enfrdeelitru

Polis Chrysochous Gebiet

Entdecken Sie die Akamas-Halbinsel

Entdecken Sie die Akamas-Halbinsel

Die Akamas-Nationalpark liegt an der Westküste von Zypern, einem wahrhaft Bildteil der Insel. Es hat eine Flächendeckung von 230 Quadratkilometer Täler, Schluchten und weiten Sandbuchten enthält. Die Tierwelt Vielfalt ist von entscheidender Bedeutung für die Ökologie im Mittelmeer. In dieser spektakulären Umgebung gibt es 168 Sorten von Vögeln, 20 verschiedene Reptilien, 16 Schmetterlingsarten und 12 verschiedene Säugetiere nicht seine sehr reiche Fauna zu erwähnen. Die wichtige Bedeutung der Akamas-Halbinsel wurde zur Kenntnis genommen; Der Europäische Rat hat es in seinem mediterranen Schutzprogramm enthalten. Die zyprische Regierung hat noch nicht vollständig, es zu erklären, als Nationalpark für Touristen und lokale Grundbesitzer Gründe, obwohl Freunde der Erde und Green Peace Lobbying hart dafür.

- Der letzte in Zypern Küste bleiben unberührt von der Entwicklung
- Ein perfektes Paradies für Tiere und Pflanzen
- Ein Muss für jeden begeisterter Wanderer oder Mountainbiker

Dörfer

Boot entlang der Akamas (Blaue Lagune)

Blaue Lagune ist der beliebteste Ort der Akamas und Tausende von Menschen haben es mit dem Boot besucht. Die kristallklaren Wasser in dieser kleinen Bucht sind so klar, Sie den ganzen Weg zu der darunterliegenden Meeresboden sehen kann. Das Wasser in diesem Bereich der Akamas-Halbinsel ist so einladend und erfrischend Sie werden in dieser schönen Umgebung zu schwimmen wollen oder Schnorcheln gehen und schauen Sie sich um unter Wasser Meter auf Ende.

- Wählen Sie eine organisierte Reise mit einem Grill-Mittagessen an Bord gekocht - Buch am Hafen
- Miete oder ein privates Schnellboot - es für eine kleine Gruppe guter Wert ist
- Vergessen Sie nicht Ihre Badesachen für das Bad in der Blauen Lagune!
- Tipp: Die Anwohner erhalten einen Rabatt - fragen Sie einfach bei Latchi Hafen, wenn Sie buchen

Besuchen Sie Latchi Hafen

Besuchen Sie Latchi Hafen

In den letzten Jahren aufgrund seiner ständig wachsenden Einrichtungen und Annehmlichkeiten, hat Latchi ein beliebter Haltepunkt nach den griechischen Inseln und der Türkei geworden. Latchi ist ein kleiner Hafen in Zypern, wo die Fischer in den frischen Fang des Morgens bringen und diejenigen, die das Glück haben, liefern früh an diesem Tag zu haben, stand auf. Taverns Wurf die dockside die lokale Spezialität "Fisch Meze" und zu einem sehr erschwinglichen Preis, im Gegensatz zu einigen der anderen Häfen auf der ganzen Insel.

Machen Sie einen Spaziergang entlang der Marina -
- Probieren Sie die frisch gefangenen Fisch in einer der Tavernen.

Polis Dörfer (Agroturistik)

Polis Dörfer (Agroturistik)

Der Rest der Fläche besteht aus einer Reihe von Dörfern mit unterschiedlichem Grad der Charme und die Gründe gemacht zu besuchen. Im Folgenden finden Sie eine Liste von denen wir waren und alle besonderen Sehenswürdigkeiten. Es gibt viele Orte, an diesen Orten besonders Villen zu bleiben.

