on Finikoudes beach. It is considered one of the most pleasant entertainment seafront areas in the whole of Cyprus. This beautiful avenue along a sandy beach on the popular seafront of the city accommodates great hotels, cafes, pubs, clubs and restaurants of all cuisines. Along this famous sandy beach, which is both buzzing and friendly day and night, whether it’s summer, winter, springtime, or autumn, activities are a non-stop event, as the beach fans and swimmers interact with the tourists visiting the museums, the historic buildings, dining at the restaurants, and who all make merry with the locals. Walks on the promenade are probably the most common activity with many people walking up and down the promenade night and day. Regular boat trips can be taken from the marina which is located at the commencement point of the promenade.
Piale Pasha Street
3. Piale Pasha Street
The street named Piale Pasa is an ideal location to enjoy food at one of the traditional or modern restaurants. You can enjoy a walk by the Mediterranean Sea, whilst being surrounded by the Larnaca Medieval Castle on the one hand and the Mackenzie beach on the other. Recently, this beachside strip has been transformed into a street – literally by the sea, into a picturesque and modernly designed walking path. The street is an extension of Athenon Avenue (Finikoudes) and precedes the famous Mackenzie area. It consists of a road for vehicles, as well as specialized routes for bicycles and pedestrians.
Salt Lake & Hala Sultan Tekke Mosque
4. Larnaca Salt Lake & Hala Sultan Tekke Mosque
Upon arriving at Larnaca International Airport, the first site of interest you will encounter is the Salt Lake of Larnaca. A magnificent nature place. The total surface area of the Larnaca Salt Lake is 2.2 Km² and it is considered one of the most important wetlands in Cyprus with an array of plants, birds and wildlife. It has a history as a natural habitat of sea life that can be traced as far back as 3 to 5 million years ago. Indeed, fossil life of this age can be found in the surrounding hills. During the prehistoric age the Salt Lake was a gulf. From 17th century B.C. onwards it was a natural port for the prehistoric town next to Hala Sultan Tekke, but was then abandoned by the inhabitants during the 11th century B.C. The natural port became destroyed roughly the same time as when the gulf was closed, and the central Salt Lake was thus formed. Excavations in the region reveal that this could have been one of the first natural ports that facilitated trade between Cyprus and the great civilizations of the area at the time when international seafaring exchanges was just commencing. One of the more important and costly exports of this prehistoric town and of the neighbouring town of Kition that was booming, was porphyry-red dies, made from the juices of murex-shells. These shells were abundant in the gulf and until now in the Larnaca bay, where you can see the water in the salt lake often having a reddish colour. As can be deduced by the lake’s name, salt was another valuable prehistoric product of the lake which was greatly exploited throughout the centuries until recently. Many historians dating back from Before Christ, reported on the great quality of the salt here and the large income it gave from exports. Hala Sultan Tekke: Dated around the 18th century, it is built over a tomb which according to tradition belongs to Umm Haram, foster-mother of the Prophet Mohammed.
Zenobia Wreck
5. Zenobia Wreck
The Zenobia wreck is an absolute must for all serious divers visiting Cyprus. If you are not a diver but wish to see the Zenobia shipwreck, you can opt for a glass-bottom boat from the Larnaka Marina. The Zenobia was a Swedish roll-on-roll-off ferry which was loaded with 104 trailers and trucks when it sunk on her maiden voyage to Cyprus in June 1980 off Larnaka’s fishing harbour. The Zenobia wreck is now lying on her port side 42 meters deep and 1.5km from the shore. The top part of the wreck is 16m below the water surface. The water visibility is on a normal day up to 50m, with the temperature ranging from 16oC in the winter to 27oC during the summer. The Zenobia has now become a protected artificial reef, with many species of fish having made it their natural habitat, including Sea Bass, Dusky and Striped Groupers, Parrotfish, Amberjacks, Barracuda, a variety of Bream and Wrasse, and many others. In fact, the marine life in and around the wreck is unique, and the dive site is currently rated amongst the top ten wreck dive sites in the world.
Larnaka Medieval Castle
6. Larnaka Medieval Castle
At the end of Athens Avenue, at the ending point of the Palm Tree Promenade and at the starting point of Makenzie Beach road, stands Larnaka Castle. It was built in the 12th century as the first fortification of the Byzantine Era. The first written testimony of the castle is in the 14th century when the chronographer Florius Boustronius dated it to the years of James I, the Luzignian King (1382-1398 A.D.) who built it to protect the harbour. During this period, the Genovese occupied the city of Famagusta. Subsequently, the Luzignians needed to develop another major port for their needs. Sources in the 18th century maintain that the castle was built by the Turks in 1625 A.D., despite the fact that there was a Turkish garrison stationed there since 1570 A.D. Until 1948, during the British colonial years, the English used the castle as a prison and for the execution of convicts.
Mckenzie Beach (Bars - Pubs - Cafes & Restaurants)
7. Mckenzie Beach (Bars - Pubs - Cafes & Restaurants)
Awarded with the Blue Flag, this beach lies beside Larnaca International Airport. Lay down on the fine grey sand or bathe in the water and watch the planes close up as they come in to land at the airport. The sea is calm and many people walk parallel along the water’s edge. There are very good facilities here; toilets, changing-rooms and many others. Lifeguards are on constant duty during the summer months. Water sports are on offer including windsurfing. Mackenzie beach is also a lovely place to dine with a continuous array of restaurants lining parallel and on the beach offering a lovely view of the Mediterranean Sea whilst drinking and dining. Access to Mackezie Beach is very easy with much parking space behind the restaurants. There is a lot of nightlife to discover in Mackenzie beach (especially on Summer). Have a quiet coffee or cocktail by the pleasant beachfront or dance the night away in some of the buzzing bars and clubs.
