enfrdeelitru

PAPHOS TOP 20

Hafen von Paphos und mittelalterliche Burg
1. Hafen von Paphos und mittelalterliche Burg
Paphos (Pafos) Schloss war ursprünglich eine byzantinische Festung zum Schutz des Hafens gebaut. Im 13th Jahrhundert wieder aufgebaut die Lusignans es nur von den Venezianern im 1570 während der osmanischen Invasion nach unten gezogen werden. Dann bauten die Osmanen es wieder, nachdem sie die Insel nur eine kurze Weile nach gefangen. Die Rolle des Schutzes der Hafen wurde ursprünglich von der Saranta Kolones (Vierzig Säulen) fort, die Überreste von denen mehrere hundert Meter entfernt liegen unternommen. Während seiner langen Geschichte wurde das Pafos Schloss nicht nur für Schutz, sondern auch als Gefängniszellen und einen Speicherbereich für Salz während der britischen Kolonial Jahre. Pafos Burg wurde ein altes Denkmal in 1935 erklärt und ist eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in der Region Paphos. Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen statt auf dem Platz unmittelbar vor dem Schloss. Jedes Jahr im Laufe des Monats September beherbergt das Schloss das Pafos Aphrodite Festival, das jedes Jahr von weltbekannten Künstlern mit dem Schloss mit als majestätische Kulisse für die Veranstaltung eine andere Oper präsentiert.
Akamas-Halbinsel Jeep Safari
2. Akamas-Halbinsel (Wandern oder Jeep-Safari)
Entdecken Sie den Aphrodite Trail und den Adonis Trail, zwei der schönsten Wanderwege Zyperns auf der Akamas-Halbinsel mit einem atemberaubenden Blick über die blauen Lagunen. Zypern hat viele markierte Naturlehrpfade und wenn Sie nur einen von ihnen besuchen, wenn Sie die Insel besuchen, machen Sie es zu diesem. Der Aphrodite Trail ist wahrscheinlich der schönste Spaziergang auf der Insel und dieser Spaziergang wird eine bleibende Erinnerung an Ihren Urlaub in Zypern sein. Sie werden nie müde werden von den atemberaubenden Aussichten vom höchsten Punkt der Wanderung.