Auf dem Weg von Paphos nach Polis, über 13 km vor Polis zu erreichen, ist eine Abzweigung auf der linken Seite, die Sie zu dem kleinen Dorf Miliou liegt idyllisch an der Laona Plateau stattfinden wird. Direkt neben den Federn ist das restaurierte Kloster Agii Anargyri, die jetzt als Kurhotel verwendet wird. Das Kloster wurde in 1649 gebaut und gilt als eine der ersten jemals auf der Insel zu sein. Es wurde von zwei Brüdern gegründet, die für die Kranken und Sterbenden, ohne Zahlung für sie nehmen zu kümmern verwendet. Es wird gesagt, dass dies, wie das Kloster seinen Namen erhielt, aus dem Griechischen und bedeutet "ohne Bezahlung". Miliou ist eines der kleinsten Dörfer in Zypern und hat eine Bevölkerung von etwa 60. Es ist auch eine der grünsten Dörfer in der Umgebung, dank einer reichlichen Versorgung mit Wasser, umgeben von Zitrushainen, Mandelbäumen und Weinbergen. Im zeitigen Frühjahr die Mandelblüte ist ein spektakulärer Anblick und die Orangen- und Zitronenbäume sind beladen mit Früchten. Mit weitreichende Berge und das Tal und unberührte Natur, ist Miliou ein ländlicher Umgebung, ideal für lange Spaziergänge und für diejenigen, die die Natur lieben und Vögel zu beobachten, wie das Dorf für Nachtigallen bekannt als Nistplatz ist.

Pomos ist etwa 8 Meilen oder so außerhalb der Polis. Es ist ein charmantes kleines Dorf, mit einer Reihe von Restaurants. Es gibt einen kleinen Fischerhafen und eine spektakuläre Aussicht und ist ein großartiger Ort, um den Nachmittag zu verbringen.

Neo Chorio ist eine kurze Fahrt von Latchi und ist der Eingang zu den Akamas. Es bietet eine Reihe von Orten zu essen, und viele verschiedene Arten von Unterkünften. Es bietet einen atemberaubenden Blick auf die Küste und die Akamas. Es wird von einigen der Einheimischen beansprucht, die hier landen die teuerste in Zypern.

Das malerische Dorf Droushia mit seiner traditionellen Architektur, enge Gassen, kleine Cafés, Museen und byzantinischen Kirchen bewahrt weitgehend die echte traditionelle von modernen Zivilisation unberührt Gemeinschaft. Mit 386 Einwohnern, steht das Dorf 600 Meter über dem Meeresspiegel in einer einzigartigen Inselregion, die in natürlichen Wellness direkt am Rande der berühmten Halbinsel Akamas reich ist. Das Dorf, auf dem Plateau Laona und nur 27 km von der Stadt Paphos und 10 km von Polis, ist eine schöne Lage mit herrlichem Meer und die Berge. Aufgrund seiner Höhenlage, eine kühle Brise aus der Halbinsel Akamas kommen erfrischt das Dorf. In der Tat schlägt eine Legende, dass das Dorf hat seinen Namen von dem griechischen Wort "Drosia" "cool und frisch" bedeutet. Wenn Sie sich fragen, was Sie während Ihres Aufenthaltes zu tun, werden Sie glücklich zu wissen, dass es viele sind von Sehenswürdigkeiten und Attraktionen zu besuchen.

Laona - AKAMAS Weinstraße

Weinstraße 1 (Laona Akamas)

ROUTE: Pafos, Mesogi, Tsada, Stroumbi, Kathikas, Akourdaleia, Pano Arodes, Kato Arodes, Ineia, Drouseia, Polis, Pegeia.