Agrotourism in Larnaca Villages ( Lefkara - Tochni - Vavla - Kato Drys - Skarinou - Kalavasos)
8. Agrotourism in Larnaca Villages ( Lefkara-Tochni-Vavla-Kato Drys-Skarinou-Kalavasos)
Away from the tourist areas, the Larnaca countryside has a diverse wealth of its own with traditional villages, narrow streets tiny churches, remote monasteries and scenic views. The villages surrounding Larnaca town are endowed with historical, natural and cultural riches. These traditional settings enhance and complement a wonderful natural environment, with local character and traditional architecture. Within this environment you can experience the traditions of the village people: the simple, serene rhythms of rural life, folk customs, daily activities and the authentic tastes of traditional cuisine; all filtered through the sense of genuine hospitality.
Choirokoitia Neolithic Settlement (UNESCO)
9. Choirokoitia Neolithic Settlement (UNESCO)
Part of the UNESCO World Cultural Heritage List, this wonderful Neolithic settlement was discovered well preserved. The site depicts the Neolithic period in Cyprus, offering insight on the Neolithic culture in the area. This site contains 5 dwellings that have been reconstructed based on the Neolithic construction mould. In the reconstruction, the same methods of construction and materials were used together with the very objects found in the houses during the excavations for the furnishings. This was done to ensure a real and accurate impression of the village as it was then, all those years ago.
Stavrovouni Monastery
10. Stavrovouni Monastery
Sitting on top of a mountain peak, Stavrovouni Monastery, dedicated to the Holy Cross, was founded in 330 A.D. by Saint Helen, the mother of St. Constantine the Great. She brought with her from her travels to the Holy Land a piece of the Holy Cross with which the Monastery derives its name. People can come to venerate it as it is enshrouded in a large silver Cross. From the Monastery, due to its position, one may view the surrounding area including Larnaca bay. The monastic brotherhood is exceptionally devout, keeping strict vows akin to those of Mount Athos in Greece. Women are not allowed in the Monastery; although one of the monks comes down some days to confess them. Men may visit the Monastery daily from dawn till dusk, except between the hours of 12 pm – 1.pm (3 pm in the summer). The Monastery of Agia Varvara (Saint Barbara) lies at the base of the mountain and the monks there have are renowned icon painters with their reputation for iconography held in high esteem all over Cyprus.
Golden Donkeys & Dipotamos Donkey Farm
11. Golden Donkeys & Dipotamos Donkey Farm
The Golden Donkeys farm is located in the village of Skarinou. It accommodates approximately two hundred donkeys. The farm was built as a labour of love for sustaining Cyprus tradition. The main reason for establishing the farm was to protect these beautiful animals that are on the verge of extinction. A beautiful botanical garden encompasses the farm. The aroma of the garden’s herbs is ever-present; basil, lavender, oregano, among others. Once you enter the farm, you come across a very old olive tree, perhaps the oldest in Cyprus, which, along with the fauna and flora, creates a magnificent atmosphere with distinct smells and colours. Check out the winery, the old well, and the olive mill. The wax museum is a tribute to traditional Cypriot professions and their history, presented through wax figures. Also, check out the humble little donkey museum. You can also indulge yourself with traditional products and cosmetics made from donkey milk found in the souvenir shop.
Kitesurfing in Pervolia Beach
12. Kitesurfing in Pervolia Beach
Pervolia Beach is a famous destination for sports fans, usually getting quite crowded during weekends. Pervolia Beach is located very close to the main city and is a hot spot for kite-surfing enthusiasts of all levels. Although the beach is not particularly sandy, it is 10 km long with shallow waters, few swimmers, and constant winds from dawn till dusk. The crystal clear water and the shore break the waves. The strong thermal winds usually originate from the south, southwest which create the perfect conditions for freestyle, long distance and bump and jump kite-surfing. For those who want to improve their skills there are schools available on the spot lessons and practice. Heading inland away from the beach, there are open fields and many kite-surfers use them as launching and landing sites for their kites.
Kamares (Larnaca Old Aqueduct)
13. Kamares (Larnaca Old Aqueduct)
These grandiose arches are part of the ancient Larnaca aqueduct. This aqueduct was built in the Roman era. In 1745 the Ottoman governor reconstructed the whole project, basing it on the existing facilities. The arches channeled the water of the Tremithos River to Larnaca until 1936.
Petreon Sculpture Park
14. Petreon Sculpture Park
The name of the park comes from the Greek word “petra” (stone) and refers to the material used for all the artworks. It is a splendid park, a place for everybody; for people looking for a quiet time, for peace, a place to meditate, to learn how stone can be sculptured in the right hands, for schools to learn the history of each art piece and for children to discover. You can also to sit in beautiful and idyllic areas in the shade to draw, to paint, to sculpt together with the craft masters. Petreon open air park in Mazotos village is a privately owned park, and is open to the public by appointment. We invite you all to discover the uniqueness of the Sculpture Park Petreon and its craft master - Mr. Savva.
Camel Park
15. Camel Park
The Camel Park is a place where you can see animals that live there such as ostriches, lamas, goats, deer, ponies, kangaroos, turtles, fish, a variety of birds, and much more. The Camel Park which is situated in Mazotos is only 15 minutes from Larnaca Airport and is conveniently located between Larnaca, Nicosia, and Limassol. As you enter into the Park, you will appreciate that this is indeed a great day out for the whole family. There are play areas for the children, games, and many other fun activities to enjoy.
enfrdeelitru