Nehmen Sie an einem 4X4 Radfahrt-Abenteuer teil und entdecken Sie die unberührte Wildnis der Akamas-Halbinsel mit ihrem üppigen Grün, ihrer einzigartigen Fauna und Flora und einer Vielzahl seltener Vögel.
Blue Lagoon Cruise
3. Blue Lagoon Cruise (Akamas-Halbinsel)
Blaue Lagune ist der beliebteste Ort der Akamas und Tausende von Menschen haben es mit dem Boot besucht. Die kristallklaren Wasser in dieser kleinen Bucht sind so klar, Sie den ganzen Weg zu der darunterliegenden Meeresboden sehen kann. Das Wasser in diesem Bereich der Akamas-Halbinsel ist so einladend und erfrischend Sie werden in dieser schönen Umgebung zu schwimmen wollen oder Schnorcheln gehen und schauen Sie sich um unter Wasser Meter auf Ende.
Petra tou Romiou Beach (Aphrodite Geburtsort)
4. Petra tou Romiou Beach (Aphrodite Geburtsort)
Enorme Felsen bilden eine faszinierende geologische Formation auf der Süd-Westküste im Bezirk Paphos. Es ist eines der eindrucksvollsten Naturlandschaften der Insel. Der Sage nach ist dies der Ort, wo Aphrodite, die griechische Göttin der Liebe, der aus dem Meer stieg und wurde auf einer großen Schale an den Felsen heute bekannt in der griechischen als "Petra tou Romiou" getragen. Die Terminologie für diesen Namen (Felsen der griechischen) aus einem legendery Krieger abgeleitet, Digenis Akritas, der die eindringenden Sarazenen mit seiner gewaltigen Kraft fuhr weg. Ein Beweis für seine Stärke ist die Legende, dass er einen riesigen Felsen ins Meer geschleudert, die Schiffe des Feindes zu zerstören.
Erstaunlicher Sonnenuntergang & Sonnenaufgang
5. Erstaunlicher Sonnenuntergang & Sonnenaufgang
Die besten Sonnenuntergang Erfahrungen in Paphos am besten bei Petra tou Romiou (mythologischen Geburtsort der Göttin Aphrodite), in Kouklia, Kato Paphos Hafen und der Leuchtturm, sehen das Meer von Ktima, (Altstadt Paphos) und aus dem Bereich der Mouttalos gefunden , die Akamas-Region und bestimmte Bereiche der Polis und Neo Chorio. Ein weiterer Favorit für einen Blick auf den Sonnenuntergang ist das Küstengebiet zwischen Lemba, Chlorakas und Kissonerga sowie Ayios Georgios, Peyia und Lara Bay in Akamas.
Agrotourismus in Paphos Dörfer
6. Agrotourismus in Paphos Dörfer
Agroturistik ist in den letzten Jahren eine immer beliebter werdenden Trend in Zypern werden. "Agro" bedeutet ländlich. Somit wird die Menschen in traditionellen ländlichen oder Bergdorf Häuser bleiben, als "Agrotourismus" in Zypern bekannt. Wenn Sie den Charme einer ruhigen, ländlichen Umgebung in die Hektik eines Touristen bevorzugen greifen Sie eine der vielen idyllischen Orte wählen zu bleiben. Diese Eigenschaften bestehen aus traditionellen Dorfhäusern, die renoviert wurden. Alle verfügen über eine moderne Küche und Bad und sind mit rustikalen Möbeln und weich komfortabel eingerichtet in einem traditionellen Webart eingerichtet. Die meisten Häuser haben einen Garten, wo man solche Köstlichkeiten wie Zitronen und Orangen frisch von den Bäumen dort genießen können. Sie können den Komfort eines Hauses genießen, die bald wie zu Hause fühlen, von denen viele mit einem Pool kommen.
Cedar Valley & Zypern Mufflon in Paphos Wald
7. Paphos Wald (Cedar Valley und Zypern Mufflon)
Das Gebiet befindet sich im nordwestlichen Teil des Troodos Bergregion. Seine Grenzen überschneiden sich mit den Grenzen des Haupt Wald von Paphos, die 96% der Website vertreten. Es deckt einen großen Bereich von Meereshöhe bis auf den Gipfel des Tripylos bei 1,352 Meter. Diese besondere Gegend ist der wichtigste Bereich von Zypern für Raptoren nisten. Es unterstützt die höchste Zahl von Habichtsadler und Habichte zu züchten.

Cedar Valley: Ein Muss für Naturliebhaber, Cedar Valley in Tilliryan Troodos ist eine Sache der Schönheit. Allerdings sind die Zedern in diesem abgelegenen Tal keine gewöhnlichen Bäume, aber die einheimische Zypern Zeder - Cedrus brevifolia, ein naher Verwandter des berühmten Zedern des Libanon, und die Zahl in den Tausenden hier.

Stavros tis Psokas (Zypern Mufflon): Dieser Bereich enthält den zypriotischen Mufflons (wilde Schafe, Ovis musimon, bewohnen die Bergregionen von Sardinien und Korsika, das Männchen, von denen große geschwungene Hörner hat als einheimische und einzigartig für Zypern). Diese Rasse des Tieres war während des 20th Jahrhunderts fast ausgestorben, doch die Mufflons jetzt gesund im Paphos Wald, Cedar Valley bevölkert, und besonders der Tripylos Bereich. In der Nähe des Stavros tis Psokas Forest Station, da ist ein Mufflon-Gehäuse in der Nähe, die in einer der nächsten Blog-Post vorgestellt werden.