Dieser Weg ist im nordwestlichen Teil von Zypern. Es ist einzigartig Interesse, da sie nicht ausschließlich dem Wein gewidmet ist. In diesem Bereich kann der Weinliebhaber und die Gourmet vier Weingüter besuchen und ihre vielfältigen und individualistisch Weine, in Kombination mit den köstlichen Spezialitäten der zypriotischen Speisen. Tavernen, von denen es auf der Strecke viel sind, werden sich sicher sein, nicht zu enttäuschen. Zusammen mit diesen köstlichen Attraktionen kann der Besucher eine einzigartige Geographie genießen, anders als anderswo auf der Insel. Reisen entlang der Hauptstraßen E701 und E709, die auf Erhebungen klettern einige faszinierende Aussicht, mit verschiedenen Pflanzen, erhebliche Weiten des Waldes und einer liberalen Schnürung von Weinbergen bietet die Kombination unserer Aufmerksamkeit zu erregen. Das herausragende Merkmal dieses einzigartigen Weinzone ist die Akamas-Halbinsel. Die unterschiedlichen Eigenschaften der Akamas Morphologie, die Flora und die Tierwelt zu Recht machen es zu einem seltenen Lebensraum. Die Gastforscher / Weinliebhaber hat wahrhaftig ein Fest für die Augen, die Ohren und den Gaumen.

Gehen Sie auf ein Abenteuer Cedar Tal & Stavros tis Psokas in Paphos Wald

Gehen Sie auf ein Abenteuer Cedar Tal & Stavros tis Psokas in Paphos Wald

Das Gebiet befindet sich im nordwestlichen Teil des Troodos Bergregion. Seine Grenzen überschneiden sich mit den Grenzen des Haupt Wald von Paphos, die 96% der Website vertreten. Es deckt einen großen Bereich von Meereshöhe bis auf den Gipfel des Tripylos bei 1,352 Meter. Diese besondere Gegend ist der wichtigste Bereich von Zypern für Raptoren nisten. Es unterstützt die höchste Zahl von Habichtsadler und Habichte zu züchten.

Cedar Valley: Ein Muss für Naturliebhaber, Cedar Valley in Tilliryan Troodos ist eine Sache der Schönheit. Allerdings sind die Zedern in diesem abgelegenen Tal keine gewöhnlichen Bäume, aber die einheimische Zypern Zeder - Cedrus brevifolia, ein naher Verwandter des berühmten Zedern des Libanon, und die Zahl in den Tausenden hier.

Stavros tis Psokas (Zypern Mufflon): Dieser Bereich enthält den zypriotischen Mufflons (wilde Schafe, Ovis musimon, bewohnen die Bergregionen von Sardinien und Korsika, das Männchen, von denen große geschwungene Hörner hat als einheimische und einzigartig für Zypern). Diese Rasse des Tieres war während des 20th Jahrhunderts fast ausgestorben, doch die Mufflons jetzt gesund im Paphos Wald, Cedar Valley bevölkert, und besonders der Tripylos Bereich. In der Nähe des Stavros tis Psokas Forest Station, da ist ein Mufflon-Gehäuse in der Nähe, die in einer der nächsten Blog-Post vorgestellt werden.

- Eine neue asphaltierte Straße führt jetzt den Schmerz da draußen zu bekommen (via Panagia)
- Stellen Sie sicher, dass Sie Tripylos aus dem Picknickplatz in Cedar Tal hinauf - die Aussicht von 1362m spektakulär
Stoppen Sie in einem Kloster zu probieren Sie die "nach Hause zu brauen" (Wein!) Auf dem Rückweg - - Chrysorrogiatissa oder Ayia Moni
- Und in Panagia stoppen, um zu sehen, wo Erzbischof Makarios geboren wurde

Fahren Sie bis zum Pachyammos & Pomos Dorf (St. Rafael Kirche)

Fahrt nach Pomos & Pachyammos Villages (St. Rafael Kirche)

Die Gebiete in der Nähe der kleinen Dörfer Pomos und Pachyammos sind majestätisch schön und die Berge führen direkt ins Meer.
Das Dorf Pomos, das an den Klippen der Westküste Zyperns liegt, liegt etwa 20 km von Polis Chrysochous entfernt, auf dem Weg zum Naturschutzgebiet Akamas. Es ist ein entspanntes Dorf, sehr ruhig und friedlich. Es ist ideal für diejenigen, die die authentische zypriotische Lebensweise abseits der Hektik der Touristenorte erleben möchten.
Diese ruhige und friedliche Gegend bietet einen atemberaubenden Blick auf die Küste und die Sandstrände und ist somit der ideale Ort für Ruhe und Entspannung. Pomos ist eine der unberührten und unberührten Gegenden von Paphos. Ein idealer Ort, um von allem wegzukommen ..

Der Hauptpunkt des Interesses ist die eindrucksvolle Kirche von Agios Rafael in Pachyammos-Dorf, ein wichtiger Wallfahrtsort für die Gläubigen wegen des Glaubens an die wundersamen Heilkräfte des Heiligen.
Pachyammos Village Beach ist ein idyllisches Refugium für diejenigen, die eine abgelegene und private Bucht suchen, um ihren Tag in Ruhe zu genießen.

Polis Stadt

Polis Stadt

Das Hotel liegt in einer fruchtbaren Ebene in den Ausläufern des Troodos-Gebirges, der kleinen Stadt Polis, die einfach in der griechischen bedeutet "Stadt", mit Blick auf die schöne Bucht, mit seinem warmen, klaren und Sicherheit im Seeverkehr. Mit seinen malerischen Sandsteingebäude um einen Fußgängerweg Stadtzentrum mit seinen Restaurants, Bars und Souvenirläden, ist es ein herrlicher Ort, an einem Sommerabend zum Abhängen. Sie nicht die Kirche von Agios Andronikos in der Nähe des Stadtplatz verpassen, mit seiner 16th Jahrhundert Wandmalereien, die für 400 Jahren als Moschee diente und heute steht wie ein Denkmal. Die 18th Jahrhundert Kirche Agia Kyriaki ist auch interessant, oder der Open-Air-naive skulpturalen Ausstellung. Die kleine Kirche von Agios Nikolaos in der Fußgängerzone ist auch für die katholischen Massen verwendet. Ein kleiner Eukalyptusholz liegt zwischen der Stadt und dem Meer, am Strand Schatten für einen Campingplatz bietet. Polis ist ein 45 Minuten vom Flughafen Pafos und etwas mehr als zwei Stunden von Nicosia.

Offiziell der vollständige Name der Stadt ist Polis Chryssochous, die die "Stadt des Goldes" bedeutet, dank der nahe gelegenen Kupfer- und Goldminen. Es wird angenommen, dass mykenischen Griechen zum ersten Mal vor in dem Gebiet etwa 3000 Jahren besiedelt, während Legende besagt, dass hier eine Stadt Helden aus dem trojanischen Krieg Rückkehr etabliert. Einer von zehn 'Zypern große Stadt-Königreiche, rief Marion, blühte hier dank der nahe gelegenen Minen und der daraus resultierenden Handel. Marion hatte enge Beziehungen zu Athen aber anschließend an die Perser fiel. Wenn Kimon, der große athenische General versuchte Zypern von den Persern zu befreien, war Marion die erste Stadt, die er befreit. Eine Statue in Erinnerung an Kimon steht vor der Polis Kulturzentrum. Später Marion wurde während der Erfolg Kampf folgenden Alexander der Große zerstört, wurde aber schließlich von Ptolemäus II wieder aufgebaut, die es Arsinoe nach seiner Frau und Schwester umbenannt. Die Polis archäologische Museum im Herzen der Stadt hat Funde aus Polis 'glorreichen Vergangenheit. Die Ruinen dieser großen alten Stadt, Marion-Arsinoe, in der Nähe des Krankenhauses zu sehen.

- Die Polis Archäologische Museum ist täglich geöffnet und am Sonntag geschlossen.
Öffnungszeiten Montag - Freitag: 8.00-16.00 Samstag: 9.00 - 15.00
Tickets € 2,50
- Agios Andronikos Kirche, offen nur am Sonntag 09: 00 - 16: 00, Eingang, frei.

Wassersport

Wassersport

Splash etwa in den warmen Gewässern des Mittelmeers schwelgen in allen Arten von Wassersport. Gehen Sie Wasserski oder Wakeboard, oder einfach nur die Beine entlang im Gefolge des Bootes auf einem Donut oder eine Banane.
Die Steady vorhersehbare Westwinde machen es ein großartiger Ort zum Windsurfen, Segeln und Sie könnten auch Ihre Hand auf Kitesurfen versuchen.