Lara Bay Turtle Schutzstation
8. Lara Bay Turtle Schutzstation
Sie können dort aus zu Pegia fahren und dann nach Agios Georgios. Der Sand ist weich und golden, während das Meer ist kristallklar und sauber ist. Ein 4 × 4 Fahrzeug ist notwendig, diese expansive und praktisch menschenleeren Strand zu erreichen. Lara Bay ist ein wesentlicher Green Turtle und Hawks Bill Schildkröte Brutstätte; beide sind vom Aussterben bedrohte Arten. Die Rückstellungen werden ständig für sichere Standorte für die Eiablage dieser Meeresbewohner gemacht.
Polis & Latchi
9. Polis & Latchi
Atemberaubende Natur, freundlich, entspannt Leute, tolle Hotels, Appartements und Villen für Ihre Unterkunft, viele Restaurants, Tavernen und Fischrestaurants für Gastronomie, wunderschöne Sandstrände, viele Dinge zu tun, Polis Region ist der ideale Ort für diejenigen aktiv suchen Urlaub in der Natur.
Pachyammos Village & Bay (St. Rafael Kirche)
10. Fahrt nach Pomos & Pachyammos Villages

Die Gebiete in der Nähe der kleinen Dörfer Pomos und Pachyammos sind majestätisch schön und die Berge führen direkt ins Meer.
Das Dorf Pomos, das an den Klippen der Westküste Zyperns liegt, liegt etwa 20 km von Polis Chrysochous entfernt, auf dem Weg zum Naturschutzgebiet Akamas. Es ist ein entspanntes Dorf, sehr ruhig und friedlich. Es ist ideal für diejenigen, die die authentische Lebensweise Zyperns leben wollen ...

Gräber der Könige und Archäologischer Park in Kato Pafos
11. Kato Pafos Archäologischen Park & ​​Gräber der Könige
KATO Archäologischer Park in Paphos (MOSAIK): In 1980 UNESCO die Kato Paphos archäologische Stätte auf der Weltkulturerbe-Liste gesetzt. Dies war ein Katalysator für die Erstellung eines Plans für den Schutz und die Pflege aller archäologischen Reste sowie deren Förderung und detaillierte Informationen für die Besucher bieten. Die Kato Paphos Archaeological Park umfasst Stätten und Denkmäler aus der Römerzeit (die meisten Reste in Zypern stammen aus dieser Zeit), das Mittelalter und sogar prähistorischen Zeiten. Von all den Funden, vielleicht der eindrucksvollsten ist die fabelhaften Mosaikböden von vier römischen Villen hier. Es gibt noch andere bedeutende Denkmäler auch hier; die Asklipieíon, die Agora, das Odeon, die "Gräber der Könige", der "Saranta Kolones" (Vierzig Säulen) Festung und die "Limeniotissa" Ruinen einer frühchristlichen Basilika.

GRÄBER DER KÖNIGE: Die "Gräber der Könige" sind in der Nekropole von Paphos, in der Nähe zum Meer gefunden. Sie haben diesen Titel geerbt aufgrund ihrer Größe und Erhabenheit. Einige dieser Gräber gehörten wahrscheinlich zu den Akti (Paphos) Aristokratie, und nicht die des Königshauses. Sie sind abgehauen aus Fels und das Datum der hellenistischen und der frühen römischen Zeit. Mehrere Gräber imitieren die Häuser, in denen die während des Lebens lebte abgereist, mit den Zimmern (jetzt Grabkammern) zu einem Atrium Öffnung auf. Sie tragen Ähnlichkeit mit Gräbern in Alexandria gefunden, die der engen Beziehungen hindeutet die beiden Städte während der hellenistischen Zeit hatte.

Tzielefos mittelalterliche Brücke
12. Tzielefos mittelalterliche Brücke
Tzielefos Brücke ist eine der mittelalterlichen Brücken, die zwischen den Elia und Roudia Brücken. Der Weg zu dieser besonderen Brückenköpfe zu einem dichten Kiefernwald, über Arminou Damm, vorbei an Pera Vasa Picknickplatz (wo es einen riesigen trockenen Baumstamm des Pera Vasa Kiefer ist ausgestellt), und setzt sich durch "Saouris" Farm Kykkos Kloster gehör , vorbei an der Höhle von Saouris "Mita Pen" und in der Nähe der Geier Aussichtspunkt.
Avakas Gorge (Akamas-Halbinsel)
13. Avakas Gorge (Akamas-Halbinsel)
Gefunden auf der Westspitze der Halbinsel Akamas, diese beeindruckende Schlucht liegt etwa 18 Kilometer von der Küstenstadt Paphos. Der Weg durch die Schlucht führt, ist etwa 2½ Kilometer lang mit steilen Felsen auf beiden Seiten zu 260 Fuß in der Höhe, der engsten Stelle ist 10 Meter breit bis zu erreichen. Tief im Inneren der Schlucht finden Sie seltene Pflanzen und Blumen, Reptilien, immense Klippen begegnen und sogar wilde Bergziegen.
Paphos Klöster (St. Neophytos - Panagia Chrysorrogiatissa)
14. Paphos Klöster (Panagia Chrysorrogiatissa - St. Neophytos)
Es gibt viele griechische Christian orthodoxen Klöster in Paphos District, die einen Ausflug wert sind. Klöster, die Sie vielleicht gerne besuchen sind: St. Neophytos Kloster, das etwa 10 km nördlich von Paphos in der Nähe von Tala Dorf befindet. Es ist gebaut in einem alten abgeschiedenen Lage an der Spitze eines auffallenden Tal zu sein. Chrysorrogiatissa Kloster und Agia Moni sind beide einen Besuch wert - man kann sie in der Nähe von Pano Panagia in Paphos Wald finden.

Golf Courses
15. Golfplätze
Wenn Sie eine Partie Golf das ganze Jahr über in der malerischen Landschaft und der Insel ideal Mittelmeerklima genießen wollen, ist Zypern die perfekte Wahl und nach Ansicht vieler Golf-Enthusiasten, schnell ist ein Golferparadies werden. Es besteht die Wahl zwischen drei 18-Loch-Golfplätze der internationalen Standards liegt zwischen Hügeln mit Blick hinunter auf das schöne Meer, und es zu diesem wunderbaren Bild hinzufügen, um die zusätzlichen Bonus von Frieden und Ruhe ist. Das Hotel liegt in der weiteren Umgebung von Paphos, werden sie vom Lärm und Krawall der Touristenorte distanzierte, aber nur nahe genug für einen einfachen Zugang zu ihnen. An diesen Kursen gibt es Golf Open Turniere, die in Zypern organisiert sind, wo Sie Ihr Handicap zu testen oder Amateur-Golf- genießen, wenn Sie zum ersten Mal kommen, werden Sie wollen, immer wieder zu kommen. Die heutige Golfer alles, was sie brauchen, entweder sie professionell oder Freizeit sein, aus der Praxis Einrichtungen, Vereinsheimen und Angabe personenbezogener Unterricht. Bringen Sie die Familie oder Ihre Freunde, Zypern hat alles, was man braucht.

Pafos Zoo (Paphos Bird & Tiere Park)
16. Pafos Zoo (Paphos Bird & Tiere Park)
Kommen Sie und treffen alle Bewohner: Giraffen, Affen, Erdmännchen, Kängurus, Albino Wallabies, Mufflons, Tiger, weiße Löwen und viele mehr. Paphos Zoo war der erste lizenzierte Zoo in Zypern und den größten. Es bietet eine große Naturerlebnis und liegt nur wenige Minuten von Peyia, in Paphos.
Adonis Baths Wasserfälle
17. Adonis Baths Wasserfälle
Adonis Baths in Kili Paphos, ist eine der schönsten und einzigartigsten Gegenden in Zypern. Die Tradition besagt, dass Adonis der Gott der Schönheit tendet seine Pferde an diesem Ort und hunded in der Akamas-Wald. Damen, die in Adonis Bäder Wasserfall schwimmen sie werden mehr jung, schön und Jungfrau wieder, und wenn sie Adonis Apendage berühren sie schwanger werden. Männer schwimmen sie in Adonis Bäder sie wie Adonis der Gott der Liebe stark. Laut der Umfrage im Internet, ist Adonis Bäder eine der romantischsten Orte der Welt und eines der sieben erotischsten Orte in Europa.
Paphos Weinrouten
18. Paphos Weinrouten
Weinstraße 1 (Laona Akamas): Die Route hauptsächlich auf der Akamas-Halbinsel befindet. Es ist ein einzigartiges Gebiet mit einer bemerkenswerten und seltenen Vielfalt der Geologie, des Wachstums und Tierwelt. Die relativ unberührten Umgebung und der Charme der Gemeinden, machen es eine Freude für den Wanderer und Naturliebhaber. Das Gebiet ist reich an Wein- und weite Gebiete von Weinbergen bedeckt sind. Entlang der Strecke gibt es vier Weingüter einen Besuch wert.