- Tauchen in den klaren Gewässern entlang der Akamas
- Wasserski hinter einem Jet-Boot
- Vielleicht Meer-Kajak oder sogar Paragliding?
- Alle diese Wassersport können unten in Latchi finden.

Erstaunlicher Sonnenuntergang & Sonnenaufgang

Erstaunlicher Sonnenuntergang & Sonnenaufgang

Die schöne Umgebung und herrliche Sonnenuntergänge und Sonnenaufgänge machen dieses Gebiet zu einem besonderen Ort für einen Urlaub. Die besten Sonnenuntergang Erfahrungen in Polis Region, in bestimmten Bereichen, uns Akamas-Halbinsel, Latchi Beach, Argaka Beach, Droushia Dorf und Neo Chorio. Ein weiterer Favorit für einen Blick auf den Sonnenuntergang ist die Küstenregion von Pomos & Pachyammos Dörfer.

9 Gründe, warum wir ZYPERN LIEBE !!!
enfrdeelitru

enfrdeelitru

Polis Chrysochous Area

Explore the Akamas peninsula

Explore the Akamas peninsula

The Akamas National Park lies on the west coast of Cyprus, a truly pictorial part of the island. It has an area coverage of 230 square kilometres containing valleys, gorges and wide sandy bays. The wildlife diversity is crucial for the ecology in the Mediterranean. In this spectacular environment there are 168 varieties of birds, 20 different reptiles, 16 species of butterfly and 12 different mammals not to mention its very rich variety of fauna. The important significance of the Akamas Peninsula has been duly noted; The European Council has included it in its Mediterranean Protection Programme. The Cyprus Government has yet to fully declare it as a National Park for tourist and local landowners reasons, although friends of the Earth and Green Peace are lobbying hard for it.

- The last coastal area in Cyprus to remain untouched by development
- A perfect haven for wildlife and flora
- A MUST for any keen walker or mountain biker

Villages

Boat along the Akamas (Blue Lagoon)

Blue lagoon is the most popular place of Akamas and thousands of people have visited it by boat. The crystal blue waters in this small bay are so clear, you can see all the way to the underlying sea bed. The water in this area of the Akamas Peninsula is so inviting and refreshing you will want to swim in this beautiful environment or go snorkeling and look around you underwater for metres on end.

- Choose an organised trip with a BBQ lunch cooked on board - book at the harbour
- Or hire a private speed boat - it's good value for a small group
- Don't forget your swimming costume for that dip in the blue lagoon!
- Tip: Local residents receive a discount - just ask at Latchi harbour when you book

Visit Latchi harbour

Visit Latchi harbour

In the past few years due to its ever-growing facilities and amenities, Latchi has become a favorite stopping point after the Greek Isles and Turkey. Latchi is a small port in Cyprus where the fishermen bring in the fresh catch of the morning and supply those who are fortunate enough to have got up early that day. Taverns litter the dockside offering the local specialty “Fish Meze” and at a very affordable price, unlike some of the other harbours around the island.

- Take a stroll along the marina
- Sample some freshly caught fish in one of the tavernas.

Polis Villages (Agrotourism)

Polis Villages (Agrotourism)

The rest of the area is made up of a number of villages with varying degrees of charm and reasons to visit. Below is a list of the ones we have been to and any particular points of interest. There are many places to stay in these locations particularly villas.

On the road from Paphos to Polis, about 13 km before you reach Polis, there is a turning on the left which will take you to the little village of Miliou nestling on the Laona plateau. Right next door to the springs is the restored monastery of Agii Anargyri which is now being used as a spa hotel. The monastery was built in 1649 and is said to be one of the first ever on the island. It was founded by two brothers who used to care for the sick and dying without taking any payment for it. It is said that this is how the monastery got its name, from the Greek meaning ‘without payment’. Miliou is one of the smallest villages in Cyprus and has a population of about 60. It is also one of the greenest villages in the area, thanks to an abundant supply of spring water, surrounded by citrus groves, almond trees and vineyards. In early spring the almond blossom is a spectacular sight and the Orange and lemon trees are laden with fruit. With far-reaching mountain and valley views and unspoilt countryside, Miliou is a delightful rural setting, perfect for long walks and for those who love nature and bird watching as the village is renowned as a nesting site for nightingales.