Weinstraße 2 (Vouni Panagias-Ampelitis): Die Route liegt östlich von Pafos in einer bergigen Gegend mit relativ großen Höhen. Die steilen Hänge sind von Wald und Weinbergen bedeckt. Die Umwelt schafft Lebensraum für eine große Anzahl von Pflanzen durch den Clustern aus Eiche (Quercus infectoria) typisiert. Die Kiefernwälder sind vor allem im Nordosten. Das Gebiet hat viele Arten von Säugetieren, Amphibien, Reptilien und Vögel. Entlang dieser Route findet der Besucher sieben Weingüter für Besucher geöffnet.

Weinstraße 3 (Diarizos Valley): Das Tal liegt westlich / südwestlich von Troodos und umfasst verschiedene Arten von Lebensräumen in einem relativ kleinen Gebiet. Die Flora und Fauna ist noch nicht vollständig erforscht, aber bisher viel endemisch, geschützt und andere Arten aufgezeichnet wurden.
Panagia tou Sinti Kloster (Europa-Nostra-Preis)
19. Panagia tou Sinti Kloster (Europa-Nostra-Preis)
Panagia Tou Sinti-Kloster ist eine erstaunliche verlassene Kloster, das am Ufer des Flusses Xeros in der Region Paphos befindet. Das Mittelschiff der Panagia Tou Sinit Kloster stammt aus dem 16th Jahrhundert und ist auch heute noch in sehr gutem Zustand vor allem auf einige hervorragende Restaurierungsarbeiten. Es ist eines der wichtigsten Gebäude der venezianischen Zeit in Zypern. Sie erhielt den Europa-Nostra-Preis für die Restaurierung und Erhaltung der Arbeit, die durchgeführt wurde. Das Kloster wurde von der UNESCO restauriert und ist heute ein Weltkulturerbe. Builded am Ufer des Flusses Xeros ist die Panagia Tou Sinti Kloster von einigen der ursprünglichsten landet auf der Insel Zypern umgeben und es ist toll für Fotos und entspannt.
Best Fish in Latchi Harbour
20. Best Fish in Latchi Harbour
In den letzten Jahren aufgrund seiner ständig wachsenden Einrichtungen und Annehmlichkeiten, hat Latchi ein beliebter Haltepunkt nach den griechischen Inseln und der Türkei geworden. Latchi ist ein kleiner Hafen in Zypern, wo die Fischer in den frischen Fang des Morgens bringen und diejenigen, die das Glück haben, liefern früh an diesem Tag zu haben, stand auf. Taverns Wurf die dockside die lokale Spezialität "Fisch Meze" und zu einem sehr erschwinglichen Preis, im Gegensatz zu einigen der anderen Häfen auf der ganzen Insel.
enfrdeelitru