Pomos is about 8 miles or so outside of Polis. It is a charming little village, with a number of restaurants. There is a small fishing harbour and spectacular views, and is a great place to spend the afternoon.

Neo Chorio is a short drive from Latchi, and is the entrance to the Akamas. It offers a number of places to eat, and lots of different types of accommodation. It provides stunning views of the coast and the Akamas. It is claimed by some of the locals that land here is the most expensive in Cyprus.

The picturesque village of Droushia with its traditional architecture, narrow streets, small coffee shops, museums and Byzantine churches largely preserves the genuine traditional community unaffected by modern day civilization. With 386 inhabitants, the village stands 600 meters above sea level in a unique island region, which is rich in natural wellness right at the outskirts of the famous Akamas peninsula. The village, situated at the Laona plateau and only 27 km from the town of Paphos and 10 km from Polis, is a lovely location with stunning seaside and mountain views. Due to its altitude, a cool breeze coming from the Akamas Peninsula refreshes the village. In fact, one legend suggests that the village derives its name from the Greek word “Drosia” meaning “cool and fresh”. If you are wondering what to do during your stay, you’ll be happy to know that there are plenty of sites and attractions to visit.

LAONA – AKAMAS Wine Route

Wine Route 1 (Laona Akamas)

ROUTE: Pafos, Mesogi, Tsada, Stroumbi, Kathikas, Akourdaleia, Pano Arodes,Kato Arodes, Ineia, Drouseia, Polis, Pegeia.

This route is in the north-western part of Cyprus. It is of unique interest, as it is not devoted exclusively to wine. In this area, the wine lover and the gourmet can visit four wineries and taste their varied and individualistic wines, in combination with the tasty specialities of Cypriot food. Tavernas, of which there are plenty along the route, will be sure not to disappoint. Together with these delicious attractions, the visitor may enjoy a unique geography, unlike anywhere else on the island. Travel along the main roads E701 and E709, which climb to elevations providing some fascinating views, with various greenery, substantial expanses of forest and a liberal lacing of vineyards combining to attract our attention. The outstanding feature of this unique wine zone is the Akamas peninsula. The diverse characteristics of the Akamas morphology, the flora and the wildlife rightfully make it a rare habitat. The visiting explorer/wine-lover truthfully has a feast for the eye, the ears, and the taste-buds.

Go on an adventure to Cedar valley  & Stavros tis Psokas in Paphos Forest

Go on an adventure to Cedar valley & Stavros tis Psokas in Paphos Forest

The area is located in the northwest part of the Troodos mountain region. Its boundaries overlap with the boundaries of the Main Forest of Paphos, which represent 96% of the site. It covers a large area from sea level up to the peak of Tripylos at 1,352 metres. This particular area is the most important area of Cyprus for nesting raptors. It supports the highest number of breeding Bonelli's eagles and Goshawks.

Cedar Valley: A must for nature lovers, Cedar Valley in Tilliryan Troodos is a thing of beauty. However, the cedars in this secluded valley are no ordinary trees, but the indigenous Cyprus cedar - Cedrus brevifolia, a close relative of the famous cedars of Lebanon, and which number in the thousands here.

Stavros tis Psokas (Cyprus Mouflon): This area contains the Cypriot mouflon (a wild sheep, Ovis musimon, inhabiting the mountainous regions of Sardinia and Corsica, the male of which has large curving horns considered native and unique to Cyprus). This breed of animal was almost extinct during the 20th century, yet the moufflon is now healthily populated within the Paphos Forest, Cedar Valley, and particularly the Tripylos area. Near the Stavros tis Psokas Forest Station, there's a Moufflon enclosure near which will be featured in an upcoming blog post.