enfrdeelitru

PAPHOS TOP 20

Paphos Harbour & Medieval Castle
1. Paphos Harbour & Medieval Castle
Paphos (Pafos) Castle was initially a Byzantine fort constructed to protect the harbour. In the 13th century the Lusignans rebuilt it only to be pulled down by the Venetians in 1570 during the Ottoman invasion. Then, the Ottomans rebuilt it again after they captured the island a short while after. The role of protecting the harbour was originally undertaken by the Saranta Kolones (Forty columns) fort, the remains of which lie several hundred yards away. Throughout its long history, the Pafos Castle was used not only for protection, but also as prison cells and a storage area for salt during the British colonial years. Pafos castle was declared an ancient monument in 1935 and is one of the most important landmarks in the Paphos region. Numerous cultural events take place in the square immediately in front of the castle. Every year during the month of September, the castle hosts the Pafos Aphrodite Festival which presents a different opera each year by world renowned artists with the castle featuring as a majestic backdrop to the event.
Akamas Peninsula Jeep Safari
2. Akamas Peninsula Jeep Safari
Join us on a 4X4 wheel drive of road adventure and discover the untouched wilderness of the Akamas Peninsula with its lush foliage, unique fauna and flora and a variety of rare birds.
Blue Lagoon Cruise
3. Blue Lagoon Cruise (Akamas Peninsula)
Blue lagoon is the most popular place of Akamas and thousands of people have visited it by boat. The crystal blue waters in this small bay are so clear, you can see all the way to the underlying sea bed. The water in this area of the Akamas Peninsula is so inviting and refreshing you will want to swim in this beautiful environment or go snorkeling and look around you underwater for metres on end.
Petra tou Romiou Beach (Aphrodite's Birth Place)
4. Petra tou Romiou Beach (Aphrodite's Birth Place)
Enormous rocks constitute an intriguing geological formation on the south west coast in the Paphos district. It is one of the most impressive natural spots in the island. According to myth this is the place where Aphrodite, the Greek goddess of love, rose from the sea and was carried on a large shell at the rocks known today in Greek as “Petra tou Romiou”. The terminology for this name (Rock of the Greek) is derived from a legendery warrior, Digenis Akritas, who drove away the invading Saracens with his formidable strength. A testament to his strength is the legend that he hurled an enormous rock in to the sea, destroying the ships of the enemy.
Stunning Sunset & Sunrise
5. Stunning Sunset & Sunrise
The best sunset experiences in Paphos are best found at Petra tou Romiou (the mythological birthplace of the goddess Aphrodite), at Kouklia, Kato Paphos harbour and lighthouse, viewing the sea from Ktima, (old town Paphos), and from the area of Mouttalos, the Akamas region, and specific areas of Polis and Neo Chorio. Another favourite for a sunset view is the coastal area between Lemba, Chlorakas, and Kissonerga, as well as Ayios Georgios, Peyia, and Lara Bay in Akamas.
Agrotourism in Paphos Villages
6. Agrotourism in Paphos Villages
Agrotourism is becoming an ever more popular trend in Cyprus in recent years. “Agro” means rural. Thus, people staying in traditional rural or mountainous village houses, is known in Cyprus as “Agrotourism”. If you prefer the charm of a quiet rural environment to the hustle and bustle of a tourist resort you can choose one of many idyllic places to stay. These properties consist of traditional village houses that have been renovated. All have modern kitchens and bathrooms and are furnished with rustic furniture and soft comfortable furnishings in a traditional weave. Most of the houses have a garden, where you can enjoy such delights as lemons and oranges fresh from the trees therein. You can enjoy the comfort of a house that will soon feel like home, many of which come with a swimming pool.
Cedar Valley & Cyprus Mouflon in Paphos Forest
7. Paphos Forest (Cedar Valley and Cyprus Mouflon)
The area is located in the northwest part of the Troodos mountain region. Its boundaries overlap with the boundaries of the Main Forest of Paphos, which represent 96% of the site. It covers a large area from sea level up to the peak of Tripylos at 1,352 metres. This particular area is the most important area of Cyprus for nesting raptors. It supports the highest number of breeding Bonelli's eagles and Goshawks.

Cedar Valley: A must for nature lovers, Cedar Valley in Tilliryan Troodos is a thing of beauty. However, the cedars in this secluded valley are no ordinary trees, but the indigenous Cyprus cedar - Cedrus brevifolia, a close relative of the famous cedars of Lebanon, and which number in the thousands here.

Stavros tis Psokas (Cyprus Mouflon): This area contains the Cypriot mouflon (a wild sheep, Ovis musimon, inhabiting the mountainous regions of Sardinia and Corsica, the male of which has large curving horns considered native and unique to Cyprus). This breed of animal was almost extinct during the 20th century, yet the moufflon is now healthily populated within the Paphos Forest, Cedar Valley, and particularly the Tripylos area. Near the Stavros tis Psokas Forest Station, there's a Moufflon enclosure near which will be featured in an upcoming blog post.
Lara Bay Turtle Conservation Station
8. Lara Bay Turtle Conservation Station
You can get there from driving to Pegia and then to Agios Georgios. The sand is soft and golden, while the sea is crystal clear and clean. A 4×4 vehicle is necessary to reach this expansive and virtually deserted beach. Lara Bay is an essential Green Turtle and Hawk’s Bill turtle breeding ground; both are endangered species. Provisions are constantly been made for safe sites for the egg laying of these sea creatures.
Polis & Latchi Area
9. Polis & Latchi Area
Stunning natural environment, friendly, laid back people, great hotels, apartments and villas for your accommodation, many restaurants, tavernas and fish restaurants for dining out, wonderful sandy beaches, many things to do, Polis region is the ideal place for those seeking active holidays in the nature.
Pachyammos Village & Bay  (Saint Rafael Church)
10. Pachyammos Village & Bay (Saint Rafael Church)
The areas near the small village of Pachyammos are majestically beautiful and the mountains lead straight into the sea. The main point of interest is the impressive church of Agios Rafael, an important pilgrimage site for the faithful due to the belief in the miraculous curing powers of the saint. Pachyammos Village Beach is an idyllic refuge for those seeking a remote and private stretch of bay to enjoy their day in tranquility. The village of Pomos, which lies on the outskirts of a beautiful bay, is surrounded by steep hillsides.
Tombs of the Kings & Archaeological Park at Kato Pafos
11. Kato Pafos Archaeological Park & Tombs of the Kings
KATO PAPHOS ARCHAEOLOGICAL PARK (MOSAICS): In 1980 UNESCO placed the Kato Paphos archaeological site on its World Heritage Sites list. This was a catalyst for the creation of a plan for the protection and maintenance of all archaeological remnants as well as promoting them and offering detailed information to visitors. The Kato Paphos Archaeological Park includes sites and monuments from the Roman period (most remnants in Cyprus date back to this period), the Middle Ages, and even prehistoric times. From all the finds, perhaps the most impressive is the fabulous mosaic floors of four Roman villas found here. There are other significant monuments here as well; the Asklipieion, the Agora, the Odeon, the ‘Tombs of the Kings’, the “Saranta Kolones” (Forty Columns) Fortress and the “Limeniotissa” Ruins of an early Christian Basilica.