- A new tarmac road now takes the pain out of getting there (via Panagia)
- Make sure you walk up to Tripylos from the picnic site in Cedar valley - the views from 1362m are spectacular
- Stop at a monastery to sample the "home brew" (wine!) on the way back - Chrysorrogiatissa or Ayia Moni
- And stop in Panagia to see where Archbishop Makarios was born

Drive up to Pachyammos & Pomos Villages  (Saint Rafael Church)

Drive up to Pachyammos & Pomos Villages (Saint Rafael Church)

The areas near the small villages of Pomos and Pachyammos are majestically beautiful and the mountains lead straight into the sea. The main point of interest is the impressive church of Agios Rafael, an important pilgrimage site for the faithful due to the belief in the miraculous curing powers of the saint.
Pachyammos Village Beach is an idyllic refuge for those seeking a remote and private stretch of bay to enjoy their day in tranquility. The village of Pomos, which lies on the outskirts of a beautiful bay, is surrounded by steep hillsides.

Polis town

Polis town

Located within a rich fertile plain in the foothills of the Troodos mountains, the small town of Polis, which in Greek simply means ‘town’, overlooks the beautiful bay, with its warm, clear and safe seas. With its quaint sandstone buildings around a pedestrianised town centre with its restaurants, bars and souvenir shops, it is a delightful place to hang out on a summer evening. Don’t miss the Church of Agios Andronikos near the town square, with its 16th century wall paintings, which for 400 years served as a mosque and today stands as a monument. The 18th century church of Agia Kyriaki is also interesting or the open-air naive sculptural exhibition. The small church of Agios Nikolaos in the pedestrian precinct is also used for Catholic masses. A small eucalyptus wood lies between the town and the sea, providing shade for a camping site by the beach. Polis is a 45 minute drive from Pafos airport and just over two hours from Nicosia.

Officially, the town’s full name is Polis Chryssochous, which means the ‘town of gold’, thanks to the nearby copper and gold mines. It is believed that Mycenaean Greeks first settled in the area about 3000 years ago, while legend has it that returning heroes from the Trojan war established a city here. One of Cyprus’ ten great city-kingdoms, called Marion, flourished here thanks to the nearby mines and the resulting trade. Marion had strong ties with Athens but subsequently fell to the Persians. When Kimon, the great Athenian general, tried to free Cyprus from the Persians, Marion was the first city he liberated. A statue in memory of Kimon stands in front of the Polis cultural centre. Later Marion was destroyed during the success struggle following Alexander the Great but was finally rebuilt by Ptolemy II who renamed it Arsinoe after his wife and sister. The Polis archaeological museum in the heart of the town has finds from Polis’ glorious past. The ruins of this great ancient city, Marion-Arsinoe, can be seen near the hospital.

- The Polis Archeological Museum is open every day and closed on Sunday.
Opening hours Monday - Friday: 8.00-16.00 Saturday: 9.00 - 15.00
Tickets € 2,50
- Agios Andronikos church, open only on Sunday 09:00 – 16:00, Entrance, free.

Water sports

Water sports

Splash about in the warm waters of the Mediterranean indulging in all kinds of water sports. Go water skiing or wakeboarding, or just bounce along in the wake of the boat on a donut or a banana.
The steady predictable westerly winds make it a great place for windsurfing, or sailing and you could also try your hand at kitesurfing.

- Scuba diving in the clear waters along the Akamas
- Water ski behind a jet boat
- Maybe sea-kayaking or even paragliding?
- All these watersports can be found down in Latchi.

Stunning Sunset & Sunrise

Stunning Sunset & Sunrise

The beautiful surroundings and marvellous sunsets and sunrises make this area a special place for holidays. The best sunset experiences in Polis region, in specific areas such us Akamas Peninsula, Latchi Beach, Argaka Beach, Droushia village and Neo Chorio village. Another favourite for a sunset view is the coastal area of Pomos & Pachyammos villages.

9 REASONS WHY WE LOVE CYPRUS!!!
enfrdeelitru