TOMBS OF THE KINGS: The “Tombs of the Kings” are found in the necropolis of Paphos, close to the sea. They have inherited this title due to their size and grandeur. Some of these tombs likely belonged to the Pafian (of Paphos) aristocracy, and not of royalty. They are hewn from rock and date to the Hellenistic and early Roman periods. Several tombs imitate the houses where the departed lived while alive, with the rooms (now burial chambers) opening on to an atrium. They bear similarity with tombs found in Alexandria, which is indicative of the close relations the two cities had during the Hellenistic period.
Tzielefos Medieval Bridge
12. Tzielefos Medieval Bridge
Tzielefos Bridge is one of the medieval bridges positioned between the Elia and Roudia bridges. The path towards this particular bridge heads towards a dense pine forest, over Arminou dam, past Pera Vasa picnic site (where there is a huge dry tree trunk of the Pera Vasa pine exhibited), and continues through “Saouris” farm belonging to Kykkos monastery, past the Cave of Saouris, “Mita’s Pen” and near the vultures observation point.
Avakas Gorge (Akamas Peninsula)
13. Avakas Gorge (Akamas Peninsula)
Found on the western tip of the Akamas Peninsula, this impressive gorge lies approximately 18 kilometres from the coastal town of Paphos. The trail leading through the gorge is roughly 2½ kilometres long with sheer rocks on both sides reaching up to 260 feet in height, the narrowest point being 10 feet wide. Deep inside the gorge you will encounter rare plants and flowers, reptiles, immense cliffs and even wild mountain goats.
Paphos Monasteries (Saint Neophytos - Panagia Chrysorrogiatissa)
14. Paphos Monasteries (Panagia Chrysorrogiatissa - Saint Neophytos)
There are many Greek Christian Orthodox monasteries in the Paphos District that are a worthwhile visiting. Monasteries that you might like to visit include: Saint Neophytos monastery, which is situated about 10 km north of Paphos near Tala village. It is built in what used to be a secluded location at the head of a striking valley. Chrysorrogiatissa Monastery and Agia Moni are both well worth visiting – you can find them near Pano Panagia in the Paphos Forest.
Golf Courses
15. Golf Courses
If you want to enjoy a game of golf all year round in picturesque scenery and the island’s ideal Mediterranean climate, Cyprus is the perfect choice and, according to many golfing enthusiasts, is fast becoming a golfer’s haven. There is a choice between three 18-hole golf courses of international standards located amongst hills with a view down to the beautiful sea, and to add to this wonderful picture there is the added bonus of peace and tranquility. Situated in the wider area of Paphos, they are distanced from the noise and ruckus of the tourist resorts, but just close enough for easy access to them. At these courses there are Golf Open Tournaments which are organized in Cyprus where you can test your handicap or enjoy amateur golf- once you come for the first time you will want to come again and again. Today’s golfer will find everything they need, either they be professional or recreational, from practice facilities, clubhouses and the giving of personal lessons. Bring the family or your friends, Cyprus has everything anyone needs.
Pafos Zoo (Paphos Bird's & Animals Park)
16. Pafos Zoo (Paphos Bird's & Animals Park)
Come and meet all the residents: giraffes, monkeys, meerkats, kangaroos, albino wallabies, mouflon, tigers, white lions and many more. Paphos Zoo was the first licensed zoo in Cyprus and the largest. It offers a great wildlife experience and is located just a few minutes from Peyia, in Paphos.
Adonis Baths Waterfalls
17. Adonis Baths Waterfalls
Adonis Baths located in Kili Paphos, is one of the most beautifull and unique areas in Cyprus. Tradition says that Adonis the God of Beauty tendet his horses in this place and hunded in the Akamas forest. Ladies who swim in Adonis Baths Waterfall they become more young, beautiful and virgin again and when they touch Adonis Apendage they become pregnant. Men they swim in Adonis Baths they become strong like Adonis the God of Love. According to the poll on the internet, Adonis Baths is one of the most romantic places in the world and one of the seven most erotic places in Europe.
Paphos Wine Routes
18. Paphos Wine Routes
Wine Route 1 (Laona Akamas): The route is mainly located on the Akamas peninsula. It is a unique area with a remarkable and rare variety of geology, growth and wildlife. The relatively untouched environment and the charm of the communities, make it a joy for the walker and nature lover. The area is rich in viniculture and vast areas are covered by vineyards. Along the route, there are four wineries worth visiting.

Wine Route 2 (Vouni Panagias-Ampelitis): The route lies east of Pafos in a mountainous area with relatively high altitudes. The steep slopes are covered by forest and vineyards. The environment creates habitats for a large number of flora typified by the clusters of oak (Quercus infectoria). The pine forests are mainly in the north east. The area has many types of mammals, amphibians, reptiles and birds. Along this route, the visitor will find seven wineries open to visitors.

Wine Route 3 (Diarizos Valley): The valley lies west/southwest of Troodos and includes various types of habitats in a relatively small area. The flora and fauna has not yet been fully explored but so far a lot of endemic, protected and other species have been recorded.
Panagia tou Sinti Monastery (Europa Nostra Award)
19. Panagia tou Sinti Monastery (Europa Nostra Award)
Panagia Tou Sinti Monastery is an amazing abandoned monastery that is located on the banks of the river Xeros in the Paphos region. This central nave of the Panagia Tou Sinit Monastery dates back to the 16th century and is still today in excellent condition mainly due to some excellent restoration work. Its one of the most important buildings of the Venetian period in Cyprus. It received the Europa Nostra award for the restoration and conservation work that has been carried out. The monastery was restored by UNESCO and is today a World Cultural Heritage Site. Builded on the banks of the river Xeros, the Panagia Tou Sinti Monastery is surrounded by some of the most unspoiled lands on the island of Cyprus and it's great for photographs and relaxes.
Best Fish at Latchi Harbour
20. Best Fish at Latchi Harbour
In the past few years due to its ever-growing facilities and amenities, Latchi has become a favorite stopping point after the Greek Isles and Turkey. Latchi is a small port in Cyprus where the fishermen bring in the fresh catch of the morning and supply those who are fortunate enough to have got up early that day. Taverns litter the dockside offering the local specialty “Fish Meze” and at a very affordable price, unlike some of the other harbours around the island.
enfrdeelitru